Redhotchilipepper
Dauerscharfesser
- Beiträge
- 976
simpsonia schrieb:Wie machst Du das mit den Chilis bezüglich des Sortenschutzes? Nutzt Du da nur welche, die freigegeben sind oder regelst Du das anders?
was fürn sortenschutz?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
simpsonia schrieb:Wie machst Du das mit den Chilis bezüglich des Sortenschutzes? Nutzt Du da nur welche, die freigegeben sind oder regelst Du das anders?
Redhotchilipepper schrieb:was fürn sortenschutz?
cattivo schrieb:FALSCH. Du zahlst keine Umsatz- und Gewerbesteuern, aber selbstverständlich Einkommenssteuer. Darüberhinaus sollte sich jeder, der ein Geschäft betreiben will anwaltlich beraten lassen, da es etliche teuere Fallen gibt, in die man tappen kann. Gerade auf Ebay handelt man sich schneller eine Abmahnung ein, als man Aua sagen kann. Bei Lebensmitteln herrschen strenge Vorschriften. Es wäre blauäugig zu denken, dass man mal eben so ein paar selbstgekochte Saucen verkaufen kann. Auch bei Pflanzen würde ich mich erstmal erkundigen, ob es da entsprechende Vorschriften gibt. Bei Chili wird man z.B. sicherlich eine Kennzeichnung als "nicht zum Verzehr geeignete Zierpflanze" angeben müssen. Macht mans nicht gibt’s ggfs. eine teure Abmahnung von der Konkurrenz die es macht...
Ich kann nur jedem raten sich vernünftig beraten zu lassen. Ein Gewerbe, AUCH ein Kleingewerbe, sollte man nicht einfach mal hopplahopp auf die leichte Schulter nehmen.
cattivo schrieb:Wer also von 7.664€ im Jahr leben kann, kann tatsächlich ein Kleingewerbe steuerfrei betreiben...
Stacheltier schrieb:Unser Steuerberater scheint echt ein Vollpfosten zu sein - obwohl er unser Kleingewerbe schon 5 Jahre erfolgreich betreut
Viel Spass noch mit dem Thread - ich aboniere den jetzt mal ab - denn unser Kleingewerbe ist und bleibt steuerfrei