Monster Plant 100L+

Hallo Schwabe,
kannst Du beim nächsten Mal bitte eine Vergleichsfoto zu deinen "normalen" Pflanzen machen?
Kannst Du schon sagen, ob es sich gelohnt hat?
LG
 
Sorry für die Lange Pause. Hier wider ein Update von meinem kleinen Nigel.
IMG_7071.JPG

IMG_7071.JPG

Und hier als Vergleich eine Reaper im 15L Topf

IMG_7070.JPG
IMG_7070.JPG


Ergebnis bisher: Nigel ist als Reaper einfach nicht die Richtige Sorte für dieses Projekt. Man erkennt natürlich einen großen Unterscheid, aber die Reaper wird einfach nicht groß genug. Der Fruchtbehang ist natürlich unglaublich, aber mit einer anderen Sorte hätte man vermutlich einen deutlicheren Unterschied gesehen.
 
Sorry für die Lange Pause. Hier wider ein Update von meinem kleinen Nigel.
Anhang anzeigen 132405
IMG_7071.JPG

Und hier als Vergleich eine Reaper im 15L Topf

IMG_7070.JPG
Anhang anzeigen 132406

Ergebnis bisher: Nigel ist als Reaper einfach nicht die Richtige Sorte für dieses Projekt. Man erkennt natürlich einen großen Unterscheid, aber die Reaper wird einfach nicht groß genug. Der Fruchtbehang ist natürlich unglaublich, aber mit einer anderen Sorte hätte man vermutlich einen deutlicheren Unterschied gesehen.
So schön wie zwei Fotos zum Vergleichen auch sind — aber man müsste schon beide Pflanzen auf ein Foto packen, damit man einen Unterschied gut erkennen kann. :)
 
Oh man, da stöbere ich ein bisschen im Forum und finde dich! Ich dachte, ich wäre der Einzige weit und breit, der versucht, eine Reaper in Richtung Nigel zu ziehen. Bei mir war es aber eher Zufall, denn das Video von Nigel habe ich erst irgendwann Ende Juni gesehen. Danach war in meinem Kopf nur noch NIGEL, ich auch will, NIGEL, auch will, NIGEL, will NIGEL, NIGEL!! Dann ging ich und kaufte die grössten Töpfe, die ich noch bezahlen konnte.

Bis dahin hatte meine Reaper (und auch die anderen) ziemlich ähnliche Voraussetzungen wie Nigel, abgesehen davon, dass es sich bei Nigel um eine Dorset Naga handelt.:whistling:
Sie wurde(n) Ende Januar ausgesät, kam(en) dann in ein 7x7 Teku, nach kurzer Zeit in einen 13x13 und dann stellte ich sie, aufgrund des superwarmen Frühlings und weil ich kaum mehr Platz unter dem Kunstlicht hatte, bereits am 2. April ins Freie. Sie bekam dann Anfang Mai zuerst einen 11l, am 7. Juni einen 30l und exakt einen Monat später einen 70l Topf.
Hätte ich den runden 90l Mörtelkasten, in dem meine Nepalese Bell steht, früher entdeckt, dann würde meine Reaper darin gedeihen. Egal, FALLS ich sie überwintere, kommt sie nächstes Jahr in einen (viel) grösseren Topf.

IMG_E3235.JPG Die Aussortierten - meine C.Reaper ist hier nicht dabei. 23.4.18
IMG_3693.jpg Meine, noch im 11l Topf, Ende Mai.
IMG_3726.JPG Nach dem Umtopfen in 30l, von links Hot Paper Lantern, C.Reaper, 7. Juni
IMG_0227.JPG Schliesslich im 70l, 8. Juli IMG_8584.JPG zum Vergleich: Hot Paper Lantern in 70l, ebenfalls am 8. Juli
E5155AB8-02E6-4BDB-822D-F894ADFF3503.JPG Die ersten Beeren sind reif, 31. Juli :nailbiting:

Da die erste jetzt Reif wird habe ich langsam echt Angst. Es war wohl doch keine so gute Idee eine Reaper zu nehmen und nicht einfach eine Milde Sorte :)

Meine Gedanken :laugh::laugh::laugh:

Leider habe ich seither keine Fotos mehr von der C.Reaper gemacht, aber ich werde hier bald aktuelle Fotos posten.

IMG_5086.JPG Hier noch ein Bild meiner Hot Paper Lantern, 10. August

Ich habe noch eine Rocoto Big Apple und eine Aji Cito ebenfalls in 70l Töpfen stehen. Da sie so unhandlich sind und ich sonst noch viele Chilis drum herum stehen habe, komme ich leider nicht gut heran, um Fotos zu schiessen. Aber ich werde sie bald frei stellen und endlich wieder einmal abknipsen.

Fest steht, dass Töpfe bis 70l resp. 90l bei gleichen Bedingungen markant grössere Pflanzen hervorbringen als 20l oder 30l Töpfe. Klar, irgendwo sind natürliche Grenzen gesetzt, sonst würden ja alle Pflanzen im Freiland überdimensional gross werden. (Aber im Freiland kann man auch keine nahezu perfekten Bedingungen schaffen.)
Ich möchte nächste Saison ausloten, welche Topfgrösse noch merkliche Vorteile bringt. Ich denke an 90l, 150l, 230l, und ev. verwende ich auch noch meine defekte Regentonne mit 310l.
 
Hier noch die versprochene Fotos. Leider habe ich sie erst geschossen, als ich die reifen Teufel bereits gepflückt hatte.
IMG_5387.JPG IMG_5385.JPG C.Reaper, 70l Topf, 19. August

und die Rocoto habe ich auch noch hervor geholt. Enttäuschenderweise trägt sie überhaupt keine Schote, aber das soll bei Rocotos vorkommen, wie ich gelesen habe.
IMG_5372.JPG IMG_5378.JPG IMG_5381.JPG IMG_5383.JPG Rocoto Big Apple, 70l Topf, 19. August
 
Zurück
Oben Unten