Moppeliwan 2014

Heute habe ich auch mal etwas mehr als bisher ernten können:

DSC00343.JPG

Links Pimiento de Padron, darüber eine winzige Jalaro und eine Thai Burapa (mehr als doppelt so groß wie weitere, die sich gerade umzufärben beginnen).
Rechts Aji Golden und darunter Habanero Orange, von denen jetzt fast täglich welche nachreifen. Immer noch sehr klein, aber langsam werden sie größer.

Gruß Volker

Hier eine meiner beiden Jalaros, von denen ich heute das Minifrüchtchen geerntet habe:

Insgesamt knapp 36 cm hoch

DSC00443.JPG

Sie trägt drei größere Früchte (die sich hoffentlich bald umfärben) und an die zwanzig Knospen

DSC00429.JPG

Offene Blüten sind auch schon wieder da

DSC00376.JPG

Gruß Volker

Gratuliere dir zu deiner Ernte!:)
Meine Padron sehen etwas Anders aus. Kürzer, "blockiger"!
Die Habbi Orange sind anfangs fast immer "Mini" unterwegs. Aber doch sehr ertragreich mit guten Geschmack und toller Schärfe.
Weiterhin alles Gute, Max.

Danke Max! Meine Padron sind von der Form her eigentlich wie im letzten Jahr. Meine Samen habe ich von Peter (semillas) bzw. garantiert sortenreiner Nachzucht vom letzen Jahr.
Das mit den Habbis scheint "normal" zu sein, war letztes Jahr genau so und andere berichten dasselbe, wobei die Ursache noch unklar zu sein scheint (Temperatur, Lichtverhältnisse??). Auf Geschmack und Schärfe scheint es tatsächlich keinen Einfluß zu haben.

Gruß Volker

Eine tolle Ernte hast du eingeholt! :thumbup:

Und die Habbis müssen ja eh nicht so groß ausfallen, die sind so schon gemein :undecided: :)

Ich danke Euch!

Die Padrons sind mittlerweile auch schon verputzt. Wieder mit Käsefüllung und Bacon umwickelt gebraten.

Die Habbis sind wirklich suuperscharf, werden zu Pulver verarbeitet.

Gruß Volker

Ja super Ernte! Hab ich irgendwie verpasst :confused:
Was machst du mit den Aji Golden? Auf die bin ich ja auch gespannt... :)

Danke, zwei habe ich sofort frisch probiert. Eine hatte überhaupt keine Schärfe und schmeckte leicht süsslich, aber trotzdem eher fad. Die zweite hatte dann eine Schärfe so geschätzt um die 2, konnte man aber gut so essen. Die übrigen - sind ja nicht so viele - werde ich vielleicht mal auf einem Leberwurstbrot versuchen, Schmalz ist gerade keines im Haus.

Gruß Volker

Kann ich mir auch gut vorstellen. Habe meine restlichen gerade über eine Pizza geschnibbelt. Mal sehen wie sie wird. Ein paar habe ich roh probiert, von sehr moderater bis kaum Schärfe.

Gruß Volker

So richtig zu ernten gibt es bei mir – außer den Habbis - im Moment nichts. Zumindest setzen einige Pflanzen jetzt einigermaßen Früchte an. Hier ein erstes Miniupdate:

Anaheim Hot
, etwa 50 cm hoch
DSC00509.JPG

Sie trägt 7 größere Früchte, von denen die längste ca. 18 cm lang ist, und ein gutes Dutzend weitere Fruchtansätze und Knospen
DSC00521.JPG

Orange Lantern
mit ca. 20 ausgebildeten Früchten sowie weiteren Blüten und Knospen
DSC00475.JPG

Early Jalapeno
, ca. 50 cm hoch mit den ersten 4 Früchten und einem guten Dutzend Knospen und Blüten
DSC00527.JPG

DSC00531.JPG

Gruß Volker

Heute war hier endlich mal wieder fast durchgehend schönes Wetter und so konnte ich weitere aktuelle Bilder von meinen Chilis schießen.

Pimiento de Padron
, 70 – 100 cm hoch
DSC00656.JPG

Mit etlichen, bald verzehrfähigen Früchten und weiterem Knospen- und Blütenbesatz
DSC00627.JPG

TAM Jalapeno, gut 60 cm hoch, zeigt jetzt erst die ersten offen Blüten und weitere gut 20 Knospen
DSC00588.JPG

DSC00542.JPG

DSC00577.JPG

DSC00838.JPG

Aji Golden produziert reichlich nach, vor allem in den oberen Etagen.
DSC00646.JPG

Aji Santa Cruz trägt ca. 20 große Früchte, die sich unheimlich viel Zeit mit dem Umfärben lassen.
DSC00822.JPG

Die größten Früchte der Bishops Crown messen mittlerweile ca. 4 x 4 cm
DSC00639.JPG

Thai Burapa tut sich schwer, unheimlich viele Blüten und Fruchtansatz, der nicht so richtig weiter wachsen will. Erst zwei weitere fast reife Früchte.
DSC00664.JPG

DSC00673.JPG

Zu den Rocotos komme ich dann später.

Gruß Volker

:thumbup:

Wirklich schöne Updates! :cool:

Die Pflanzen sehen extrem gesund aus und sind auch schon reich behangen! :D
Da kannst du dich schon mal auf große Ernten einstellen! :D

Danke, von mir aus gerne. Und was nicht gleich weggegessen werden kann, wird schon irgendwie haltbar gemacht.

Gruß Volker

Zurück
Oben Unten