Moppeliwan 2014

Sehr schöne Ernte hast du da schon eingefahren :thumbup:
Habanero Orange hatte ich letztes Jahr auch und war, so wie du auch, schwer begeistert :clapping:
"Spanisches Roulette" mit den Padrons hab ich vor ein paar Tagen auch "gespielt" :D
Trotzdem ... immer wieder lecker :P

Wenn ich das hier so lese muss ich wohl doch auch mal die Padrons probieren, da kriegt man ja richtig Appetit :) Ich bin da im Supermarkt schon öfter dran vorbeigelaufen, aber bisher hab ich die nie probiert. Ist bei Supermarktchilis natürlich auch so ne Sache mit dem Geschmack, aber man kann ja auch mal Glück haben ;)

Danke euch!

Die Padrons sind von den Annuums bisher noch meine Favoriten, aber es kommen ja noch andere und vor allem die Rocotos!

@Marleen: Einfach mal probieren, wenn du an frische kommst. Und wenn sie dir schmecken, stehen vielleicht 1-2 in der nächsten Saison auf deiner Liste.

Gruß Volker

Will mich auch mal wieder melden. Ich hatte so zu sagen Forumverbot, weil wir Besuch aus Österreich hatten und da gab es natürlich viel zu erzählen, durch die Gegend zu fahren usw.

Bei meinen Chilis hat sich zwar nicht ganz besonders viel getan, aber ein erstes kleines Update habe ich trotzdem schon mal zusammengestellt:

Giant Rocoto unter der überdachten Terrasse. Ca. 125 cm hoch und leider erst mit 7 ausgewachsenen Früchten, von denen die erste sich nach rot umfärbt. Er hat zwar noch ca. 10 weitere Fruchtansätze, will aber im Moment nicht mehr so richtig, wirkt etwas „spierig“.
DSC00265.JPG

Der zweite Giant, der im Garten im 12 l Eimer steht, ist gut 100 cm hoch und macht insgesamt einen besseren Eindruck. Er trägt gut 10 mittelgroße Früchte und reichlich weiteren Fruchtansatz. Hier wirkt alles „ausgeglichener“ , obwohl er an seinem Standort auch mit Schnecken zu kämpfen hat.
DSC00277.JPG

DSC00280.JPG

DSC00290.JPG

Canario unter der Terrasse wächst sehr üppig und ausladend, ca. 135 cm hoch, allerdings immer noch mit ganz wenig kleinen Fruchtansätzen.
DSC00269.JPG

Canario im Garten im 12 l Eimer, erst ca. 80 cm hoch, aber wenigstens schon mit zwei kirschgroßen Früchten. Auch er hat mit Schnecken zu kämpfen.
DSC00288.JPG

DSC00286.JPG

Rocoto Manzano Amarillo ebenfalls unter der Terrasse, macht sich eigentlich ganz gut. Mit 140 cm ist er der höchste meiner Rocotos, kommt von der Masse aber nicht ganz an Canario heran. Viel fehlt allerdings nicht mehr und ein reichliches Dutzend fast ausgewachsener Früchte trägt er auch schon. Hoffentlich färben sich die ersten bald um.
DSC00268.JPG

Jalaro mit seiner Höhe von nur knapp 35 cm, hat dafür reichlich Fruchtansatz und auch die ersten richtig reifen Früchte
DSC00294.JPG

Sie haben eine tolle Textur
DSC00297.JPG

Orange Lantern hat zwar schon länger reichlich Fruchtansatz, bisher wollte sich aber davon noch keine orange färben. Sie scheint viel Sonne zu brauchen. Die Früchte der Pflanzen, die im Garten stehen, haben mittlerweile durch weg eine fast schwarze Verfärbung, während man bei denen, die mehr im Schatten stehen, nur Ansätze davon erkennen kann.
DSC00282.JPG

Anaheim Hot, nur gut 50 cm hoch, dafür aber mit einigen großen Früchten. Seit ich sie hoch gestellt habe, bleibt sie auch von Schnecken verschont und die Früchte können sich endlich entwickeln.
DSC00301.JPG

Hier eine der großen Früchte, die beginnt sich um zu färben
DSC00303.JPG

Später mehr. Muss mich auch erst mal wieder hier „einlesen“.
Gruß Volker

Zwischenzeitlich gibt es Erfreuliches zu berichten. Endlich zeigen sich die ersten reifen Früchte bei Aji Santa Cruz und Orange Lantern:

Aji Santa Cruz
DSC00526.JPG

Orange Lantern
DSC00498.JPG

DSC00495.JPG

Auch meine Thai Burapa, die sich wirklich sehr, sehr langsam entwickelt haben, werden langsam etwas fülliger
DSC00576.JPG

und haben mittlerweile sogar auch schon einigermaßen Fruchtansatz
DSC00569.JPG

Leider wieder nur ein kleines Zwischenupdate, aber mehr erlaubt mir mein Terminkalender momentan nicht.

Gruß Volker

Danke euch beiden!
Habe bisher erst die Aji Santa Cruz probiert. Sehr fruchtig, leicht süss und im Nachgang mit ganz wenig Schärfe.

Gruss Volker

Hier noch schnell zwei Bilder.

Bishops Crown. Sie trägt mehr als 20 große Früchte und weitere kommen noch nach. Die erste fängt an, sich um zu färben
DSC00558.JPG

Die Aji Golden hängen voll mit großen Früchten und prodzieren noch nach, allerdings nicht mehr ganz so viele. Wenn die alle reif sind, steht viel Arbeit mit dem Einlegen an.
DSC00592.JPG

Und davon habe ich vier Stück! Mir graut schon vor der Verarbeitung, da bleibt nur einkochen. Bei Semillas sind sie als sehr produktive Sorte beschrieben und das ist wirklich nicht übertrieben.

Gruß Volker

Ah ich sehe, du wirst auch mit einkochen beschäftigt sein :) habe schon Gläser geordert, leider bekomme ich die erst in eineinhalb, zwei Wochen... Habe aber noch ein paar gesammelte Gurkengläser.
Meine Aji Golden hängt auch so voll wie deine :w00t:

Tja, da wissen wir wohl beide, was wir demnächst zu tun haben! Und eigentlich ist es doch schön, schließlich haben wir monatelang darauf hin gearbeitet!

Gruß Volker

Zurück
Oben Unten