Will mich auch mal wieder melden. Ich hatte so zu sagen Forumverbot, weil wir Besuch aus Österreich hatten und da gab es natürlich viel zu erzählen, durch die Gegend zu fahren usw.
Bei meinen Chilis hat sich zwar nicht ganz besonders viel getan, aber ein erstes kleines Update habe ich trotzdem schon mal zusammengestellt:
Giant Rocoto unter der überdachten Terrasse. Ca. 125 cm hoch und leider erst mit 7 ausgewachsenen Früchten, von denen die erste sich nach rot umfärbt. Er hat zwar noch ca. 10 weitere Fruchtansätze, will aber im Moment nicht mehr so richtig, wirkt etwas „spierig“.
Der zweite Giant, der im Garten im 12 l Eimer steht, ist gut 100 cm hoch und macht insgesamt einen besseren Eindruck. Er trägt gut 10 mittelgroße Früchte und reichlich weiteren Fruchtansatz. Hier wirkt alles „ausgeglichener“ , obwohl er an seinem Standort auch mit Schnecken zu kämpfen hat.
Canario unter der Terrasse wächst sehr üppig und ausladend, ca. 135 cm hoch, allerdings immer noch mit ganz wenig kleinen Fruchtansätzen.
Canario im Garten im 12 l Eimer, erst ca. 80 cm hoch, aber wenigstens schon mit zwei kirschgroßen Früchten. Auch er hat mit Schnecken zu kämpfen.
Rocoto Manzano Amarillo ebenfalls unter der Terrasse, macht sich eigentlich ganz gut. Mit 140 cm ist er der höchste meiner Rocotos, kommt von der Masse aber nicht ganz an Canario heran. Viel fehlt allerdings nicht mehr und ein reichliches Dutzend fast ausgewachsener Früchte trägt er auch schon. Hoffentlich färben sich die ersten bald um.
Jalaro mit seiner Höhe von nur knapp 35 cm, hat dafür reichlich Fruchtansatz und auch die ersten richtig reifen Früchte
Sie haben eine tolle Textur
Orange Lantern hat zwar schon länger reichlich Fruchtansatz, bisher wollte sich aber davon noch keine orange färben. Sie scheint viel Sonne zu brauchen. Die Früchte der Pflanzen, die im Garten stehen, haben mittlerweile durch weg eine fast schwarze Verfärbung, während man bei denen, die mehr im Schatten stehen, nur Ansätze davon erkennen kann.
Anaheim Hot, nur gut 50 cm hoch, dafür aber mit einigen großen Früchten. Seit ich sie hoch gestellt habe, bleibt sie auch von Schnecken verschont und die Früchte können sich endlich entwickeln.
Hier eine der großen Früchte, die beginnt sich um zu färben
Später mehr. Muss mich auch erst mal wieder hier „einlesen“.
Gruß Volker