Moppeliwan 2014

Weil ich ja neugierig bin, habe ich schon mal ein Löffelchen in den "Sud" gehalten und probiert. Da geht ganz schön was ab. Mangels Pulver habe ich ein Stück frischen Ingwer kleingehackt und dazu gegeben. Das brachte zusätzlich ordentlich Schärfe und die Giant hat ja auch schon was zu bieten. Bin wirklich gespannt. Die oberen Schärfegrade sind nicht so gerade meins. Sambal Olek z. B. immer gerne und auch reichlich, aber viel mehr muss es dann auch nicht sein. Habe schon überlegt, für einen kleinen Teil der Sauce süßen Senf an Stelle von Löwensenf zu nehmen. Wird sich morgen nach der ersten Geschmacksprobe entscheiden. Erst kommt der Zucker dazu und dann der Senf.

Gruß Volker

Rocoto-Senf-Sauce ist fertig. Habe mich bei dem Senf dann doch für den süßen entschieden. Ich finde sie schmeckt wirklich toll. Fruchtig und sehr scharf, aber gut zu verkraften. Sie wird zu allerlei Gegrilltem sehr gut passen.

Die Padrons sind zwischenzeitlich auch verkostet. Die roten sind, abgesehen von der Schärfe, fruchtig und ganz leicht süßlich. Zumindest wenn ich sie mit Käsefüllung verwenden will, werde ich künftig die roten nehmen. Man könnte sagen der Unterschied zwischen rot und grün ist in gewisser Weise ähnlich dem bei roten und grünen Paprika.
Für die klassische Variante, in Öl gebraten und mit grobem Salz bestreut, sind natürlich die grünen Pflicht.

Gruß Volker

Ich mag rote Padrons z.B. sehr gern in tomatensauce. Was nicht heißt, dass grün gebratene nicht sehr lecker wären.

Heute mal ein kleines Teilupdate. So langsam reifen auch bei den restlichen Sorten die ersten Früchte, nur die Rocotos wollen noch nicht so richtig. Beim Giant ist erst die dritte Frucht rot, Canario hat zwar augenscheinlich ausgewachsene Früchte, aber vom Umfärben ist - auch ansatzweise - nichts zu sehen. Immerhin beginnt sich bei Rocoto Manzano Amarillo die erste Frucht umzufärben.

Thai Burapa
. Hier kommt endlich etwas Farbe ins Spiel.
DSC00915.JPG

Canario
. Steht noch in voller Pracht und trägt große Früchte, aber bisher ist kein Farbumschlag in Sicht.
DSC00885.JPG

DSC00928.JPG

Rocoto Manzano Amarillo
. Endlich erster leichter Farbumschlag.
DSC00922.JPG

Beim Serrano wird es jeden Tag etwas bunter.
DSC00907.JPG

DSC00913.JPG

Gleiches gilt für die Early Jalapenos
DSC00909.JPG

Aji Golden baut kräftig ab, hier warte ich nur noch auf das Abreifen der Früchte
DSC00896.JPG

Ähnlich sieht es bei der Aji Santa Cruz aus
DSC00904.JPG

Die Früchte der Bishops Crown im Gewächshaus legen richtig los, bald werden alle reif sein. Die bei der Freilandpflanze fangen erst an sich umzufärben.
DSC00901.JPG

Hier noch meine heutige Ernte. Oben: Aji Golden, Padrons und Bishops Crown. Unten: Early Jalapeno, Serrano, Sibirischer Hauspaprika, Habanero Orange, Anaheim Hot, Orange Lantern und Aji Santa Cruz
DSC00930.JPG

Gruß Volker

Danke! Denke, dass meine noch ca. 14 Tage überleben und dann in den Grünschnitt gehen.

Gruß Volker

Hallo Volker,
das ist ja richtig schön bunt bei dir.
Hast du deine Glockenchili schon probiert?
Also ich hab ne Nepalese Bell,von der ich schon eine Frucht ernten konnte,und die hatte so ziemlich Schärfe 0.Vom Geschmack her war sie aber ganz lecker.
Wenn deine Rocoto jetzt so aussieht,dann wundere dich nicht.....
Bei meinen färben die sich teilweise über Nacht um;).
Bis dann
Norbert

Sehr schöne Ernte Volker :thumbup:
Die Bishops Crown ist schon echt eine interessante Chili :D
Ich glaub ich bau die doch auch mal an :)

Black_Cat schrieb:
Bei mir steht die Aji Golden indoor und sieht noch recht fit aus. Hat auch noch ne ganze Menge hängen :)

Meine stehen im Gewächshaus und haben seit dem Schlüpfen mittlerweile knapp 9 Monate auf dem Buckel, denke, dass sie nun wirklich bald ihre Pflicht erfüllt haben. Sie haben von der Anzahl her die meisten Früchte von allen meinen Chilis gebracht. Vielleicht können sie noch von den Padrons überholt werden, da die noch recht gut stehen und sogar immer noch Blüten nachlegen. Vom Gesamtgewicht sind die Padrons ohnehin nicht mehr zu schlagen.

Gruß Volker

@chilidrops: Hallo Norbert, meine Bishops Crown ist ohne Inhalt auch ohne Schärfe und mit nur von relativ geringer.
Mit den Rocotos hast du recht. Bei den Manzano Amarillo sind mittlerweile mindestens drei Früchte fast gänzlich umgefärbt.

@Bruco: Hallo Bernd, Bishops Crown ist wirklich, insbesondere von der Form her, eine interessante Chili, von der Schärfe her allerdings, wie gesagt, ohne Innenleben fast null. Immerhin wird sie bei mir pro Pflanze gut 30 Früchte bringen.

Gruß Volker

Habe nun doch schon die ersten Pflanzen ausgesondert. Die Aji Golden mussten dran glauben. Sie haben noch gut 80 Früchte gebracht.

Hier noch ein Abschiedsbild. Abgeerntet und die Spitzen schon beschnitten. Insgesamt hatten sie eine Höhe von gut 150 cm erreicht.
DSC00944.JPG

Als nächste wird es die Bishops Crown treffen. Die letzten Früchte werden bald reif sein.
DSC00946.JPG

Ein bisschen mehr Zeit wird der Aji Santa Cruz noch bleiben, aber lange dürfte es auch nicht mehr dauern.
DSC00955.JPG

Zum Abschluss noch eine von meinen „späten“ Annuums, die Serrano. Hier reifen die Früchte jetzt ziemlich zügig.
DSC00949.JPG

Gruß Volker

Wie immer tolle Bilder! :thumbup:

Meine Aji Golden werden demnächst auch beendet. :D
Irgendwann muss man ja mal anfangen sich von den Pflanzen zu trennen.

Danke Markus! Die Saison geht so langsam dem Ende zu. Meine "späten" Annuums stehen noch gut da und brauchen noch etwas Zeit und Sonne. Die Rocotos zieren sich auch noch ein wenig, obwohl jetzt immer etwas nachreift, vor allem bei den Giants. Bei Canario ist immer noch keine Umfärbung in Sicht. Gerade von den Rocotos brauche ich noch einige, es muß noch Rocoto-Senf-Sauce hergestellt werden. Die erste war wirklich toll - obwohl mit süssem Senf - und ich habe schon Bestellungen.
Danke noch mal für den Hinweis!

Gruß Volker

Zurück
Oben Unten