Moppeliwan 2014

Deine Pflanzen sehen alle top aus! :thumbup:

Besonders gefällt mir die Bishop's Crown, die scheint ja voll im Saft zu stehen bei dir :)
Und die Orange Lantern ist auch ne schicke, die Fruchtform find ich da echt interessant. Ich hab die Sorte ja "nur" im pong-Ball, so wie ich die in letzter Zeit vernachlässigt hab glaub ich nicht, dass ich da nochmal Früchte sehe :D

Danke Marleen! Die Bishops Crown fasziniert mich natürlich besonders wegen der Fruchtform. Mal sehen, wie die dann schmeckt. Die abgebildete ist die aus dem GWH, sie steht wesentlich besser als die andere draußen. Die holt aber mittlerweile mächtig auf. Ich warte schon gespannt darauf, daß endlich die ersten Früchte rot werden.

Gruß Volker

Heute kann ich endlich auch wieder weiter berichten. Während einer der kurzen Sonnenphasen habe ich mal schnell meine im März gesäten Annuums fotografiert. Sie stehen eigentlich alle dicht gedrängt in der hinteren Ecke im GWH. Zumindest tragen mittlerweile alle ansehnliche Früchte, wenn auch mal mehr oder weniger.

Early Jalapeno mit ca. 65 cm Höhe die niedrigste. Einigermaßen Fruchtansatz und noch weitere Blüten.
DSC00645.JPG

TAM Jalapeno, 90-135 cm hoch, wenige Früchte, aber ebenfalls noch Blüten
DSC00616.JPG

DSC00619.JPG

Serrano, ca. 95 cm hoch, wächst eigentlich recht spierig, trägt aber reichlich Fruchtansatz und weitere Blüten
DSC00626.JPG

DSC00624.JPG

Sonora mit ihren knapp 70 cm gut 10 cm höher als meine Anaheim Hot, mit der sie ja eng verwandt sein soll. Sie trägt vier große Früchte, die denen von Anaheim Hot sehr ähnlich sind. Leider ist z. Z. kein weiterer Knospenansatz zu erkennen.
DSC00635.JPG

Gruß Volker

Am Wochenende war nicht besonders viel los und auch kein rechtes Fotogarfierwetter. Dafür habe ich eine weitere Ernte eingefahren:

Oben links Orange Lantern und dann die üblichen Verdächtigen: Rechts Habanero Orange (die ersten endlich wieder von normaler Größe und das was noch nachkommt, wird ebenso). Unten Aji Golden, Aji Santa Cruz und Padrons.
DSC00660.JPG

Heute konnte ich endlich zwei weitere reif ablichten:

Anaheim Hot. Deutlich sieht man, dass die Schnecken im oberen Teil des Stiels genagt haben, aber sie hat es trotzdem geschafft
DSC00685.JPG

Und endlich die erste Bishops Crown:D
DSC00675.JPG

Gruß Volker

Danke Markus! Ich hoffe, dass sich bei den übrigen Sorten bald auch etwas mehr tut.

Gruß Volker

Danke Svend! Die Bishops Crown fasziniert mich von der Form. Bin mal gespannt wie sie schmeckt. Ein paar Tage darf sie allerdings noch hängen bleiben.

Gruß Volker

Hier mal wieder ein kleiner Beitrag zur aktuellen Lage.

Die Annuums stehen noch voll im Saft und haben teilweise auch immer noch neue Blüten. Außer bei den Padrons gab es allerdings noch nicht viel zu ernten. Hoffe hier auf die nächsten zwei Wochen. Nicht so gut ist es um die Jalaros bestellt, sie haben trotz ihrer geringen Größe reichlich Fruchtansatz, der aber ebenso reichlich von Schnecken angenagt ist, so dass erst drei makellose Früchte geerntet werden konnten.

Die Baccatums (vor allem Aji Golden u. Santa Cruz sowie, wenn auch weniger, die Bishops Crown) haben zwischenzeitlich reichlich gelbe Blätter bekommen und werfen sie ab. Blüten produzieren sie auch nicht mehr. Im Grunde warte ich nur noch, dass die vorhandenen Früchte abreifen und geerntet werden können.

Meine beiden Chinensen (Habanero Orange, Orange Lantern) haben gut produziert. Sie tragen noch zahlreiche Früchte, die kurz vor dem Umfärben stehen.

Die einzige Frutescens (Thai Burapa) sieht immer noch kräftig grün aus, hat allerdings nur mittelprächtigen Fruchtansatz, von denen erst wenige reif geworden sind.

Die Pubescens (Manzano Amarillo, Canario, Giant) haben mittlerweile alle Fruchtansatz, reife Früchte sind bisher allerdings nur am Giant Rocoto (zwei schöne Äpfelchen). Hier muss ich wohl noch die meiste Geduld haben.

Hier noch ein Bild meiner gestrigen Ernte, auf dem allerdings die Padrons, von denen ich glücklicher weise in schöner Regelmäßigkeit ernten konnte, fehlen.

Oben links Aji Santa Cruz, rechts Aji Golden. Unten Orange Lantern, Anaheim Hot, Habanero Orange und Bishops Crown
DSC00744.JPG

Weitere Bilder werde ich hoffentlich in den nächsten Tagen liefern können, das Wetter soll ja besser werden. Bin bisher nicht dazu gekommen, weil noch zahlreiche andere Gartenarbeiten zu erledigen waren.

Gruß Volker

Schöne Ernte!

Hast du die Orange Lantern schon probiert?
Auf die warten wir nämlich noch sehnsüchtig, da das eine unserer "Problempflanzen" war.

Danke Euch!
Die Orange Lantern habe ich schon probiert. Roh und ohne Innenleben ganz schön scharf, mit nachhaltiger, nur langsam nachlassender Schärfe, aber - zumindest für mich - erträglich. Auf jeden Fall wesentlich weniger scharf als meine Habanero Orange.

Gruß Volker

Das Wetter ist zwar nicht besser geworden, aber für ein paar Bilder hat es doch noch gereicht.

Aji Golden
. Die vielen mittlerweile fiesen Blätter kann man auf dem Bild kaum erkennen.
DSC00783.JPG

Das gleiche gilt für die Aji Santa Cruz
DSC00844.JPG

Bishops Crown. Zwar mit reichlich Früchten, aber auch mit schon vielen gelben Blättern. Vielleicht habe ich zu früh mit dem Düngen aufgehört.
DSC00819.JPG

Die dicht gedrängt stehenden Padrons sehen noch ganz gut aus und haben sogar noch frische Blüten
DSC00788.JPG

DSC00781.JPG

DSC00779.JPG

Sibirischer Hauspaprika, endlich auch mit mehreren reifen Früchten
DSC00840.JPG

DSC00836.JPG

Die Rocotos habe ich auch noch abgelichtet, muß die Bilder aber noch sichten und werde sie dann nachliefern.

Gruß Volker

Jetzt dann auch die Rocotos.

Giant, unter der überdachten Terrasse mit ersten reifen Früchten
DSC00814.JPG

DSC00747.JPG

der aus dem Freiland im 12 l Baueimer mit fast sovielen Früchten wie der im 25 l Topf, nur sind leider noch keine reif.
DSC00799.JPG

Canario aus dem Freiland im 12 l Baueimer endlich doch mit mehr Fruchtansatz
DSC00826.JPG

DSC00830.JPG

Manzano Amarillo
, auf der Terrasse. Mehr Früchte als ich dachte, die meisten hat er ziemlich gut versteckt.
DSC00804.JPG

DSC00810.JPG

DSC00757.JPG

Gruß Volker

Die sehen toll aus, und wenn schon mal einer reif ist werden dich die anderen auch nicht mehr lange warten lassen! :w00t:

Deine sind ja richtig gut hochgebunden, daran sollten wir uns für 2015 mal orientieren!

Danke euch! Das mit Hochbinden hilft etwas mehr Stellplatz zu schaffen und man kann sie leichter pflegen. Gegen die Schnecken hilft es eh nicht, die finden immer einen Weg.

Gruß Volker

Zurück
Oben Unten