Hier mal wieder ein kleiner Beitrag zur aktuellen Lage.
Die
Annuums stehen noch voll im Saft und haben teilweise auch immer noch neue Blüten. Außer bei den Padrons gab es allerdings noch nicht viel zu ernten. Hoffe hier auf die nächsten zwei Wochen. Nicht so gut ist es um die Jalaros bestellt, sie haben trotz ihrer geringen Größe reichlich Fruchtansatz, der aber ebenso reichlich von Schnecken angenagt ist, so dass erst drei makellose Früchte geerntet werden konnten.
Die
Baccatums (vor allem Aji Golden u. Santa Cruz sowie, wenn auch weniger, die Bishops Crown) haben zwischenzeitlich reichlich gelbe Blätter bekommen und werfen sie ab. Blüten produzieren sie auch nicht mehr. Im Grunde warte ich nur noch, dass die vorhandenen Früchte abreifen und geerntet werden können.
Meine beiden
Chinensen (Habanero Orange, Orange Lantern) haben gut produziert. Sie tragen noch zahlreiche Früchte, die kurz vor dem Umfärben stehen.
Die einzige
Frutescens (Thai Burapa) sieht immer noch kräftig grün aus, hat allerdings nur mittelprächtigen Fruchtansatz, von denen erst wenige reif geworden sind.
Die
Pubescens (Manzano Amarillo, Canario, Giant) haben mittlerweile alle Fruchtansatz, reife Früchte sind bisher allerdings nur am Giant Rocoto (zwei schöne Äpfelchen). Hier muss ich wohl noch die meiste Geduld haben.
Hier noch ein Bild meiner gestrigen Ernte, auf dem allerdings die Padrons, von denen ich glücklicher weise in schöner Regelmäßigkeit ernten konnte, fehlen.
Oben links Aji Santa Cruz, rechts Aji Golden. Unten Orange Lantern, Anaheim Hot, Habanero Orange und Bishops Crown
Weitere Bilder werde ich hoffentlich in den nächsten Tagen liefern können, das Wetter soll ja besser werden. Bin bisher nicht dazu gekommen, weil noch zahlreiche andere Gartenarbeiten zu erledigen waren.
Gruß Volker