Moppeliwan 2014

Danke Markus! Die Baccatum sehen auf den Bildern wirklich besser aus als in Natura, aber im Grunde haben sie ihre Pflicht – bald – mehr als gut erfüllt. Die Saison geht ja auch so langsam dem Ende zu, da kann man das verschmerzen.

Gruß Volker

Hey Volker,
sieht spitze aus bei dir:).
Hast schon nen Plan,wie du die Rocotos verarbeiten willst?

Gruß
Norbert

Danke euch Norbert und Hannes!

Dass da noch einige Ernten zusammenkommen, hoffe ich schon, zumal auch bald die übrigen Annuums soweit sein sollten. Die Padrons, die regelmäßig nachliefern, sind zwischenzeitlich ziemlich begehrt, obwohl die Leute ja angeblich alle gar keine Chilis mögen.:laugh:

Für die Verarbeitung der Rocotos habe ich noch keinen richtigen Plan. Auf jeden Fall werden einige frisch bzw. leicht blanchiert mit Frischkäsefüllung probiert oder kommen so gefüllt auf den Grill. Ansonsten muß ich mir noch etwas einfallen lassen. Wenn jemand Vorschläge hat, immer her damit.

Gruß Volker

moppeliwan schrieb:
Die Padrons, die regelmäßig nachliefern, sind zwischenzeitlich ziemlich begehrt, obwohl die Leute ja angeblich alle gar keine Chilis mögen.:laugh:

Jaja... :laugh: die Leute... :D :D

Zu den Rocotos: Ich hatte mich an der Rocoto-Senf-Sauce von Icewolf77 probiert, die war sehr lecker.
Ansonsten: mph hat letztens Rocoto-Brot gemacht, viele tun die Rocotos in Leberkäse-Brät, geräuchert als Pulver oder ganz klassisch: Rocoto Relleno. :)

Danke für die Tipps Markus!
Relleno und Rocoto-Senf-Sauce klingt schon mal sehr gut, werde gleich mal bei Icewolf77 nach dem Rezept suchen.
An Räucherpulver hatte ich auch schon gedacht, hat Martini1710 ja gerade vorgemacht. Allerdings fehlt mir leider das nötige Equipment, habe nur einen Gasgrill.

Gruß Volker

Für die vergangene Woche gibt es nicht viel zu berichten, außer, dass einiges nachgereift ist. Chiliernte ist für morgen angesagt, dann gibt es auch neue Bilder. Wie fast immer um diese Zeit steht die Traubenernte an. Deshalb mal ausser der Reihe ein Bild von „niederrheinischen Trauben“
DSC00853.JPG

Gruß Volker

Hier die versprochenen Bilder von der heutigen Ernte

Oben Padrons, Mitte Orange Lantern, Sibirischer Hauspaprika und Habanero Orange, unten Serrano und Thai Burapa
DSC00882.JPG

Giant Rocoto, Aji Golden und Aji Santa Cruz
DSC00878.JPG

Gruß Volker

Eine schöne Ernte! :)

Isst man denn die Padrons jetzt am besten rot oder grün? Irgendwie les ich ständig was anderes :D

Die Trauben würd ich jetzt glatt nehmen ;)

Zum Anbraten nimmt man sie eigentlich ganz jung, dann sind die Kerne noch nicht so ausgebildet.
Aber schmecken tun sie rot fast noch besser. :)

Die Padrons habe ich bisher eigentlich fast immer grün gegessen und sie haben mir so auch ganz hervorragend geschmeckt. Weil die Pflanzen so dicht stehen kann man aber leicht mal die eine oder andere übersehen. Deshalb habe ich heute ganz genau hingeguckt und erst mal nur alle roten abgeerntet. Die werden morgen probiert, dann nehme ich zum direkten Geschmacksvergleich auch ein paar grüne dazu.

Gruß Volker

Also merk ich mir weiterhin "eigentlich grün" wenns drum geht wie man die isst :D

Aber auf den Geschmacksvergleich bin ich trotzdem gespannt! :)

Ich bin auch gespannt. Werde berichten.

Die heute geernteten Rocotos sind übrigens schon in Verarbeitung. Kleingeschnibbelt und mit den zugehörigen Gewürzen baden sie momentan in Essig/Wassermischung und sollen zu Rocoto-Senf-Sauce werden. Bin schon ganz nervös und würde sie gerne weiter verarbeiten, aber laut Rezept sollen sie eine Nacht in der Lösung ziehen.

Gruß Volker

Zurück
Oben Unten