Moppeliwan 2017_E n d e

Habe meine Pflänzchen mal sortiert.

Hier die Fraktion, die noch unter KL stehen dürfen. Mit Ausnahme der 4 vorne links, die sind soeben an ein Ostfenster umgezogen.
FV0WGBFkuFJgAfpQFkyrgIbMtPNHyChZnwPc0O_U08A_3KwGlIeWxQiLLj-5Th4Jys2P8-WCjMFMnZ61apPv-e0GpW8aE1LGxcOfQec9KVEDHYdrtFDUadP_0rfwlb-2BKDE5Avy7fPalD7JjwZjmrixGG0ZSi18Zmcaomcss_B-4I4bNlqQ1qMK32yaXu5ekDQru_uiVTsNKFXV8DSUH1Pzs2mpnrcxRoXaLgH_-XlbpBthZgGBYQZ_SXwauLphg-l583xoCSRLtBQHWKpj7XxbT8GgI1EtXe21OoxLkt1z_L0Gy1Pv8M1p8ysbk6QLxKunrG_3ewC00Sma2tbdPsvQRFSGsHVn8J_aez33mM3zHZHme96HfL_oIhb920NKn9r4Ax-bSMsCiEsbvgYaA3kg_Ldm2DjwnWEI8XoKapxEDHJM0aWFnDMUFOdX5rHfYbOs7zcXeqPr1CFjGNXLFLGz0anNpPs6LRn23oC4Yp8BM8jVmcZbqBcpA2OlrU6TJ8BRALVGoJJA-wCU6qqKghfrPFIG7xVY6kgT42GMIe4LwRc-ezXUmfguh7shlqSYpvxSxWXWx2tAi2L25nOy_6zpQOag6Gi4nIROttQXOThcHGYGM6wM=w944-h708-no

Und hier die Schale, die unter dem Südfenster steht. Mit 12 2-l bzw. 13er Töpfen ist sie mittlerweile voll. Für den nächsten Schub ist Platz für nochmal so eine Schale unter dem Fenster.
Vtd38PyP4Rp05lt_j806-5w8zbqM1h51zg6I_W8fQ-PufBuwJn8Ai8DdFNw89038z272_fwgPCzGxUPalEICG1fAJuN1D--hry60wcluZ8Ch05b4Fr1wOV9M5ysJP9X5DUWomJXBi3hcvwIAbTvEYaclo9eIVwiAzvRfM8DVTsWE9NTwhFHTux3upHeANGtp-elb3XFf_CidiKkuS-rvYie-qUZpLLK1iwviMPIB8jOH-7duXGG7d-PmfvmMqKVD8KzmwLgD9ZWVT1uXIEdyo7v3e1MggABi8Mkpx5HEO_Y1rQboxUVHdDUayVfdH6THQFpwdyzCCgEaCBuMT2jR_mqG5wkL6w3Pu338bZXeTz8rSehW3cuDc5324XTbMgTc5Q2nFv5-xa917Rr9O_uJwtNoZvthyjwxuE642Qz6MLo0b5MZW0r1MEntM1u9N1lD7-lbr-Am7ZM5IPLFUgcekFPHO47cy1PSQdSZ7UW3ecJND-z7qFJFTx7vdR0njBjqSxbYA55TOl5Ae6f1IQatLAe4QbTp1kUqslD-CU1ucjAuoxEWuOoBEmiQG85mwZJXGrTeQwlo_SlIqxrDc3OfEMtm42PXShR2puVwL_dezf-8L0rRpqt_=w944-h708-no

Wenn ich so recht bedenke, sieht das ganze doch gar nicht so beängstigend aus.:rolleyes::D

Gruß Volker

Hallo Volker, hast Du eine Gewächshaushalle oder wo werden die alle groß? :woot:
Mach nur, ich hatte im ersten Jahr 160 Pflanzen, das ging auch irgendwie.

Die Pflänzchen sind gut gewachsen, sehen auf den Bildern seit Dienstag recht gelb aus. Die älteren Blätter sind auf jeden Fall fast durchgehend dunkler. Liegt es an der Beleuchtung oder fehlt ihnen etwas?;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker, hast Du eine Gewächshaushalle oder wo werden die alle groß? :woot:

Die Pflänzchen sind gut gewachsen, sehen auf den Bildern seit Dienstag recht gelb aus. Die älteren Blätter sind auf jeden Fall fast durchgehend dunkler. Liegt es an der Beleuchtung oder fehlt ihnen etwas?;)

Nö, keine Gewächshaushalle, aber in gaanz klein so was ähnliches. Ein sog. Dachstudio mit abgetrenntem Heizungsraum, in dem eine Gastherme pp. untergebracht ist. Da herrschen im Winter immer locker 20++°C. Die Fensterfront ist leider nach Osten ausgerichtet, aber ab Mitte/Ende Januar reicht das auch schon mal so eben! Und natürlich steht da auch mein Growregal mit der 865er LSR-Beleuchtung!;)
Ansonsten ist da auch noch das große nach Süden ausgerichtete Dachfenster eine Etage tiefer, unter dem ich 24 13er Töpfe unterbringen kann. Dann wären da noch ein paar Plätzchen ..., die aber zur "Chiliverbotszone" erklärt worden sind!:banghead:

Der gelbliche Eindruck der Blätter dürfte der Beleuchtung beim Fotografieren geschuldet sein. Trotzdem werde ich wohl im Laufe der Woche mit leichter Düngung beginnen! :rolleyes:

Gruß Volker

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich eigentlich auch, aber ein Fenster davon gehört fast ganzjährig ein paar Orchideen, eines ist für "Schnickschnack" (Ostfenster, daher sei es so!) und die weitaus beste Fensterfront nach Süden liegt ohnehin etwas im Schatten der Terassenüberdachung und gehört noch dazu zum "Katzenrevier", wäre also mit unweigerlichen Verlusten verbunden!:(

Also kann ich damit leben!;)

Gruß Volker

So, ich habe meine Androhung wahr gemacht und die ersten Drogen angemischt! Vorbereitet sind Mischungen für 10 l Giesswasser, 1g Hakaphos Soft Spezial pro Liter. Beim nächsten Giessen bekommen alle Eingetopften davon!

Gruß Volker

Danke Renate @trekkinggips !:happy: Und natürlich bringe ich zum Treffen Senfsoße mit. Vielleicht gibts dann auch noch andere Sorten, sind noch so viel Chilis im Tiefkühlschrank.;):D

Gruß Volker

Chiliverbotszone kenne ich auch :D. Aber Mann muß ja Kompromisse eingehen.
20 Grad Dachstudio herrlich da träumen meine Kellerkinder von.
Ich habe jezt auch angefangen Hakaphos zu geben.
Zu deinen Pflanzen, die sehen super aus Volker.

Chiliverbotszone kenne ich auch :D. Aber Mann muß ja Kompromisse eingehen.
20 Grad Dachstudio herrlich da träumen meine Kellerkinder von.
Ich habe jezt auch angefangen Hakaphos zu geben.
Zu deinen Pflanzen, die sehen super aus Volker.

Danke Werner!:happy:

Tja das mit Kompromissen! Bin da aber eigentlich ganz gut bedient!

Meine haben heute auch ihren ersten Dünger bekommen.

Gruß Volker

Zurück
Oben Unten