Moppeliwan 2017_E n d e

So langsam geht die Keimphase bei mir nun wirklich zu Ende.
Heute sind neben bereits bekannten die ersten Gorria und Black Scorpion Tongue gekeimt. Fehlen bei den Annuum also nur noch die Pimiento de Padron und Caloro. Bei den Padrons sieht es gut aus, die ersten Keimspitzen schieben sich aus den Samen. Bei der Caloro regt sich noch nichts. Bei einem Keimversuch im letzten Jahr wollte sie auch schon nicht, hatte deshalb mal alle restlichen Samen eingesetzt, um ihr eine letzte Chance zugeben.

Gruß Volker
 
Etwas Bemerkenswertes noch:
Neben den anderen Keimlingen ist heute auch meine letzte C. baccatum geschlüpft, eine Naranga. Keimdauer 32 Tage!

Gruß Volker
 
Das du so eine Geduld hast, Hut ab;)
Na ja für gewöhnlich eigentlich nicht, hat sich halt so ergeben.;) Den zweiten Platz i. S. Keimdauer hat übrigens meine einzige Rocoto Rio Huallago mit 31 Tagen gemacht. Solange das Substrat nicht schimmelt, dürfen sie (meistens) bleiben, vor allem natürlich die Pubescens. Hier hat sich das Kokossubstrat bezahlt gemacht, das bei weitem nicht so schimmelanfällig wie z. B. ein Torfquelltöpfchen ist.

Gruß Volker
 
Das ist der Beweis, dass man nach 10 Tagen definitiv noch nicht unruhig werden sollte! :D
 
@oophag 10 Tage wäre ja auch wohl mehr als ungeduldig!:wideyed: Wenn ich mich recht erinnere, hat sogar mal irgendeine von meinen um die 40 Tage zum Schlüpfen gebraucht! Muss da nochmal recherchieren!:thumbsdown:

Gruß Volker
 
@oophag Schon gefunden!;)
Gar nicht so lange her! Waren meine Pineapple Rocoto der letzten Saison! Keimdauer 16, 35 und exakt 40 Tage!!

Gruß Volker
 
Dieses Jahr ließt man relativ häufig von dieser Anzahl an Tagen im Zusammenhang mit Nachlegen. Darauf war das gemünzt.
 
Na dann an alle "voreiligen Nachleger", die hier reinschauen: Lest euch die letzten 6/7 Beiträge gut durch! Geduld kann sich auszahlen!!;)

Gruß Volker
 
@Taunuswaldfee Danke für den Tip Babsi! Habe mich, für den Fall der Fälle, für eine der vielen Seychellen Inseln entschieden!:D:D Dass dort Chilis gut gedeihen, konnte ich ja schon feststellen!;)
Und wenn Josch noch dazu kommt, ist mir auf den Kanaren dann doch zu viel Konkurrenz!:laugh::laugh:

Gruß Volker
 
Heute ist übrigens mit der ersten Pimiento de Padron die vorletzte meiner noch erwarteten Sorten gekeimt! Zwei weitere PdP "Buckeln" schon!:happy:

Gruß Volker
 
Muss noch anmerken, dass es sich um Padrons handelt, die erst am 05.01.2017 - ohne Vorkeimung - in Kokossubstrat versenkt wurden.
Die gestern erwähnten angekeimten Padrons bezogen sich auf die vom 01.01.2017 in Keimdöschen eingesetzte. Davon wurden heute 3 hoffnungsvolle Kandidaten in Kokostabs versenkt.

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten