Moppeliwan 2017_E n d e

Kleine Ernte und so:

Black Scorpion Tongue
full

Arseclown Jolokia, jetzt errötet, ein paar Tage lass ich ihr noch
full

Panamenos mit den letzten Minis, die nächsten kommen deutlich größer daher
full

PdN mit ein paar mehr Früchten
full

Bei der Dedo de Moca wird es etwas bunter
full

Die ersten Beeren der Rio Huallago beginnen sich um zu färben
full

Gruß Volker

Fand Montufar auch sehr lecker, Werner @Capsium ! Richtig süß und fruchtig und dazu eine gut ertragbare Schärfe. Wenn die übrigen Früchte auch so werden, könnte ich sie mir für die nächste Saison auch noch einmal vorstellen!

Gruß Volker

Die Montufar ist eine meiner 100% Favoriten auch fuer das naechste Jahr. Richtig reif schmecke ich tatsaechlich so etwas wie einen Kirschgeschmack.
Eine sehr feine, kompakte und gut tragende Pflanze in relativ kleinem Behaelter ausserdem!

@Hangu Hans, die habe ich vorher noch nie angebaut und die ersten sind im Moment ja noch nicht erntereif! Werde dazu später bestimmt noch berichten!
Gerade als deine zweite Antwort hier eingeschlagen hat, war ich dabei, ungefähr das, was du über die Montufar zitiert hast, hier noch einmal zu erwähnen! Dachte, ich könnte sie dir schmackhaft machen!;) Das hat sich ja nun erledigt!;) :laugh:
Im Moment wirklich die geschmacklich beste Rocoto, die ich je angebaut habe und es waren wirklich schon einige!

Gruß Volker

Schön! :)Wie kleine Kürbisse!
Danke Patrick!:happy:
Und schmecken "tun sie auch"! Nicht nur mir, sondern auch ein paar anderen beim "First-Flush" in Oberhausen!
Wir haben da allerdings so viel probiert, dass ich zu den Panamenos jetzt keine konkreten Aussagen treffen kann/möchte!:angelic:;)
Werde das hier aber auf jeden Fall später noch nachholen!

Gruß Volker

Du hast ja so recht, Bernd! Habe auch schon daran gedacht! Da kämen allerdings nur welche von meinen Urlaubsmitbringseln in Frage! Denen habe ich allerdings meistens nur irgendwelche Fantasienamen verpasst und weiss gar nicht, ob die hier im Forum schon bekannt bzw. mal anders "benannt" worden sind. M. E. kommen da höchstens die Panamenos (in Costa Rica ja auch so allgemein bezeichnet) und/oder die "Deira Hot Pakistan" in Frage. Die Hot Pakistan, zweifellos wohl eine Annuum, fasziniert mich besonders wegen ihrer aufrecht stehenden, meist rundlichen Früchte! So eine habe ich hier zumindest noch nicht gesehen!
Da reden/schreiben wir noch mal drüber!

Gruß Volker

Ich weiss Hans, ich bin schlimm.:whistling:
Aber wäre doch schade wenn solche schöne Sorten nicht den Weg in eBook finden würden.:sorry:
Wir sind das grösste deutschsprachige Chili-Forum dann sollte unser eBook auch danach aussehen.;)
Eine Sortenbeschreibung ist ja auch kein großes Ding und wenn noch Informationen fehlen sollten dann bekommt man vieles im Netz oder andere user posten darunter weitere Infos die man dann oben mit übernehmen kann.:thumbsup:

Zurück
Oben Unten