Moppeliwan 2017_E n d e

Werner @Capsium kommt natürlich darauf an, worin du letztendlich einkochst! Nimmst du auch einen Sud aus Wasser, Essig, Salz und Zucker?
 
Ja habe 1.Liter Weißwein Essig mit 1. Liter Wasser, Salz und Zucker abgeschmeckt. Bin gespannt sind jezt erst 2. Wochen und noch mal zwei warten. ;)

Das ist auch meine Mischung! Das Grundrezept stammt aus dem Internet. Pro Liter Mischung kommen bei mir 8 TL Salz und 5 Tl Zucker dazu, danach wird noch mal abgeschmeckt und evtl. nachgebessert!
 
Da zu viel Salz und Zucker ungesund sein sollen, habe ich zum einkochen der Chilis beides noch nie verwendet. Ich möchte damit nur sagen, wenn man möchte, kann man sich das auch noch sparen.
Weiss nicht, ob ich das so richtig möchte?:angelic: Werde ich zukünftig mal bei ein, zwei Gläsern probieren!:rolleyes:
 
Weil ich mir nicht ganz sicher war, ob das Einlegen der ganzen Chilis auch ohne vorheriges Blanchieren gut geht, habe ich Gestern mal vorsichtshalber vorab:whistling: ein Glas der Charge vom letzten Samstag (Deira Sweet Indian) aufgemacht und zusammen mit meinem Nachbarn bei einem Schmalzbrot pp. probiert! ;) Das Ergebnis war: Alles gut gemacht! Saulecker! Glas mit mehr als 20 Chilis war leer!:)
Dass sie noch gut zwei weitere Wochen hätten durchziehen können ist natürlich klar!

Das Vorverkostungsergebnis war natürlich auch der Grund, warum ich heute meine restlichen Deira Sweet Indian und die Sir Selwyns Long abgeerntet habe. D. h.: Weitere 7 Pflanzen sind seit heute weniger zu versorgen!
 
Weiss nicht, ob ich das so richtig möchte?
Ergebnis war: Alles gut gemacht! Saulecker! Glas mit mehr als 20 Chilis war leer!
Dann gibt es ja auch keinen Grund an der Mischung etwas zu ändern.

Die Haltbarkeit der eingekochten Chilis ist mindestens ein Jahr. Ich hatte auch schon Gläser, die zwei Jahre im Keller standen. Klar, besser wird der Inhalt dadurch nicht, aber vergammelt ist da auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sollte ich mir einmal über einen anderen verwendbaren Süßstoff Gedanken machen.
Da gibt es seit längerem in den hiesigen Gartenmärkten z. B. das Aztekische Süßkraut zu kaufen. Soll in unserem Klima gut gedeihen, habe es selber aber noch nicht probiert! Da gab es auch mal eine Diskussion, ob gesundheitsschädlich oder nicht u. s. w. Mittlerweile ist es, glaube ich, offiziell zugelassen!
 
Wir haben auch auf der Terrasse im Topf so ein Süsskraut-Gedöns das meine Freundin gekauft hat!
Wirklich großartig benutzt haben wir es nicht, aber haben mussten wir's! :rolleyes:
Aufjeden wächst das Zeug wie verrückt, habe mal die Blüten davon getrocknet.
Diese blühen weiss, sind besondes süß und wenn man sie länger dran lässt sehen sie ein bisschen aus wie Birkensamen.
 
Zurück
Oben Unten