Moppeliwan 2017_E n d e

@Jerry Da kannst du der Sache ja wenigstens einigermaßen entspannt entgegen sehen. Hoffe, dass alles glimpflich abläuft und die Äste an den Bäumen bleiben!

Ach Volker, ich fühle mit Dir. Bei mir sind auch den ganzen Tag die Pflanzen umgefallen und abgeknickt.
Zu Anfang habe ich die immer wieder aufgerichtet und fixiert. Aber es wurde dann echt zuviel.
Ich habe die bis heute abend liegen lassen und habe sie dann zusammen mit meiner Frau aufgerichtet und von allen Seiten befestigt.

Hab auch erst mal liegen lassen, bringt ja nichts solange es stürmt.
War wohl die beste Lösung!

Ach Volker, ich fühle mit Dir. Bei mir sind auch den ganzen Tag die Pflanzen umgefallen und abgeknickt.
Zu Anfang habe ich die immer wieder aufgerichtet und fixiert. Aber es wurde dann echt zuviel.
Ich habe die bis heute abend liegen lassen und habe sie dann zusammen mit meiner Frau aufgerichtet und von allen Seiten befestigt.
Das mit dem Aufrichten während des Sturms habe ich diesmal gleich sein gelassen.;) Habe sie auch erst heute abend wieder aufgerichtet und dabei festgestellt, dass es nur unwesentliche Verluste gegeben hat und das sogar nur da, wo es leicht zu verschmerzen war!:)
Da war die Aufregung größer als der Schaden!:angelic:;) Andere hat es da heute mehr getroffen!

Ohje, das sieht ja nicht so schön wie sonst bei dir aus!;)
Hoffe deine Pflanzen haben es halbwegs gut uberstanden!?
Bei mir hats nur einen Topf umgeweht der recht trocken war und die Pflanze sehr Kopflastig ist.
Die liegt jetzt schon das 4.mal am Boden aber nicht nur heute, 9L sind einfach kein Gewicht am Fuss bei so grossen Pflanzen, beim nächsten mal darf sie unten bleiben:laugh:

Grüße

@SneakyPete Da hast du ja Glück gehabt! Auch bei mir ist der Schaden, genau betrachtet, minimal: Die Deira Sweet Indian haben zwar etliche Beeren verloren, aber da hängt genug dran und geerntet habe ich auch schon viele davon! Die Manzono Rojo haben einige kleinere Beeren verloren, auch zu verschmerzen! Beim Rest ist noch alles dran!

Danke ja, ich war aber auch schon seit ein paar Stunden nicht mehr draussen! Habe morgen einen Tag frei von der Arbeit und kann mir dann morgen das anschauen was übrig ist :D
Freut mich zu hören das es halbwegs gut ausging, ein paar abgefallene Beeren konnte ich auch einsammeln aber habe von allen schon recht viel geerntet das ich grössere Schäden verkraften könnte. Wünschen werde ich es mir nicht ;)

Das mit dem Aufrichten während des Sturms habe ich diesmal gleich sein gelassen.;) Habe sie auch erst heute abend wieder aufgerichtet und dabei festgestellt, dass es nur unwesentliche Verluste gegeben hat und das sogar nur da, wo es leicht zu verschmerzen war!:)
Da war die Aufregung größer als der Schaden!:angelic:;) Andere hat es da heute mehr getroffen!
Endlich mal gute Nachrichten, wo man wieder guten Gewissens und unmissverständlich auf "Gefällt mir" klicken kann :thumbsup::)

Heute war mal wieder Ernten angesagt, knapp 1,4 kg sind es geworden. Hauptsächlich waren es Sir Selwyns Long und die restlichen Deira Sweet Indian.

Hier mal ein paar typische Exemplare der Sir Selwyns Long, die meisten wurden allerdings noch grün geerntet, weil sie da noch nicht so scharf sind (um die 3).
full

Verarbeitet ist die Ernte auch schon, musste dazu Gläser aus allen möglichen Ecken zusammen suchen
full

Fleißig eingekocht,wie ich sehe machst du die Kerne nicht vorher raus und die Schote im ganzen rein.
Ich habe entkernt und mit Salzlake eingeweicht danach eingestochen und dann eingekocht, hätte ich mir das sparen können?

@Capsium
Hauptsächlich habe ich die ganzen Schoten so nach Peperoni-Art süss-sauer eingekocht! Vorher habe ich natürlich eingestochen. Einen Teil habe ich in mundgerechte Stücke geschnitten (auch mit Innenleben) eingekocht, da konnte ich mir das Einstechen dann sparen!
Wenn du die entkernst, brauchst du sie nicht mehr durchlöchern! Vorheriges Einlegen in Salzlake würde ich mir auch sparen!

Zurück
Oben Unten