Moppeliwan 2018_Saisonende

Endlich wieder Nachwuchs!:happy: Nach 7 Tagen sind die ersten Baccatum geschlüpft:

Little Bird of Guyana
full


Ethiopian Peppertree
full
 
Mit der ersten Welle der Baccatums läuft es recht gut! Die zweite Little Bird of Guyana wird wohl morgen soweit sein, insgesamt 3 Ethiopian Peppertree sind mittlerweile geschlüpft und die erste Malawi Piquante buckelt!

Und:

Von der einzigen geplanten Frutescens, den aus Botswana mit gebrachten Okawango Bird Eyes, ist zumindest auch schon der erste Keimling da!
 
Danke Bernd @Bhut-Head , im Moment bin ich wirklich ganz zufrieden mit der Entwicklung. Wenn alle ausgelegten Samen keimen würden, fehlte ja die nötige Spannung!;)
 
Mit den Baccatum bin ich weiterhin sehr zufrieden. Von den 3 aktuellen Sorten (Little Bird of Guyana, Ethiopian Peppertree und Malawi Piquante) sind mittlerweile jeweils 4/5 geschlüpft und bei Little Bird of Guyana zeigt sich Nummer 5/5!:)

Bei den Pubescens tut sich "schlüpftechnisch" leider weiterhin nichts!:(

Die bereits geschlüpften bzw. umgetopften wachsen munter vor sich hin. Wenn mich meine Excel-Tabelle nicht betrügt, habe ich aktuell 55 Pflänzchen zu versorgen! :rolleyes:
 
Ach, die Pubis sind manchmal echt lahme Kröten. Die kommen ganz sicher noch. Bei mir hinken die auch hinterher, aber eben habe ich ein paar kleine, helle Bückelchen entdeckt. Das lässt hoffen. Und wenn doch nix kommt, dann wird halt nochmal nachgelegt. Noch ist ja Zeit zu.
Deine Babies schauen sehr hübsch aus - bei so kleinen Butzies geht einem immer das Herz auf. :laugh:
 
Besteht noch Hoffnung für die Pubescens?
Auf jeden Fall! In der Vergangenheit haben bei mir z. B. Rio Huallago 31 und die Pineapple sogar 35 bzw. 40 Tage bis zur Keimung gebraucht! Solange das Substrat mit macht und nicht total vergammelt/schimmelt, lasse ich sie im MGWH! Die absoluten "Nachzügler" kommen dann allerdings in ein extra MGWH, damit sie mir die anderen nicht mit Schimmel pp. verseuchen!
 
Zurück
Oben Unten