Moppeliwan 2018_Saisonende

Heute nur eine kleine Nachlese:

full

Ethiopian Peppertree, Rocoto Marlene, Aji Guyana, Malawi Piquante, Jalapeno Brown

Bei zwei meiner Baccatum drängt sich mir mittlerweile immer mehr der Verdacht auf, dass es sich um dieselbe Sorte handeln könnte: Ethiopian Peppertree und Malawi Piquante!
Blatt- und Wuchsform sind sehr, sehr ähnlich und bei den Beeren sieht es genau so aus:

Jeweils links die Ethiopian Peppertree, rechts die Malawi Piquante

full

full

full

full

Vom Geschmack her ebenfalls fast gleich: Fruchtig, ganz wenig Säure und leichte Süße, die bei der Ethiopian Peppertree intensiver ist. Das mit der Süße kann sich evtl. dadurch erklären, dass ich die Beeren bei ihr länger hängen gelassen habe. Bei der Schärfe sehe ich beide bei bis zu 2.

Bei zwei meiner Baccatum drängt sich mir mittlerweile immer mehr der Verdacht auf, dass es sich um dieselbe Sorte handeln könnte: Ethiopian Peppertree und Malawi Piquante!.
Hatte vor 2 Jahren auch beide im Anbau.
Ethiopian Peppertree Beeren waren hier deutlich kleiner und hatten eigentlich keine Schärfe, irgendwo zwischen 0 und 1.
Die Pequante war deutlich grösser und runder, hatte durchaus etwas Schärfe ~3 und war wesentlich saftiger, fruchtiger.
Vom Geschmack her war die Pequante eindeutig der Sieger.
Nun hoffe ich, das Pequante und Piquante das gleiche ist? :rolleyes:
Saatgut war von Fatalii.

Interessant, Hans @Hangu !:thumbsup: Bei Saftigkeit und Fruchtigkeit, kann ich eigentlich kaum einen Unterschied erkennen, bisher lediglich bei der Süße! Schärfe bisher auch annähernd gleich! Es gibt bei beiden noch reichlich Beeren, da kann ich noch mehrmals vergleichen bzw. vergleichen lassen!;)
Bezüglich Pequante und Piquante schwant mir was, da muss ich noch noch mal recherchieren!:whistling:
Die Samen meiner aktuellen Ethiopian Peppertree stammen von Fatalii, die der Malawi Piquante von Hippy Seed aus Australien!

p. s.: Dass die sich deutlich in der Größe unterscheiden, kann ich nicht unbedingt sagen, Ethiopian Peppertree ist bis jetzt aber tatsächlich etwas kleiner!

@moppeliwan, die sehen beide sehr gut aus :facepalm: Wie Gross sind denn die Früchte.
Falls du ein paar Samenkörner über hast, würde ich gerne ein paar von der Malawi Piquante für nächstes Jahr bei mir anpflanzen.
Würde mich sehr freuen. :happy:

Wie Gross sind denn die Früchte.
Vermessen habe ich die nicht, schätze sie mal auf eine dicke Süßkirsche!

Falls du ein paar Samenkörner über hast, würde ich gerne ein paar von der Malawi Piquante für nächstes Jahr bei mir anpflanzen.
Würde mich sehr freuen. :happy:
Kannst du gerne haben! Bringe ich dann zum Erntetreffen in Hessen mit, zu dem dem du ja zu 95 % erscheinen wirst!;):D Die sind allerdings nicht verhütet!:sorry:
Falls du es nicht zum Treffen schaffst, schicke ich dir die Samen natürlich gerne per Post!;)

Nun hoffe ich, das Pequante und Piquante das gleiche ist? :rolleyes:
Wusste ich doch, dass da noch was war!;) Habe ich in meiner Samenkiste gefunden. Die hatte ich 2017 zusammen mit Ethiopian Peppertree bestellt. Die Pequante kam dann aber nicht zum Einsatz, dafür aber die Malawi Piquante!

full

full

Da ist aus meiner Sicht bei Fatalii was falsch gelaufen. Ich hatte die Peppertree auch Finnland und die Früchte sahen anders als deine und wie hier aus: https://www.fataliiseeds.net/product/ethiopian-peppertree/
Genau so hatte ich sie auch geordert!

full

Zurück
Oben Unten