Moppeliwan 2018_Saisonende

T
Da schick ich doch mal die besten Wünsche nach NRW und hoffe für Dich/Euch das es so bleibt:thumbsup:
Danke, hoffen wir mal!:)
Die Winter sind hier eh meistens mild, Schnee gibt es nicht immer und wenn, dann bleibt er meist nur wenige Tage liegen! Dazu trägt Vater Rhein ein gut Teil bei! Wir wohnen nur um die 200 m Luftlinie von ihm entfernt, außer, wenn er richtig Hochwasser führt, dann verringert sich der Abstand schon mal locker um 100m!:angelic:

Genau diese Worte höre auch immer von meinem Onkel (lebt in Dortmund):D
Darum beneide ich euch NRW'ler schon ein bisserl:thumbsup:
Na ja, so hat eben jede Gegend ihre Vor- und Nachteile! ;) Bayern z. B. bietet m. E. auch viele beneidenswerte Vorteile!:) Ich durfte mich vor langer Zeit dort mal für 2 Jahre aufhalten und es hat mir sehr gut gefallen! ;)

Meine aus dem Exil zurückgeholte Rocato, die dann wohl wirklich auch eine ist (hatte dazu schon früher berichtet)!

full

full

Ich finde, sie hat durchaus Potential, ein Bonchi zu werden!? :whistling: Sie sieht größer aus, als sie tatsächlich ist: Höhe 24 cm, Breite 32 bis 36 cm. Momentan steht sie in einem 5 l-Topf! Was meinen die Bonchi-Experten??

Was meinen die Bonchi-Experten??

bin zwar keiner, aber denke, dass die Sorte aufgrund der Beerengröße schon eher grenzwertig ist.
Ich vergleich das mit meiner lilanen Serrano, die auch echt unter ihren Beeren leidet (und Abstützen sieht ja bei unseren Bonchis kacke aus)...

Optimale Chinense für Bonchi-Gestaltung -finde ich- ist die Golden Limon Monster, wenn man auch die Ernte verwerten will.

VG, P.

Huhu

Ich hab Axels Montufars noch nicht verarbeitet, könnte sie also Samstag mitbringen!?

Ich bin auch am überlegen wann ich mit dem opfern beginne bzw. Weiter mache.

Weiterhin frohes schlachten ;)

LG Micky

Probiueren geht über studieren, einfach mal machen und deine Erfahrung sammeln. Was solls? Alfred @alfiwe hat sich ja auch schon mit Rocoto Bonchis versucht, erfolgreich wenn auch schwierig.

Das war mein erster 2013

Danach mehrere Fehlversuche.
Der aktuelle von 2015
2016 ohne eine Beere. (Bonchi) mit 3 anderen.
2017 wieder 2 Meter Pflanze
Diese Saison ist es was geworden. ca 20 Beeren
Die brauchen bedeutend mehr Erde zum fruchten. (Ca. 8 Liter) in einem auf 14 cm abgeschnitten 25 Liter Topf.
Braucht auch mehrmals eine Schere für hochwachsende Äste.

Zurück
Oben Unten