Moppeliwan 2018_Saisonende

Hier noch mal ein Beispiel wos nix gebracht hat

Joes Long
IMG_0649.JPG

Auch das kann passieren

So Tröötmissbrauch Ende
Sry @moppeliwan

Also das Entlauben untenrum löst keinen Seitentriebwuchs aus, es fördert nur das Wachstum, weil so mehr Licht auf das Stämmchen fällt und die Pflanze auch die abgeknipsten Blätter nicht weiter versorgen muss. Auch wirft das die Pflanze ein kleinwenig in ihrer Entwicklung zurück, da du ihr dadurch ja auch Photosynthesefläche ,, klaust...etz kommt aber das ABER....mit etwas Geduld wirst du dafür wirklich mit schönen buschigen Pflanzen belohnt....Es ist wahrlich kein Muss, aber ich steh auf buschige Pflanzen die etwas mehr in die Breite gehen...und letzte Saison und auch diese bisher geben mir diesbezüglich absolut recht:)
Wie wahr, Mario!

Bei einer "vergessenen" Guyana habe ich vor einiger Zeit auch die unteren Blätter bis zur ersten Gabelung abgeknipst vorrangig nur, weil sie schlecht aussahen. Habe die Pflanze jetzt mal rausgekramt und siehe da, es tut sich was

full

sowohl oben
full

alsauch unten
full

Wegen Arbeiten im, am und um das Haus herum hatte ich in den letzten fast zwei Wochen leider weniger Zeit für das Forum und konnte nicht kontinuierlich "am Ball bleiben"!:sorry: Die Liste meiner beobachteten Themen habe ich aktuell (und zwischendurch immer mal) schnell abgearbeitet!:facepalm: Nach den Feiertagen wird sich das hoffentlich wieder ändern!:rolleyes:

Trotzdem möchte ich natürlich nicht versäumen, euch allen ein schönes Osterfest zu wünschen!

Zurück
Oben Unten