Moppeliwan 2018_Saisonende

Wunderschöne Pflanzen Volker, Glückwunsch zur Knospe.
Meine erste an einer Annuum hab ich abgeknipst :grumpy: damit die Pflanze noch ein bisschen wächst. 10 cm ist schon recht klein :rolleyes:
Wieviel Tomaten gibt es dieses Jahr bei Dir?

Volker zum berichten wollte ich Dich mit meiner Frage nicht drängen, eher schauen ob ich noch eine interessante Sorte vergessen habe anzubauen :)
Hummelhotel finde ich super, was muss frau dabei beachten?

was muss frau dabei beachten?
schau mal hier Babsi:
Doch doch, die leben in Staaten. Im Gegensatz zu Bienen überleben aber nur befruchtete Jungköniginnen den Winter. Diese sind dann im Frühjahr unterwegs und suchen passende "Höhlen". Gerne werden Mäuselöcher andere Hohlräume dafür untersucht. Da Hummeln so gut wie nie stechen (außer man setzt sich drauf^^), kann man sie sehr viel leichter halten als Bienen. In DE sind Hummeln sowieso wichtiger als Bienen. Leider sind die Hummeln ebenso wie die Biene durch die Varroa-Milbe, Monokultur und auch durch Gifte in Landwirtschaft und Gärten bedroht. Falls sich jemand fragt, weshalb alle dann nur vom Bienensterben reden: Bienen produzieren Honigüberschüsse, die der Mensch für sich nutzen kann. Hummeln produzieren "nur" für den Eigenbedarf, somit kann man kein Geld durch deren Haltung verdienen.

Wer eine ordentlich Hummelpension bauen will, findet viele Anleitungen im Internet. Vom primitiven, suboptimalem Blumentopf bis zum durchdachten Luxushotel findet man einiges an Bauanleitungen. Klar ist es einfach, sich einen Blumentopf hinzustellen und vermutlich wird dieser auch von Hummeln angenommen. Spätestens im Sommer kann es bei schlechter Bauweise jedoch dazu kommen, dass das ganze Volk ausstirbt. Überhitzung, Schimmel und Schädlinge wie Wachsmotte und Kuckuckshummel kann man durch geschickte Bauweise verhindern. Ich habe kürzlich mein zweites Hummelhaus fertiggestellt. Bezogen ist jedoch erst das, welches ich letztes Jahr nach dieser Anleitung gebaut habe:
Bauplan Hummelhaus selbst
Alter Vorbau

Hier erstmal Bilder und Erfolgsvideos von meinem ersten Hummelhaus:
Fotos:
Wie man sieht, nimmt so ein Häuschen kaum Platz weg.
Videos:
Hummel mit gelben Höschen

Und hier ein "Wie es begann":
Hummel Erstkontakt
Ein Orientierungsflug wie er im Buche steht. Nach dem ersten Erkunden des Innenraums unternimmt die Königin einen Orientierungsflug, um sich die Umgebung einzuprägen.

So sieht das neue Hummelhaus aus:
Der Vorbau ist mit zusätzlicher Belüftung mit integrierter Wachsmottenfalle deutlich ausgefeilter. Anders als bei der Vorlage(Link) habe ich die Hummelklappe so positioniert, dass sich der Anflugwinkel nicht ändern muss, wenn ich nach erfolgreichem beziehen die Holzklappe schließe. Außerdem habe ich die Beine aus Edelstahlgewindestangen angefertigt. Das ermöglich es mir, im Sommer mittels Wasserschalen einen physischen Ameisenschutz hinzuzufügen.

Glückwunsch zur ersten RocotoTo Blüte, ich habe gestern auch angefangen die Rocoto und zwei Little Bird of Guyana in Endtöpfe zu setzen. Also Thomas @Zyncron trau dich ruhig. :thumbsup:

Volker zum berichten wollte ich Dich mit meiner Frage nicht drängen, eher schauen ob ich noch eine interessante Sorte vergessen habe anzubauen :)...
Die hier werden angebaut:

ACE 55 VF
Kosmonaut Volkov
Nördliche Königin
San Marzano
Russischer Bogatyr
Auriga

Wenn du davon welche haben magst, Babsi, kann ich sie am 05.05. mit bringen, außer von der Auriga:sorry:, davon habe ich nur eine!;)

...
Hummelhotel finde ich super, was muss frau dabei beachten?
In dem Beitrag von @Bias , den Renate @trekkinggips verlinkt hat, ist eigentlich alles super:thumbsup: erklärt!;)

Allerdings ziehen die nestsuchenden Hummelköniginnen meistens nicht freiwillig in den Kasten. Ich fange sie mit einem Kescher, bugsiere sie in ein Papierröllchen (ganz Mutige nehmen sie in die Hand:rolleyes:) und lasse ihnen nur den Ausweg in den Kasten! Wenn sie den erst nach einigen Minuten Inspektion langsam und ruhig wieder verlassen und mit dem Orientierungsflug beginnen, ist die Ansiedlung geglückt!:)

Siehst die Auriga hab ich vergessen. Die sähe ich noch aus.
Hast Du eine
Kosmonaut Volkov
über, die würde ich gerne haben.
:)

Hummelhotel versuche ich mal. Hast Du auch einen Pappkasten innen?

Ist für dich notiert, bringe ich am 05.05. mit!

Hummelhotel versuche ich mal. Hast Du auch einen Pappkasten innen?
Gute Idee!:thumbsup:

Pappkasten habe ich innen nicht. Habe den Holzbetonnistkasten von Schwegler, da ist das nicht vorgesehen. So ein Pappkasten für das Nest ist aber nicht schlecht für die spätere Entsorgung des verlassenen Nestes. Dafür gibt es tolle Hummelhotels (sog. Mündener Modell), die man sich auch leicht selber basteln könnte. ;)

Zurück
Oben Unten