Moppeliwan 2018_Saisonende

Tolle Bilder! Da kommt meine Smartphone-Kamera nicht ganz mit.

Die Idee mit dem Hummelnistkasten finde ich super, wenn ich statt des kleinen Balkons einen Garten hätte würde ich mir auch einen aufhängen.

Danke Thomas @Zyncron !:)

Schade, dass du keine Gelegenheit hast, einen Hummelkasten auf zu stellen.:( Ist echt interessant!

Schöne Sache für die Hummeln. Hatten sich bei uns in einem Schuppen ein Nest gebaut. Haben überhaupt nicht gestört, sind echt gutmütige Gesellen :thumbsup:

Hast du eine bestimmte Adresse wo du die Hummelkästen beziehst oder einfach aus dem Netz Volker @moppeliwan? :thumbsup:
Die Idee gefällt mir sehr gut und ich spiele mit dem Gedanken mir einen zu holen.

Schöne Sache für die Hummeln. Hatten sich bei uns in einem Schuppen ein Nest gebaut. Haben überhaupt nicht gestört, sind echt gutmütige Gesellen :thumbsup:
Ja, prima Sache, Steven! :) Man tut was Gutes für die Hummeln und es macht Freude, ihnen bei ihrem Treiben zu zu schauen! Im Moment herrscht ziemliche Ruhe, aber wenn in knapp 3 Wochen die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, wird es mehr zu sehen geben!:smuggrin:

Das läuft ja super, Daumen hoch!
Danke Renate!:)

Hast du eine bestimmte Adresse wo du die Hummelkästen beziehst oder einfach aus dem Netz Volker @moppeliwan? :thumbsup:
Die Idee gefällt mir sehr gut und ich spiele mit dem Gedanken mir einen zu holen.
Gute Idee, Werner!:thumbsup: Hatte meine vor zig Jahren von unserer Kreisverwaltung geschenkt bekommen, war, glaube ich, eine Aktion in Zusammenarbeit mit dem NABU. Habe in der letzten Zeit nie wieder gehört, dass sie noch welche kostenlos abgeben! Ich habe die Holzbeton-Nistkästen von Schwegler. Wenn du die kaufen willst, musst du pro Kasten ca. 100 € hinlegen! Gibt aber auch wesentlich günstigere und im Internet finden sich auch Anleitungen zum selber bauen!;)

Deine Rocoto sehen mal klasse aus!
Das geht jetzt bestimmt nicht mehr lange und das GWH ist zu gewuchert :D

Auf den Hummelkasten bin ich gespannt Bestäubungshelfer sind schon was feines.

Ein Hummelnistkasten ist für mich neu, Volker. Ich werde deine Berichte aufmerksam verfolgen :)
Gerne Jürgen!:)
In meinen zweiten Kasten ist mittlerweile auch eine Hummelkönigin eingezogen!:happy: Die ist jetzt auch erst einmal damit beschäftigt, den ersten Nachwuchs heran zu ziehen! Die Königinnen verlassen nur wenige Male am Tag den Kasten, um Nahrung für sich und vor allem den Nachwuchs ein zu tragen. So in 2-3 Wochen sollten die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, dann wird es wieder interessanter!;)

Deine Rocoto sehen mal klasse aus!
Danke Martin!:)

Das geht jetzt bestimmt nicht mehr lange und das GWH ist zu gewuchert :D

Auf den Hummelkasten bin ich gespannt Bestäubungshelfer sind schon was feines.
Ja, das GWH ist schon ziemlich voll und es müssen noch ein paar zusätzliche Pflanzen Platz finden!:angelic: Es stehen auch noch weitere dringende Umtopfmaßnahmen an!:rolleyes: Im Moment stockt die Arbeit etwas, weil wir für ein paar Tage lieben Besuch aus der Hauptstadt haben.

Zu den Hummeln s. o.!;)

Fast eine Woche hatte ich, außer kurzer Draufsicht und Gießen, keine Zeit, mich richtig um die Chilis und co. zu kümmern!:( Ab morgen sieht das wieder anders aus, da ist Um- und Endtopfen angesagt!;)
Die meisten stehen ja mittlerweile im GWH und es scheint ihnen gut zu bekommen. Insbesondere natürlich den Rocotos hat das "Endtopfen" gut getan!:)

Ich schare auch schon mit den Hufen, das Wetter sieht bis Ende April hervorragend aus, ich würde die Fenster im Schlafzimmer nachts gerne wieder öffnen können, vor allem wenn es die nächsten Tage so superwarm wird. Aber ich traue dem Braten noch nicht ganz. 30 Endtöpfe bekomme ich nicht mehr in der Wohnung untergestellt, wenn die Chilis endgültig raus sind dann sind sie raus, dann gibt es kein zurück mehr.

Zumindest für ein Bild hat es heute gereicht:

Die Rocoto To scheint die erste zu sein, die mich bald mit einer Blüte erfreuen wird!:)
full

Zurück
Oben Unten