Moppeliwan 2019_Ende

meine steht im Etagen-Klo, radikal zurückgeschnitten, noch ohne Neuaustriebe, aber auch ohne Trauermücken
Meine steht unter dem Südfenster bei um die 18°C + und nur Tageslicht! Bin mal gespannt, wielange das noch gut geht!?

Bestell dir Nematoden und geb die ins Gießwasser.
Gute Idee!

BTW: meine Tshololo-Steckis schaffen es wohl nicht, drei (von fünf) hab ich schon geopfert, die beiden anderen leiden aber auch extrem, so dass ich sie wohl am WE ebenfalls an den großen H. übergeben werde.
Die brauchen unendlich lange! Mein kleiner will einfach nicht wachsen, liefert aber komischerweise pausenlos Blüten! Den hatte ich ja zwischenzeitlich in Erde verfrachtet.
Dann habe ich noch einen größeren in Wasser stehen, der keinerlei Wurzelansatz zeigt, aber mittlerweile Blättchen austreibt. Komische Pflanze!
Werde die Tage dann auch mal mal die neu erworbenen Samen versenken, mal schaun, was diesmal dabei rauskommt!?:angelic:
 
Urlaubsmitbringsel aus Marokko gibt es natürlich auch noch! Weniger als erhofft und mit der Sortenbezeichnung hapert es natürlich auch wieder! Also leider keine neuen Sorten für unseren Rekordversuch ins Guinessbuch!:(

Mitgebracht habe ich folgende zwei (wahrscheinliche) Annuum:

Foul Foul, so wurde sie mir bezeichnet, was auch immer das bedeutet!? Erworben auf einem Markt in Moulay Idris. Relativ fruchtig und mit einer Schärfe von 1-3 je näher man dem Plazentabereich kommt. Im Extrembereich dann bis zu einer 5!

full

full

full



Piment Fort
, so war die Verkaufsbezeichnung in einem Supermarkt in Marrakech. Sie hat mir vom Geschmack her besser gefallen als die Foul Foul, war wesentlich fruchtiger/süsser bei annähernd ähnlicher Schärfe.

full

full

full
 
Da es sich bei den Namen der Chili-Mitbringsel um keine gesicherten Sortenbezeichnungen handelt, sind sie leider für den Rekordversuch nicht geeignet. Mit Foul bezeichnet man im arabischen eigentlich ein Bohnenmus und Piment fort bedeutet einfach nur scharfe Chili!
Anbauen werde ich beide trotzdem!;)

Dann dürften aber eine Mehrzahl der Sorten nicht geeignet sein. Es sind ja viele Sorten nach dem Fundort benannt und mit heimischen Bezeichnungen versehen. Meiner Meinung nach gehören die dazu!
 
Dann dürften aber eine Mehrzahl der Sorten nicht geeignet sein. Es sind ja viele Sorten nach dem Fundort benannt und mit heimischen Bezeichnungen versehen. Meiner Meinung nach gehören die dazu!
Ich werde sie auf jeden Fall anbauen. Kann das Orga-Team dann ja zu gegebener Zeit entscheiden, ob sie in die Liste aufgenommen werden!;):rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Trag sie doch schonmal darin ein!

siehst du Volker, ich bin nicht allein! :D

Da bin ich persönlich auch vollkommen auf eurer Linie:thumbsup:, zumal ich bei meinen Urlaubsmitbringseln fast ausnahmslos irgendwelche Namen kreieren musste, weil ich in den Ursprungsländern fast nie zufriedenstellende Infos dazu bekommen konnte! Und einen Namen muss das Kind ja schließlich bekommen!;) Im Nachhinein hat sich auch noch nie jemand beschwert, dass die Sorte schon unter einem anderen Namen bekannt ist!:rolleyes:

Ich meine nur, irgendwo gelesen zu haben, dass selbst kreierte Namen/Sorten nicht gemeldet werden sollen!? Es ist aber so viel dazu geschrieben worden, dass ich mittlerweile den Überblick verloren habe!:(

Aber sei´s drum, sobald bei mir etwas geschlüpft ist, werde ich es einfach zur Aufnahme in die Liste melden! Selber eintragen werde ich nichts, da ich eher zu der Fraktion gehöre, die da allerhand durcheinander bringen würde!;):laugh:
 
Meine Rocoto-Bande will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten, obwohl sich da m. E. in den letzten knapp 3 Wochen fast gar nichts getan hat:

Immerhin leben sie noch!:angelic:
full


Der kleine Tshololo-Steckling, wie schon geschrieben, liefert nur Blüten und will einfach nicht richtig wachsen!:(
full
 
Ui, bei den Rocotos ist wirklich nichts viel passiert...
Bei der Tshololo würde ich fix die Blüten abmachen, das kostet die Pflanze nur unnötig Energie!
 
Zurück
Oben Unten