Moppeliwan 2019_Ende

Pech, aber mindestens helfen die draußen in Wasser-Bottichen oder so gegen echte Mückenlarven, da kannst du bei zusehen:facepalm:
Na gut, dann kommen die in meine Wassertonnen, so bringen sie wenigstens einen kleinen Nutzen!;)

hast du mal bei einem oder zwei Kandidaten nachgeschaut, ob die Würzeln wirklich abgenagt/verkümmert sind?
Vielleicht sind die ja mega entwickelt und jeden moment geht es über der Erde weiter...
Nee, habe ich mich nicht getraut, will die Pflanzen durch Ausbuddeln jetzt nicht noch mehr quälen! Das Problem sind mit Sicherheit die Trauermücken, da sausen immer mehr adulte Viecher von herum!
Habe heute die 3 Millionen Nematoden eingebracht, auch bei den Überwinterern! Hoffentlich hilft es!:whistling: Wenn nicht, muss ich halt noch mal neu starten! Schwätzen wir am Samstag noch mal drüber!
 
Hab mir grad mal deine Keimliste angeschaut. Die meinen ehemaligen sind ja alle aufgegangen. Bestärkt meine Lagerung. Schön zu lesen!
 
Ich glaube, diese Herausforderung ist kaum zu meistern!:D Obwohl? Nein!!!, ich probiere es erst gar nicht!:laugh:
Never give up! :D
Das ist mal eine sehr gute Idee!:thumbsup:
Es bedarf etwas Fingerspitzengefühl, also mit dem Staubsauger nicht zu nah ran an die kleinen Sämlinge. :laugh:
Aber, ich habe festgestellt dass diese Viecher dem Luftstrom folgen.
Man muss nicht sehr nah heran, es sei denn sie sitzen irgendwo.
 
Hab mir grad mal deine Keimliste angeschaut. Die meinen ehemaligen sind ja alle aufgegangen. Bestärkt meine Lagerung. Schön zu lesen!
Danke Christian, sind ja tolle Sorten dabei, die ich noch nie angebaut hatte, ein paar sind weiter gegeben und andere liegen noch "auf Eis" für die nächste Saison!:);) Jetzt müssen die geschlüpften Sorten sich nur noch durch die Trauermücken kämpfen!:arghh:

Apropos, wie hattest du die Samen denn gelagert? Ich persönlich setze hauptsächlich auf so trocken wie möglich sowie relativ kühl (Kellerkühl, um die 17°C, im Kühlschrank habe ich es noch nicht versucht)! Trocknungshilfen (Geels bzw. diese Kügelchen) habe ich bisher noch nicht eingesetzt, hat bisher auch immer so geklappt! Nach bisheriger Erfahrung behalten die Samen so schon mal bis zu 4-5 Jahre ihre Keimfähigkeit!

p.s.: Viel weiter zurück liegen meine richtigen Chilierfahrungen ja eh nicht!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang habe ich das Saatgut in den bekannten Tütchen in Blechdosen im Keller gelagert.
Vor zwei Monaten habe ich auf 2l Weck-Gläser umgestellt in denen der Boden mit Silika gefüllt ist und die jetzt im Getränkekühlschrank stehen.
 
hihihi
die habe ich in der letzten Saison mit einem Staubsauger reduziert.

da landen sie bei mir schlussendlich auch, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes als Staub. Die adulten Viecher sind so versessen auf blaues Licht...brzzzzz

IMG_20181206_071856.jpg


Das Teil steht momentan in der einzigen potentiellen Anflugschneise zu meinen Töpfen...die meisten können der Verlockung wohl nicht wiederstehen, denn die Gelb-Tafeln im Zelt sind noch jungfräulich.

Grüße, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Ich hatte Anfang 2018 ja leider auch die mistigen TM ... hab erst Neem versucht.... minimaler, ich würde fast sagen kein Erfolg, daher Nematoden und die haben dann zu 90% geholfen. Ruhe hatte ich dann als ich noch den von Josch erwähnten "Bruzzler" dazu geholt habe. Leider waren bis dahin alle überwinterer (bis auf 2 wilde) und Keimlinge hinüber. Die Keimlinge warscheinlich u.a. Auch weil die Erde dann dauerhaft zu feucht war und bei den überwinterern auch.... Ich drücke dir die Daumen .
Mir hat der Anbau 2018 u.a. Wegen der TM leider die Freude ziemlich vermiest. Aber 2019 ist in Sicht. Nematoden bestellt und eine grobe Planung steht auch.... und.. naja möglicherweise darf ich 2019 doch etwas größer planen, als 15 sorten/Pflanzen :cool:

Ich drücke dir sehr die Daumen. .. mach se platt.

LG Micky
 
War mal wieder ein außergewöhnlicher Tag heute!:thumbsup:

Auf dem Protokoll stand: Anzuchtkoordination der Niederrhein-Loge für die Saison 2019!

Als Teilnehmer durfte ich Axel @Ogtutchili , Bela @DerLiebeJ , Josch @Papadopulus , Thomas @Zyncron und Werner @Capsium
hier im schönen Xanten begrüßen!

Das Programm haben wir, unterbrochen durch eine kleine Zwischenmahlzeit, zügig erledigt und uns währenddessen und danach, bei dem ein oder anderen Getränk noch nett unterhalten! :D

Danke Jungs, es war ein schöner Tag mit euch!:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten