Moppeliwan 2019_Ende

Heute gab es die erste Ernte an der Antep Aci Dolma

full

Von der Rückseite sah sie leider so aus
full

Auch hier hat leider die Blütenendfäule zugeschlagen!:( Es gab noch eine weitere, die ähnlich aussah. War aber kein Problem, habe die befallenen Stellen großzügig herausgeschnitten, der Rest sah hervorragend aus! Es hängen noch 2 weitere Beeren in Umfärbung an der Pflanze, an denen bisher kein Befall mit BEF erkennbar ist sowie mehrere kräftige Fruchtansätze!

Sehr lecker übrigens, mit einer Schärfe von gut 3 im Bereich der Plazenta! Die ist in der nächsten Saison auf jeden Fall wieder mit von der Partie!

Läuft irgendwie komisch mit den Rocotos in dieser Saison, aber wir sind nicht die einzigen, denen es so geht. Obwohl … bei einigen läuft es!:whistling:

Wenigstens kannst du bald deine erste Rocoto probieren!;)

Hatte ich falsch in Erinnerung, war eine Aji Dulce (siehe bei mir) :(

Aber die Rocotos haben ein paar Fruchtansätze, zum probieren werde ich da also wohl kommen.
Spannender Weise finde ich nur zwei von drei Sorten in meinem Urwald. Ich muss nächstes Jahr mal besser protokollieren wenn was nicht gekeimt ist .... oder die dritte ist mir beim Auswildern eingegangen, hatte da ja etwas Probleme.

Bei dieser Sorte habe ich auch sehr mit BEF zu kämpfen und schon 6 riesige Früchte entsorgen müssen, weil mit Ausschneiden nix mehr ging:wtf:

Aber leeeeecker ist sie definitiv:thumbsup:

Hatte ich falsch in Erinnerung, war eine Aji Dulce (siehe bei mir) :(
Macht nichts, kann passieren! Habe ich schon in deinem Faden gesehen!;)

Aber die Rocotos haben ein paar Fruchtansätze, zum probieren werde ich da also wohl kommen.
Dann halt etwas später!;)

Habe ich dieses Jahr auch Probleme mit. Ok, bei der San Marzano schiebe ich es auf die Sorte, aber 4 oder 5 Chilis ebenfalls.
Letztes Jahr keine Probleme mit.
Scheint dieses Jahr extrem zu sein, sind ja einige hier betroffen! Letztes Jahr hatte ich nur eine Annuum mit BEF!

Welche Erde nutzt Du?
Habe eine Tomaten- und Gemüseerde aus einem hiesigen Bauernmarkt, die hatte ich aber im letzten Jahr auch schon! Muss mal schauen, ob ich noch was zur Zusammensetzung finden kann, wenn es dich interessiert!

Habe eine Tomaten- und Gemüseerde aus einem hiesigen Bauernmarkt, die hatte ich aber im letzten Jahr auch schon! Muss mal schauen, ob ich noch was zur Zusammensetzung finden kann, wenn es dich interessiert!

Ne, nicht so wichtig.

Mein Hintergedanke war:

Letztes Jahr:
Billigste Erde, keine Probleme, trotz der Hitze.

Dieses Jahr:
TKS2 mit Problemen.
Hatten ja schon einige Kollegen festgestellt, dass die dieses Jahr sehr gut gedüngt ist.
Zu viel Stickstoff -> BEF.

Wenn Du jetzt auch TKS2 gehabt hättest ... aber dem ist ja nicht so.

Ein uraltes Mittel das bei Tomaten helfen soll sind rostigen Nägel die man für 24 Stunden in einem Eimer Wasser legen soll und damit dann gießt. Es soll Tatsache helfen.

Ich hatte auch mit TKS2 gemischt und trotzdem BEF. Im Tomaten Forum habe ich gelesen das es am Regen liegen kann weil er sauer ist.

Urban legend.
Saurer Regen ist seit 20 Jahren Geschichte.

Und selbst wenn, würde es nicht die BEF an Früchten erklären, die keinen Regen abbekommen.

Zurück
Oben Unten