Moppeliwan 2019_Ende

Von der Pimenta da Terra hatte ich vor meinem Urlaub auf den Azoren auch noch nichts gehört! Frische Beeren konnte ich damals auf den Märkten nicht entdecken, es gab sie nur in eingelegter Form, waren aber sehr lecker (sehr wenig Schärfe)! Deshalb habe ich mir kurzer Hand dort einfach mal ein Samentütchen auf einem Markt gekauft, um die einfach mal aus zu probieren!
 
Seit Mittag regnet es hier fast ununterbrochen ziemlich heftig. Während einer der wenigen Regenpausen habe ich die Kamera mal auf ein paar verhütete Beeren von zweien meiner Projektsorten gehalten:

Dirty Orange Scorpion King F5
full


PDN X
full
 
Sehen toll aus die beiden!

In einem der beiden Projekt-Threads hast du geschrieben, dass deine Verhüterli deutlich dichter wären als die Organza-Beutel. Was verwendest du denn?
 
Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!
Ich finde das lohnenswert! Der Nachteil ist, dass du nicht oder fast nicht hineingucken kannst, um zu erkennen, ob es Fruchtansätze gibt! Aber irgendwie entwickelt man ja ein Gefühl dafür! :whistling::)

Der große Vorteil: Du kannst ganze Zweige oder sogar eine Pflanze "verhüllen"!

Ohne da Erfahrungswerte zu haben, erscheinen mir diese Organza-Beutel nämlich ziemlich "löchrig" im Vergleich. Denke da lohnt sich die Bastelarbeit für Vlies-Säckchen.
Im Regelfall sollten auch die Organza-Säckchen reichen! Sie halten auf jeden Fall Bestäuber wie Bienen, Fliegen usw. fern! Und wenn die Pflanzen nicht arg zu gedrängt stehen, sollte da auch eine Pollenübertragung durch Wind ausgeschlossen sein! Ich nutze die zusätzlich weiterhin! Für ganz besondere Projektpflanzen in Zukunft natürlich nur das Vlies!;)
 
Leider gibt es nicht nur Gutes zu berichten, bei den Rocotos sieht es hier nach wie vor sehr mau aus und es wird voraussichtlich in dieser Saison nur wenige Beeren zum Probieren geben. Blüten haben mittlerweile alle, aber außer an der überwinterten Rocoto Cabe Gondol, von der ich schon ernten konnte, gibt es erst an 4 Pflanzen Beerenansätze und da nur 1-2 pro Pflanze.

Rocoto Big Brown
full


Rocoto Gelbe Riesen
full


Rocoto Marlene
full


Rocoto San Isidro
full
 
Ich hab dieses Jahr 3 im Anbau, die ersten Rocotos überhaupt, kann mich auch nicht dran erinnern jemals eine gegessen zu haben.

Ein Pflanze hat zwei Beeren, die kurz vor Endreife sind.
Der Rest ..... Blüten, aber das wars.
 
Ich hab dieses Jahr 3 im Anbau, die ersten Rocotos überhaupt, kann mich auch nicht dran erinnern jemals eine gegessen zu haben.

Ein Pflanze hat zwei Beeren, die kurz vor Endreife sind.
Der Rest ..... Blüten, aber das wars.
Läuft irgendwie komisch mit den Rocotos in dieser Saison, aber wir sind nicht die einzigen, denen es so geht. Obwohl … bei einigen läuft es!:whistling:

Wenigstens kannst du bald deine erste Rocoto probieren!;)
 
Zurück
Oben Unten