Moppeliwan 2019_Ende

Bombenmäßig Volker :thumbsup:
Freut mich, dass sich so ziemlich alles zum Positiven gewendet hat bei Dir;)
Viel Erfolg beim Verhüten:thumbsup:
 
Klasse Idee und sehr gut umgesetzt Volker, da kommt nichts durch :thumbsup:
Gut gemacht, mit Sicherheit Kreuzungssicher. :thumbsup:
Bombenmäßig Volker :thumbsup:
Freut mich, dass sich so ziemlich alles zum Positiven gewendet hat bei Dir;)
Viel Erfolg beim Verhüten:thumbsup:
Danke euch!:) Denke auch, dass da beim Verhüten eigentlich nichts mehr schief laufen sollte!

Und ja Tom, alles in allem gesehen, bin ich mittlerweile wieder einigermaßen mit dem aktuellen Stand zufrieden, es scheint nun wirklich zu laufen! Und auch wenn keine Massenernte zu erwarten ist, passt das, der Froster ist von den Ernten der Vorjahre noch gut voll!;)
 
Wie breit ist denn das Klettband? Bei dichtbebauten Pflanzen stelle ich mir das schwierig vor. Die Tshololo wächst ja eher locker. Entfernst du dazu Blätter?
 
Verstehe ich jetzt nicht so ganz!? Das Klettband ist etwa 1 cm breit und dient lediglich dazu, den "Schlauch" zu schließen/fixieren!
Wenn man da die "Überstände" abrechnet, kann man aus 130 x 150 cm einen riesigen Durchmesser erreichen! ;)
 
Was ich meine ist, dass bei einigen Pflanzen die Blätter sehr dicht wachsen, Seitentriebe im Weg sind etc. Bei solchen Pflanzen ist es mitunter schon fummelig schwierig z.B. einen Organzabeutel mit dem relativ dünnen Bändchen dicht an den Ast zu bekommen. Ich überlegte deshalb wie das mit einem breiteren Klettband klappen kann. Weswegen ich fragte ob du in solchen Fällen "störende " Blätter und Seitentriebe entfernst bzw. wie du dieses Problem umgehst.
 
Was ich meine ist, dass bei einigen Pflanzen die Blätter sehr dicht wachsen, Seitentriebe im Weg sind etc. Bei solchen Pflanzen ist es mitunter schon fummelig schwierig z.B. einen Organzabeutel mit dem relativ dünnen Bändchen dicht an den Ast zu bekommen. Ich überlegte deshalb wie das mit einem breiteren Klettband klappen kann. Weswegen ich fragte ob du in solchen Fällen "störende " Blätter und Seitentriebe entfernst bzw. wie du dieses Problem umgehst.
Ich persönlich, schneide, drum herum, um die zu verhütende Stelle, gern auch mal großflächig frei und bringe dann ohne Bedrängnis die Pariser an.
 
Was ich meine ist, dass bei einigen Pflanzen die Blätter sehr dicht wachsen, Seitentriebe im Weg sind etc. Bei solchen Pflanzen ist es mitunter schon fummelig schwierig z.B. einen Organzabeutel mit dem relativ dünnen Bändchen dicht an den Ast zu bekommen. Ich überlegte deshalb wie das mit einem breiteren Klettband klappen kann. Weswegen ich fragte ob du in solchen Fällen "störende " Blätter und Seitentriebe entfernst bzw. wie du dieses Problem umgehst.
Ich persönlich, schneide, drum herum, um die zu verhütende Stelle, gern auch mal großflächig frei und bringe dann ohne Bedrängnis die Pariser an.
Ah jetzt ja!:whistling:

Bis jetzt habe ich immer eine blattfreie Stelle am Ast gefunden. Ich wähle die Länge des Schlauches so, bis es irgendwie passt. Wenn es gar nicht passen sollte, würde ich auch ein paar Blättchen entfernen.;)

Hier mal im Detail
full
 
So wie an der PdN X mit weiten Blattabständen ist das klasse!
Ich finde gerade allerdings für Projektpflanzen das großzügige Verhüllen für die Zukunft ein sehr sinnvolles Vorgehen!
Danke für's zeigen, Christo! ;)
 
Zurück
Oben Unten