Moppeliwan 2019_Ende

... Lange Rede, kurzer Sinn: Mach Dir keine Gedanken! Es ist verwirrend, und es ist normal so... :)
Danke für deine Erläuterungen, Ute!:thumbsup: Ich war eigentlich schon recht verzweifelt, aber jetzt nehme ich es einfach mal so hin!;):D Kenne das ja auch aus anderen Urlaubsländern, Namen waren da immer "Schall und Rauch" und ich hatte oft den Eindruck, dass man mir - je intensiver ich nachgefragt habe - einfach einen Namen "hingeknallt" hat, um mich endlich los zu werden!:laugh:

Super Mitbringsel die Du da zeigst, darauf hab ich gewartet :D
Dürfte ich evtl für Orschel Interesse für bisserl Saat von den Roccis anmelden:whistling:
Ich greife im Urlaub immer alles ab, was ich in die Hände bekomme:D und scheue mich auch nicht, die Mitreisenden zu sensibilisieren, dass sie mich aufmerksam machen, sollte ich was übersehen!;):laugh:
Saat von den Roccis bringe ich dir natürlich mit!;)

BTW, wie geht's denn Deine Pflanzerl so, oder hab ich des überlesen:thumbsdown:
Hast du nicht überlesen! Sie haben zwar (fast) alle überlebt, aber so ganz zufrieden bin ich nicht! Na ja, bei den meisten ist das 2. echte Blattpaar im Anmarsch, aber sie sind insgesamt doch sehr mickrig!:( Trauermücken sind wohl keine mehr da, zumindest kleben an den Gelbtafeln keine neuen! Am WE dazu mehr!

... Hast du die probiert?
Ja und nein!:(
Habe die meisten am vorletzten Urlaubstag auf dem Gemüsemarkt gekauft und direkt im Hotel seziert und auch verkostet. Blöderweise habe ich mir nicht bei allen Notizen gemacht und im nachhinein kann ich das nicht mehr nachvollziehen!:banghead:

Danke für deine Erläuterungen, Ute!:thumbsup: Ich war eigentlich schon recht verzweifelt, aber jetzt nehme ich es einfach mal so hin!;):D

Tu das, es ist wirklich so, zumindest in der spanischen Sprache. Und es ist auch keine Frage der Bildung. Der Schriftsteller Julio Cortázar (Argentinier) hat mal in einem Interview erzählt, dass er ganze Passagen in einem Roman seines Kollegen Carlos Fuentes (Mexikaner) nicht verstanden hat.

Eine Anekdote aus dem Alltag habe ich noch aus meinem Bekanntenkreis. Eine Kubanerin kommt zu spät zur Arbeit und ist ganz aufgeregt: ¡No había guagua! ¡No había guagua! (Guagua ist das kubanische Wort für Linienbusse im Stadtverkehr, sonst heißt es Wiege.) Irgendwann hat ihr dann die chilenische Kollegin das Wort abgeschnitten, weil sie sich ein bisschen verschaukelt vor kam. Sie wisse genau, dass die Tochter der Kubanerin schon zur Schule geht, von wegen Probleme mit der Wiege. Sie hatte wirklich nicht verstanden, worum es ging und auch aus dem Kontext nicht erschließen können.

Habe die meisten am vorletzten Urlaubstag auf dem Gemüsemarkt gekauft und direkt im Hotel seziert und auch verkostet.

Hast Du auch frische Chilis mitgebracht? Wenn ja, im Handgespäck oder im Koffer? Gab es Probleme mit dem Zoll?

...Hast Du auch frische Chilis mitgebracht? Wenn ja, im Handgespäck oder im Koffer? Gab es Probleme mit dem Zoll?
Frische Chilis habe ich nicht mitgebracht, nur Samen! Mit Früchten wirst du Probleme bekommen meist schon bei der Ausreise, wenn du sie im Handgepäck mit nimmst und bei der Einreise hier in D mit Sicherheit auch, wenn du kontrolliert wirst! Ich hatte mich mal beim für mich zuständigen Hauptzollamt schlau gemacht, demnach dürfen (getrocknete) Samen von Nachtschattengewächsen eingeführt werden! ;)

Ja und nein!:(
Habe die meisten am vorletzten Urlaubstag auf dem Gemüsemarkt gekauft und direkt im Hotel seziert und auch verkostet. Blöderweise habe ich mir nicht bei allen Notizen gemacht und im nachhinein kann ich das nicht mehr nachvollziehen!:banghead:
Dann wird das nächste Jahr zeigen was es ist :D

Saat von den Roccis bringe ich dir natürlich mit!;)
Jawollo, vielen Dank:D:thumbsup:
aber sie sind insgesamt doch sehr mickrig!
Ist bei den Pflänzchen die bei mir im Büro gezogen werden genauso, aber ich schiebe das jetzt mal auf das noch bescheidene TL;)
Trauermücken sind wohl keine mehr da, zumindest kleben an den Gelbtafeln keine neuen!
Das klingt doch super und hoffentlich bleibt's auch so, Däumchen sind gedrückt:thumbsup:

Wie ich angekündigt hatte, habe ich am 18.02. ein paar Annuum u. a. unter die Erde gebracht. Keimsieger wird die Jalapeno El Jefe.

full

Zurück
Oben Unten