Moppeliwan 2021

Deine Pflanze überwintere ich und mal schauen wie sie damit umgeht.
Da bin ich auch gespannt, aber das Überwintern hast du ja eigentlich fast immer hingekriegt! :thumbsup:
Zur Not habe ich hier ja noch ein paar Stecklingspflänzchen! Davon ist zwar schon was anderweitig versprochen, aber eine würde sicherlich für dich übrig bleiben!;):D

Danke für das Angebot Volker, das weiß ich zu schätzen.
Stimmt bis jetzt hat es gut geklappt mit dem Überwintern, vor allem bei den Wilden hatte ich da keine Probleme bis jetzt.
Die Tovaris gehen in das vierte Jahr und die Flexuosum und Inka Surprise in das zweite.

Hallo Volker, deine Rocotos sehen schon sehr gut aus. Auch bei der Keimung scheint es zu laufen. Da steht einer erfolgreichen 21er Saison ja nichts mehr im Wege.

PS. Deine Stecklinge sehen sehr gut aus. Da komme ich evtl. im Herbst auf dich zu.

Heute kam ein Überraschungspaket mit Leckereien und anderen schönen Sachen an: :)

full

Vielen lieben Dank auch hier nochmal Thomas @Chili-Angler !:happy:

Der Steckling hat die Reise sehr gut überstanden

full

und darf sich hier erstmal einleben.

full

Somit gibt es mindestens eine weitere C. chinense für die neue Saison.;)

Nochmal Nachwuchs bei der Sugar Rush Peach Striped.:) Nachdem der erste Samen in der Keimdose 13 Tage gebraucht hatte und der zweite darin nach nunmehr 18 Tagen immer noch mit seinem Helm kämpft, hatte ich nochmal in Eazy Plugs nachgelegt und hier das Ergebnis nach 7 Tagen:

full

Nochmal Nachwuchs bei der Sugar Rush Peach Striped.:) Nachdem der erste Samen in der Keimdose 13 Tage gebraucht hatte und der zweite darin nach nunmehr 18 Tagen immer noch mit seinem Helm kämpft, hatte ich nochmal in Eazy Plugs nachgelegt und hier das Ergebnis nach 7 Tagen:

full
Auf die warte ich momentan auch :D
Aber bei mir war es auch so, dass die Samen in den EazyPlugs fast immer schneller und erfolgreicher gekeimt sind, als die in der Keimbox. Vielleicht weil sie da mehr Feuchtigkeit direkt haben? Keine Ahnung, aber sieht gut bei dir aus:thumbsup:

Auf die warte ich momentan auch :D
Ich drück die Daumen!:thumbsup:

Aber bei mir war es auch so, dass die Samen in den EazyPlugs fast immer schneller und erfolgreicher gekeimt sind, als die in der Keimbox. Vielleicht weil sie da mehr Feuchtigkeit direkt haben? Keine Ahnung...
Seit ich die Eazy Plugs verwende, habe ich generell die gleichen Erfahrungen gemacht. Helmträger hatte ich darin übrigens auch so gut wie keine. Eine befriedigende Erklärung habe ich allerdings auch noch nicht, denn es ging in dieser Saison z. B. bei meiner Rocoto Pisac Amarillo genau anders herum. Die aus den Plugs geschlüpften sind verkümmert und die später in der Keimbox nachgelegten und dann in Anzuchterde gesetzten kommen besser! War aber bisher die Ausnahme und lag vielleicht auch an dem Saatgut!?:whistling:

Die Plugs sind ja nur ein Gemisch aus Torf und Kokos, das mit einem was für auch immer "Klebstoff" zusammengepresst und leicht vorgedüngt (womit?) wird! Mehr habe ich dazu nicht gefunden, aber auch nicht weiter nachgeforscht!;)
Da sie wohl hauptsächlich für die Dröhntannenbauern entwickelt wurden, kann man eigentlich unbesehen davon ausgehen, dass sie was taugen!?;):D

ich mache es mittlerweile so, wenn sich im keimbeutel die wurzelspitze blicken lässt kommen sie bei mir in die easy plugs
Habe ich bei einer anderen C. baccatum jetzt auch so gemacht und parallel dazu trotzdem noch mal gleiches Saatgut in Plugs versenkt. Mal schauen, wie es ausgeht, ich werde berichten.

Heute haben es endlich die ersten Keimlinge meiner Aji Chile auf die Welt geschafft, damit ist das Plansoll erst mal erfüllt! Jetzt fehlen nur noch die C. annuum, die aber erst Mitte Januar unter die Erde gehen sollen.

Zurück
Oben Unten