Moppeliwan 2021

Aber super, dass ich trotzdem noch Gut' Keim wünschen kann, Volker.
Danke Sebastian!:)

Schon schön, wenn sich bei manchen das Anziehen der Pflanzen soweit erstreckt, wie bei anderen die ganze Draußen-Saison. :D
Jetzt hast du mich erst mal ins Grübeln gebracht, aber du hast recht!:thumbsup: Zumindest bei sehr vielen Kunstlichtlern wird das der Fall sein! Bei angenommener Aussaat (der allerersten) Mitte November dürfte das Anziehen im Haus, je nach Witterungslage im folgenden Herbst, tatsächlich fast einen Monat länger dauern als die Draußen-Saison!;)
 
Guten Morgen Volker,
in welchen Topfgrößen baust du eigentlich an? :happy:
Also quasi von was in was topfst du um?
Ich habe weiter vorne im Thread ein Bild von einer Babypflanze in einem recht großen Topf gesehen :D

ich frage, weil bei mir vermutlich auch bald das Umtopfen ansteht und ich am überlegen bin, ob ich die kleinen im 7er Topf nur weiter nach unten setze oder ob ich direkt auf den 9er gehe:whistling:
 
in welchen Topfgrößen baust du eigentlich an? :happy:
Also quasi von was in was topfst du um?
Ich pflanze die Keimlinge (oft auch schon bevor die ersten echten Keimblätter ausgebildet sind) direkt in 9er Töpfe. Danach geht es in 13er und falls es bis zum umsetzen in die Endtöpfe darin zu eng wird, habe ich noch etliche 15er Töpfe (3,5 l) in Reserve.
 
Ein seltenes Ereignis zwar, aber am unteren Niederrhein schneit es doch tatsächlich endlich mal wieder! Bin gespannt, was morgen davon noch übrig ist!:whistling:

full
 
Ein seltenes Ereignis zwar, aber am unteren Niederrhein schneit es doch tatsächlich endlich mal wieder! Bin gespannt, was morgen davon noch übrig ist!:whistling:

full
Hier in OB das gleiche Spiel war gerade mit meinem kurzen 2std im Schnee unterwegs! Jetzt schläft er tief und fest :happy:
So ein seltenes Ereignis kann ich ihm nicht vor enthalten ;)
 
Wenn das bei euch so ist, kann ich mal die Uhr stellen, um zu schauen, wann es hier ist.
Sollte eigentlich schon bei dir angekommen sein!;) Hier hat es seit mindestens 21:00 Uhr angefangen! Laut der sehr zuverlässigen App "Buienalarm" soll es in den nächsten Stunden weiteren Niederschlag geben. Da wird zwar hauptsächlich der Niederschlag für die Niederlande vorausgesagt, aber wegen der Grenznähe funzt die hier ideal, teilweise auf die Minute genau!
 
Heute ist der Großteil der Samen meiner für diese Saison geplanten C. annuum in die Eazy Plugs gewandert! Bin mal gespannt, welche das Rennen gewinnt!?:whistling:
Außerhalb der Konkurrenz sind heute die Pimenta da Terra geschlüpft, weil ich da vorgemuckt hatte und sie schon vor gut einer Woche unter Tage gebracht hatte.
Darüber hinaus stehen noch 4 Paprikasorten auf dem Programm, die dann gegen Ende des Monats ausgesät werden!
 
Zurück
Oben Unten