moppeliwan_Saison 2015_Abschlußbericht

Richtig schicke Fotos!! Und dann massig Früchte :thumbsup:
Die ersten größeren Ernten lassen wohl nicht mehr lange auf sich warten!
 
Danke Svend! So langsam tut sich wirklich was, aber bis zur richtig großen Ernte wird´s wohl noch etwas Zeit brauchen.

Gruß Volker
 
Ich mag dir da wegen der Gorria keine Kopfzerbrechen machen, es kann durchaus sein, dass manche Schoten eine etwas andere Oberfläche aufweisen. Habe gerade rechts unten im Hintergrund noch eine weitere Schote entdeckt, deren Oberfläche deutlich glatter ausfällt. Ich würd sagen: Abwarten und Tee trinken. Echte Gedanken über nicht sortenreines Saatgut würde ich mir nur machen, wenn der Großteil der Schoten so aussehen. Evtl. ändert sich die Oberfläche noch durch das weitere Wachstum.
 
Um die Gorria mach ich mir nun auch kein Kopfzerbrechen mehr. Habe mich zwischenzeitlich viel umgeschaut und gehe davon aus, dass es natürlich eine ist. Wenn du z. B. mal in den Sortenabschlußbericht 2014 von clappingmarkey schaust, finde ich, sehen meine sehr sehr ähnlich aus. Hier mal auf die schnelle zwei aktuelle Bilder:

DSC08452.JPG

DSC08460.JPG

Die größten Früchte sind ca. 10 cm lang und oben ca. 3 cm breit

Gruß Volker
 
  • Like
Reaktionen: mph
Danke Markus, das beruhigt! Die Gorria war nach allem, was ich über sie gelesen habe, eine, die unbedingt mal her musste. Habe 4 Stück, von denen eine etwas schwächelt. Sie ist erst ca. 45 cm hoch. Die anderen so zwischen 60 und 90 cm. Früchte tragen sie aber alle.

Gruß Volker
 
Also wenn ich das Foto der Früchte ansehe, schaut das schon deutlich mehr nach Gorria aus, als das Foto auf der letzten Seite. Ich denke, dass du da ziemlich beruhigt sein kannst. Meine Gorria wurden im letzten Jahr rund 1,80 Meter hoch - das wurde echte Riesen. Allerdings haben meine Gorria letztes Jahr extrem lange gebraucht um abzureifen. Die meisten Schoten (so rund 1,5 Kilo von drei Pflanzen) habe ich kurz vorm ersten Frost geerntet. IM Haus sind sie dann aber ganz fix nachgereift. Dem Pulver tat das keinen Abbruch, das Ergebnis war einfach nur fantastisch!
 
Danke Martin und airball!
Für mich steht nun endgültig fest, dass es Gorria sind und ich erwarte gespannt das Abreifen der ersten Früchte.

Gruß Volker
 
Heute will ich endlich Teil 1 des längst fälligen Fotoupdates liefern.
Zuerst die Rocotos:

Rocoto De Seda
DSC08482.JPG

Blüte Rocoto De Seda
DSC08496.JPG


Giant Rocoto
DSC08500.JPG

Blüte der Giant
DSC08504.JPG

Giant-Fruchtansatz
DSC08509.JPG


Guatemalan Orange
DSC08538.JPG

Blüte Guatemalan
DSC08546.JPG


Large Red
DSC08561.JPG


Rocoto Mini
DSC08592.JPG

Blüte der Mini
DSC08598.JPG


Locato
DSC08686.JPG

Blüte Locato
DSC08519.JPG


Meine zwei Cinensen:

Habanero Savannah Red
DSC08645.JPG

Erstes erbsengroßes Früchtchen der Savannah Red
DSC08650.JPG


Habanero Uganda Red
DSC08636.JPG

Uganda Red-erste Früchte
DSC08637.JPG


C. Frutescens: Meine 3 Pilipili sind, nachdem sie anfangs ziemlich kompakt aussahen, alle "pillegrade" in die Höhe gewachsen und haben ihre ersten Verzweigungen erst ab einer Höhe zwischen 40 und 50 cm bekommen. So langsam bilden sie jetzt auch am unteren Stamm Seitentriebe und erste Knospen an den oberen Verzweigungen.

Pilipili
DSC08641.JPG


Vorab noch etwas Erfreuliches zu den Annuums:

Die restlichen 3 von meinen Jalapeno Conchos, scheinen im Gegensatz zu der früher vorgestellten, nun doch welche zu sein. Vielleicht ist mir da doch tatsächlich ein Fehler unterlaufen, obwohl die Schildchen eigentlich beim Umtopfen immer sofort "mitwandern". Bei der anderen könnte es sich dann eigentlich nur noch um eine "verschleppte" Padron handeln.

Jalapeno Conchos
DSC08672.JPG

Jalapeno Conchos-Früchte
DSC08661.JPG


Und hier das aus meiner Sicht erfreulichste Ereignis:

Gorria-die ersten Früchte färben sich rot
DSC08630.JPG


Zu meinen restlichen Annuums werde ich wohl hoffentlich morgen Bilder beisteuern können.

Gruß Volker
 
Wahnsinn Volker :woot:
Das sieht ja alles spitzenmäßig aus!!
Besonders die Rocotos sind der Knaller :thumbsup:
 
Danke Martin! Bin für diese Saison bisher auch ganz zufrieden. Die Rocotos stehen jetzt auch schon einige Zeit im Freien und ich glaube, das ist ihnen ganz gut bekommen. Zweimal hatte ich sie kurzfristig unter das Terrassendach zurückgeschleppt, weil Unwetter angesagt waren und das war auch gut, denn einmal konnte ich sie so vor Hagelschlag schützen. Das für heute angekündigte Unwetter ist an uns vorbei gezogen. Glück gehabt, denn ich war zu faul, sie noch mal um zu setzen!

Gruß Volker
 
Hier nun Teil 2 des Fotoupdates mit den restlichen Annuums:

Pasilla Bajio
DSC08733.JPG

Pasilla Bajio-Früchte
DSC08737.JPG


Fish Pepper-einmal ohne Panaschierung
DSC08742.JPG

Fish Pepper-als ungewolltes Hochstämmchen
DSC08746.JPG

dafür mit panaschierten Blättern
DSC08708.JPG

Fish Pepper-Früchte
DSC08754.JPG


Jalapeno Chichimecca
DSC08791.JPG

Jalapeno Chichimecca-Früchte
DSC08762.JPG

Jalapeno Chichimecca-Frucht. Gut 4 Wochen hat es bis zur Durchfärbung gedauert.
DSC08792.JPG


Chilhuacle Negro
DSC08769.JPG

Chilhuacle Negro-Frucht
DSC08770.JPG


Czech Black
DSC08779.JPG

Czech Black-Früchte
DSC08782.JPG


Black Hungarian
DSC08821.JPG

Black Hungarian-Früchte, die erste beginnt sich rot zu färben.
DSC08832.JPG


Ancho
DSC08852.JPG

Ancho-Frucht
DSC08855.JPG


Padron
DSC08867.JPG

Padron-Früchte
DSC08868.JPG


Gorria
DSC08912.JPG

Gorria-Früchte
DSC08921.JPG


Zum Abschluß meine indische "Jaipur Red". Sie läßt sich wesentlich mehr Zeit als die "Lumi" und wächst schlanker und mehr in die Höhe. Mit knapp 130 cm die höchste meiner Pflanzen.
DSC08877.JPG

Jaipur-Fruchtansatz
DSC08886.JPG

Jaipur-Frucht in Umfärbung
DSC08890.JPG


Die indische "Lumi" spare ich mir für heute, da ich sie vor gut 2 Wochen vorgestellt hatte. Sie ist nur unwesentlich gewachsen, hat aber reichlich Blüten und Fruchtansatz. Insgesamt 9 reife Früchte konnte ich von ihr bisher ernten.

Gruß Volker
 
Wow Volker, Teil 2 ist ja fast noch beeindruckender als der erste Teil deines Updates :thumbsup:
Deine Annuums sind zT ja schon wahnsinnig groß und tragen tolle Früchte!!
Besonders spannend finde ich deine beiden Fish Pepper. Die zweite hat im Vergleich zu der FP die ich vor zwei Jahren hatte sehr lange Beeren - das gefällt mir extrem gut. Könnte man schon fast in Fish Pepper long umbenennen ;)
 
Schönes Update,
hast du die Jalapeno Chichimeca zum ersten mal im Anbau?

Und zu deiner Czech Black, bei dir sind die Blätter und der Stamm total grün. Liegt es daran das die nicht in der prallen Sonne steht oder geht die anfangs dunkle Färbung mit dem Alter her weg?
Meine kleine Czech Black sieht momentan noch so aus.
2015-06-14 13.03.17.jpg


Lg
 
Zurück
Oben Unten