mph 2016 Dauersaison - neue Chilisonne

Danke an alle!

So, nun habe ich mich endlich durchgerungen was ich aus der ersten größeren Ernte, die es in den nächsten Tagen gibt, mache. Es wird eine Chillipaste, ähnlich der aus dem Link: http://www.maangchi.com/recipe/gochujang
Allerdings werde ich kein koreanisches Chilipulver nehmen, sondern Trinidad Hornet und diese eventuell mit Paprika strecken.
 
Heute gab es die erste richtige Ernte bei den Trinidad Hornet, 46 Stück mit insgesamt 425g. Das Chilihaus wurde ausgeräumt, sauber gemacht, zwei der drei Trinidad Hornet zusammen gebunden und die Pflanzen wieder eingeräumt. Die letzte der drei Pflanzen wird erst morgen zusammen gebunden, da ich dafür zuerst noch Stäbe kaufen muss.

full


Die Pflanze Nr. 3 ist momentan mein Favorit für die nächste Saatgutgewinnung und die Weiterzucht. Die Fruchtform passt gut von Anfang an, das Wachstum ist am besten, und sie setzte viele Früchte an, die in der nächsten Zeit noch reif werden. Nahezu alle Früchte dieser Pflanze haben einen Stachel und einen Knick. Allerdings gehen die Früchte schwer ab. Die Pflanze macht den gesündesten Eindruck von allen drei. Dabei ist sie mit 5 Monaten und 1 Tag die jüngste der drei Trinidad Hornet. Ernte: 14 Früchte, 139g.

full


So sieht die Pflanze hochgebunden aus:

full


Die Pflanze Nr. 2 blieb bisher am kleinsten, hat für ihre Größe dennoch einen guten Fruchtansatz. Die Pflanze neigt jedoch leichter als die beiden anderen zu Ödemen, hat Magnesiummangel, und die Fruchtstengel brechen sehr leicht ab. Das erleichtert zwar die Ernte, ist aber störend wenn man die Pflanze transportieren oder bewegen muss. Die Fruchtform ist etwas kürzer als bei Pflanze Nr. 3. Die Pflanze hat eben eine Blattdüngung mit Bittersalzlösung bekommen. Mal sehen wie sich weiter entwickelt. Für die Weiterzucht scheidet sie wahrscheinlich aus. Ernte 22 Stück, 194g.

full


Die Pflanze Nr. 1 ist die zweitgrößte der drei Trinidad Hornet. Bei ihr sind die ersten Früchte kürzer als beim Favoriten Nr. 3. Bei den nachfolgenden Früchte passt aber wieder die Fruchtform. Auch bei ihr gehen die Früchte relativ schwer ab. Sie hat guten Blütenansatz und noch einige unreife Früchte dran, die in der nächsten Zeit noch reifen. Ernte: 9 Früchte, 92g.

full


Die Golden Limón F3 long vom 23.11.2015 ist auch schon etwas gewachsen. Der Topf hat 3 Liter.

full


Auch die erste Rocoto Montufar vom 16.11. steht im Topf mit 3 Litern.

full


Die beiden anderen Montufar sind von Anfang Dezember.

full


Von der Chinensen- und Baccatum-Aussaat ist noch nichts gekeimt.
 
Dann auch von mir gutes Gelingen! Freue mich schon auf neue Fotos der Hornet!
Die Ernte fiel ja reichlich aus! Bin so gespannt wie sich meine Pflanze entwickelt.
 
Dafür habe ich nun ein Platzproblem. Die Fensterbank ist schon fast voll. Die fast tote Vicentes Annuum meiner Mutter hat sich zu einem recht großen Busch entwickelt. Das Chilihaus quillt über. Ich muss mir noch etwas einfallen lassen wie ich die Anzucht weiter unterbringe.
 
Schön dass Du einen neuen Faden begonnen hast, das machts übersichtlicher. Ich wünsche Dir alles Gute zur Saison! Nach dem Reinfall kann's nur besser werden, aber wer nix ausprobiert kann ja auch nix gewinnen...

Nr. 3 wäre auch definitiv mein Favorit, die Beeren sehen toll aus. :thumbsup:
 
  • Like
Reaktionen: mph
Sensationell was da los ist bei dir:thumbsup:
da bleibt einem die Spucke weg wenn man(n) das liest und die Fotos sieht:jawdrop::jawdrop::jawdrop::jawdrop:
 
  • Like
Reaktionen: mph
Gutes gelingen und viel Erfolg für 2016.
Mit den Platzproblemen bis du ja bestimmt der einzige hier:D
 
  • Like
Reaktionen: mph
Ich überlege mir tatsächlich ob ich mir noch eine Growbox baue oder mich weiter so durch wurschtle. Der Überwinterer für meine Mutter musste das Chilihaus verlassen, sonst kann ich die Jungpflanzen nicht mehr richtig unterbringen. Allerdings kann ich die Candlelight-Mutanten zu meinem Sohn rüber stellen und habe später dann wieder etwas Platz auf meiner Fensterbank. Eine kleine Anzuchtstation mit zwei LSR habe ich auch noch. Aber ob das reicht? Ein paar Sorten zum Ausprobieren für meine Mutter säe ich in ein paar Wochen ja auch noch. Dann wird es richtig eng.
 
So, nun habe ich mich endlich durchgerungen was ich aus der ersten größeren Ernte, die es in den nächsten Tagen gibt, mache. Es wird eine Chillipaste, ähnlich der aus dem Link: http://www.maangchi.com/recipe/gochujang
Allerdings werde ich kein koreanisches Chilipulver nehmen, sondern Trinidad Hornet und diese eventuell mit Paprika strecken.
Die Zutaten habe ich alle auftreiben können bis auf fermentiertes Sojamehl. Ohne fermentiertes Sojamehl gibt es aber ein kleines Problem. In unseren Breiten schwirren nicht die Keime in der Luft herum, die man in Asien üblicherweise zum Fermentieren von Reis und Soja einsetzt. Somit kann die Fermentation auch mit schädlichen Schimmelpilzen beginnen oder mit Milchsäurebakterien und Hefe. Dann kommt aber etwas völlig anderes heraus, entweder für die Biotonne oder mit einem völlig anderen Geschmack als gedacht. Allerdings gibt es Sojapaste zu kaufen, die unpasteurisiert ist, also in der die passenden Keime noch leben. Daher nehme ich Bio-Sojabohnenmehl und setze etwas von dieser Sojapaste zu, die lebendes Koji-Ferment (Aspergillus oryzae) enthält und habe gleich die richtige Starterkultur in der Masse.
 
Deine Hornets sehen wirklich klasse aus:thumbsup:
Vom Gewicht her müssten sie in etwa um die 10 Gramm pro Frucht schwer sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe;)
Wünsche dir trotz Platzprobleme eine gute Saison mit schön großen, ertragreichen Pflanzen.
L.G. Max
 
  • Like
Reaktionen: mph
Die Früchte wiegen momentan meistens zwischen 8g und 11g pro Frucht. Im Durchschnitt ist es weniger als 10g.
 
Viel Glück für die 2016er Saison auch von mir und ein gutes Neues (wenn auch etwas verspätet) mit viel Gesundheit und Erfolg. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Hornet weiterentwickelt. Deine Rocotos sehen auch top aus!
 
  • Like
Reaktionen: mph
Bei dir weiß man schon kaum mehr wann eine Saison endet und die neue beginnt :P
Ständig bist du am Ernten - Toll!
Deine Hornets sind jedenfalls spitze und auch die Jungpflanzen machen sich schon wieder sehr gut :thumbup:
 
Zurück
Oben Unten