Heute gab es die erste richtige Ernte bei den Trinidad Hornet, 46 Stück mit insgesamt 425g. Das Chilihaus wurde ausgeräumt, sauber gemacht, zwei der drei Trinidad Hornet zusammen gebunden und die Pflanzen wieder eingeräumt. Die letzte der drei Pflanzen wird erst morgen zusammen gebunden, da ich dafür zuerst noch Stäbe kaufen muss.
Die Pflanze Nr. 3 ist momentan mein Favorit für die nächste Saatgutgewinnung und die Weiterzucht. Die Fruchtform passt gut von Anfang an, das Wachstum ist am besten, und sie setzte viele Früchte an, die in der nächsten Zeit noch reif werden. Nahezu alle Früchte dieser Pflanze haben einen Stachel und einen Knick. Allerdings gehen die Früchte schwer ab. Die Pflanze macht den gesündesten Eindruck von allen drei. Dabei ist sie mit 5 Monaten und 1 Tag die jüngste der drei Trinidad Hornet. Ernte: 14 Früchte, 139g.
So sieht die Pflanze hochgebunden aus:
Die Pflanze Nr. 2 blieb bisher am kleinsten, hat für ihre Größe dennoch einen guten Fruchtansatz. Die Pflanze neigt jedoch leichter als die beiden anderen zu Ödemen, hat Magnesiummangel, und die Fruchtstengel brechen sehr leicht ab. Das erleichtert zwar die Ernte, ist aber störend wenn man die Pflanze transportieren oder bewegen muss. Die Fruchtform ist etwas kürzer als bei Pflanze Nr. 3. Die Pflanze hat eben eine Blattdüngung mit Bittersalzlösung bekommen. Mal sehen wie sich weiter entwickelt. Für die Weiterzucht scheidet sie wahrscheinlich aus. Ernte 22 Stück, 194g.
Die Pflanze Nr. 1 ist die zweitgrößte der drei Trinidad Hornet. Bei ihr sind die ersten Früchte kürzer als beim Favoriten Nr. 3. Bei den nachfolgenden Früchte passt aber wieder die Fruchtform. Auch bei ihr gehen die Früchte relativ schwer ab. Sie hat guten Blütenansatz und noch einige unreife Früchte dran, die in der nächsten Zeit noch reifen. Ernte: 9 Früchte, 92g.
Die Golden Limón F3 long vom 23.11.2015 ist auch schon etwas gewachsen. Der Topf hat 3 Liter.
Auch die erste Rocoto Montufar vom 16.11. steht im Topf mit 3 Litern.
Die beiden anderen Montufar sind von Anfang Dezember.
Von der Chinensen- und Baccatum-Aussaat ist noch nichts gekeimt.