mph 2016 Dauersaison - neue Chilisonne

Beeindruckend! Bei mir standen ein paar ja auch das ganze Jahr über drinnen. Trotz Kunstlicht haben sie zum Herbst/Winter pausiert. So langsam scheinen die meistern wieder loszulegen, aber zwischen den kommenden Früchten und den fast komplett geernteten Nachzüglern wird es wohl oder übel eine Durststrecke geben. Gefrier- und Trockenchilis müssen dann wohl auch mal verwertet werden. Machen Deine zum Winter hin nahtlos weiter oder kompensierst Du es nur geschickter durch Nachzügler?

In meinem Chilihaus ist immer tropisches Klima mit genug Licht. Darin wächst, blüht und fruchtet es das ganze Jahr. Ich säe natürlich immer ein oder zwei Sorten extrem früh aus oder lasse die ein oder andere Pflanze eine zweite Saison darin. Damit gibt es im Winter auch Früchte. Allerdings auch eine höhere Stromrechnung, was mir aber egal ist. Ich probiere gerne aus was alles machbar ist.

Eine tolle Ernte :woot:! Ich denke, der Geldaufwand lohnt sich bei solchen Ernten alleine, abgesehen vom ganzen als Hobby.

Bin wirklich gespannt wie es mit der Chilipaste klappt. Ich drücke die Daumen.
Hast Du sowas mal gegessen oder wie kommst Du da drauf?

Eben habe ich vier Keimlinge pikiert. Ich hatte nach dem Schimmel-Misserfolg das Mini-GWH mit Kokos gefüllt und einfach alles in verschiedenen, markierten Feldern gesät. Alle drei Lemon Drop sind gekeimt und die erste von 12 Red Thunder F5. Von den Trinidad X-Strain F3 brown ist noch nichts zu sehen.
Hast Du sowas mal gegessen oder wie kommst Du da drauf?
Durch Alexander (Hombre) und Günter. Ansonsten kenne ich die normale Sojapaste.

Normal kann man mit dem Pikieren warten bis das erste oder zweite echte Blattpaar da ist, aber ich kann die Schale des Minigewächshauses nicht mit unter meine Chilisonne stellen. Also wird pikiert wenn die Keimlinge aus der Erde schauen, da ich sie in kleinen Töpfen noch irgendwo dabei stellen kann. Ich könnte natürlich noch einen weiteren Strahler aktivieren, aber das möchte ich vermeiden.

Gratuliere zu den Keimlingen!
Stehen die eigentlich schon in deinem Chilihaus oder beleuchtest du die separat?

Zuletzt bearbeitet:
Momentan stehen die Keimlinge und Jungpflanzen auf einem kleinen provisorischem Tisch in meinem Chilihaus. Dafür musste der Überwinterer von meiner Mutter dort raus und ans Fenster und die drei Trinidad Hornet wurden etwas zusammen gebunden, damit etwas Platz dafür ist. Es sind halt dauernd 250W Beleuchtung an. Solange es momentan geht, verzichte ich auf weitere Lampen.

Drei Red Thunder sind heute auch gekeimt.

Mein Autocorrect hat aus Chilihaus Chilisaison gemacht, sorry.

Danke für die Aufklärung.
250 Watt sollten wohl locker reichen. Die Platzfrage hat wohl eh jeder hier im Forum. ;)

250 Watt sollten wohl locker reichen. Die Platzfrage hat wohl eh jeder hier im Forum. ;)
Aber nicht das ganze Jahr über :whistling: Ohne das Chilihaus hätte ich noch mehr Platzmangel. Mein Balkon ist recht klein. Den lasse ich ja schon zuwachsen, aber es gehen einfach zu wenige Pflanzen drauf.

Heute sind wieder zwei Red Thunder F5 gekeimt. Außer den drei Trinidad Hornet, der Jalapeno brown, einer Limón für einen Arbeitskollegen und den Candlelight-Mutanten habe ich nun folgende Jungpflanzen und Keimlinge:

Pubescens:
3 Rocoto Montufar

Baccatum:
3 Lemon Drop

Chinense:
6 Thunder F5
1 Golden Limón F3 long
3 Trinidad X-Strain brown F3

Annuum:
Candlelight-Mutant ist ausgesät. Die anderen kommen später dran.

Damit habe ich ein paar Pflanzen zu viel, die ich dann z.B. bei den Chilitreffen im Mai abgebe. Ausnahme ist dabei allerdings die Red Thunder. Von der wird nichts abgegeben, außer an andere Projektteilnehmer. Die Pflanzen der Red Thunder, bei denen etwas nicht passt, werden ausgemistet und entsorgt. Eine der Rocoto Montufar kann ich bei meiner Mutter unterbringen.

full

Aktueller Stand:

Pubescens:
3 Rocoto Montufar

Baccatum:
3 Lemon Drop

Chinense:
8 Red Thunder F5
1 Golden Limón F3 long
3 Trinidad X-Strain brown F3
3 Trinidad Hornet (fast 5,5 Monate alt)
1 Limón (für Arbeitskollegen)

Annuum:
4 Candlelight Mutanten (aus der Vorsaison)
1 Jalapeno brown (aus der Vorsaison)
3 Vicentes Annuum (Stecklinge)
1 Vicentes Annuum (Überwinterer von meiner Mutter)
2 Candlelight-Mutanten sind ausgesät. Die anderen Annuum-Sorten kommen später dran.

Zurück
Oben Unten