mph 2016 Dauersaison - neue Chilisonne

Herzlichen Glückwunsch!
Trinidad X - Strain Brown gibt es auch schon! habe ich da was verpasst?:unsure:
Diese Variante ist nicht von mir, sondern eine braune Variante, die bei Chili Olli aufgetreten ist und die ich von ihm bei einem Tausch bekommen habe.
Das sieht ja spannend aus!!! Ist das ein blauer LED Fluter??
Nein, das ist LED-Strahler mit ungefähr 5500K Lichttemperatur und ziemlich genau echten 20W. Der ist zusätzlich, damit die Keimlinge etwas kompakter wachsen. Später, wenn die Kleinen etwas größer sind, kommt er wieder weg. Dann muss ich außerhalb des Chilihauses Beleuchtung aufstellen, bzw. einen Teil später ans Fenster auslagern.
 
Markus, Deine Pflanzen sehen sehr schön aus. Kommen von den großen welche in den Familiengarten?
In Dein Indoorzelt passt ja doch einiges, :thumbsup:
 
Eine Lemon Drop, eine X-Strain brown, eine Montufar sollen auf den Balkon. Eine Montufar kommt zu meiner Mutter auf die Wiese hinter dem Haus. Die Red Thunder sollen auch auf den Balkon. Von denen wird frühzeitig aussortiert was nicht passt, damit nur eine oder zwei Pflanzen übrig bleiben zur Saatgutgewinnung für die nächste Generation. Dann kommen später noch ein paar Paprikas dabei, sowohl bei mir auf dem Balkon, als auch welche, die meine Mutter ins Gewächshaus bekommt. Eine nepalesische Sorte kommt später noch nach und davon wahrscheinlich eine Pflanze indoor ins Chilihaus.

Edit: Dalle Khursani wird noch ausgesät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der ist durchgebrannt. War ein LED-Baustrahler mit echten 20W und rund 5000 oder 5500K Lichttemperatur. Der hat dann insgesamt nur etwa 3 bis 4 Monate gehalten.
 
Schade drum.:depressed:

Was ist denn mit deiner LED Lichtleiste aus dem letzten Jahr geworden? Die könntest du doch sicher als Ersatz nehmen.


Mein Balkon ist recht klein. Den lasse ich ja schon zuwachsen, aber es gehen einfach zu wenige Pflanzen drauf.

Da hilft nur umziehen:angelic:, am besten in eine Wohnung mit Dachterrasse.:happy:

bis später
 
Da muss ich mir noch überlegen was ich mache. Die LED-Leiste wird die Breite nicht genug abdecken.
 
Das ist aber ärgerlich mit dem Strahler, eine längere Lebensdauer sollte man doch schon erwarten können. Vielleicht 'ne Montagsproduktion?
 
Heute habe ich zum Test meine Plantastar still gelegt und dafür eine COB-LED-Pflanzenlampe von Roleadro ins Chilihaus gemacht. Sie wird als 400W-Lampe verkauft. Die echte Leistungsaufnahme ist deutlich niedriger und mit rund 190W angegeben. Wenn die PAR-Angaben des Herstellers stimmen, hat die LED-Lampe bei weniger Leistungsaufnahme mehr Lichtausbeute als die Plantastar. Die rosa Farbe des Lichts ist allerdings noch gewöhnungsbedürftiger als das leicht gelbliche Licht der Plantastar. Die Lüfter der Lampe könnten etwas leiser sein. Es muss sich auch noch heraus stellen, ob die zwar solide aussehende, aber doch recht günstige Lampe aus chinesischer Herstellung haltbar genug ist. Sie soll schließlich das ganze Jahr täglich etwa 14 Stunden meine Indoor-Chilipflanzen beleuchten. Ich erhoffe mir ein gleiches oder besseres Ergebnis bei fast einem Drittel Stromersparnis.
 
Meinen Glückwunsch zur Neuen!
Hoffe das klappt alles wie du dir das vorstellst, wäre für deine Zwecke ja wirklich optimal. Nur eben das pinkfarbene Licht ist etwas, an das sich nicht jeder gewöhnen kann - ich kann's nicht!
Wie schaut's mit Fotos von deiner neuen COB-Sonne aus?
 
Heute habe ich zum Test meine Plantastar still gelegt und dafür eine COB-LED-Pflanzenlampe von Roleadro ins Chilihaus gemacht.
Gute Entscheidung, denke ich. Bei mir musste ich die Beleuchtungsdauer auf 12 Std. reduzieren, war den Pflanzen zu viel. Senken deine Chilis auch die
Blätter ab?

Gruß Stefan
 
Ich wollte ja eigentlich eine haben, die die Lichtzusammensetzung wie die von Kaufi hat.

Allerdings ist das bei den beiden "400W" anders. Die ältere hat keine 9 verschiedenen LEDs, sondern weniger und bei der die ich habe ist das Licht mehr hellrosa als violett. Das ist für ihn der Wohnung nicht ganz so krass. Aber mit dem Abstrahlwinkel von 90° strahlt sie eng genug, dass nicht so viel Licht das Chilihaus verlässt. Es ist aber gewöhnungsbedürftig.
 
Zurück
Oben Unten