mph 2017

Wenigstens ist jetzt wieder mehr Platz im Gefrierfach. Jetzt ist nur noch eine Tüte Chilis aus dem Vorjahr da. Nun müssen nur die Rocotos mal endlich reif werden. Ich wollte noch Rocotomarmelade machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sind schon 2 Monate ausgewachsen. Ich befürchte aber, dass es nur noch etwas wird wenn es noch ein bis zwei Wochen einigermaßen warm wird.
 
Bei uns am Niederrhein wird es am Wochenende 22 Grad, passt da ich meine Pflanzen noch stehen habe.
 
Ein paar Trinidad Hornet werden noch reif. Wenn es draußen auch so gut und schnell reifen würde wäre ich zufrieden.

full


Momentan habe ich seit mehr als eine Woche wieder Stecklinge zum Bewurzeln in einem Minigewächshaus stehen. Dieses Mal stehen sie aber nicht in Kokostabs sondern in Steinwolle.

full
 
Es war nun einige Tage kalt im Gewächshaus. Es war zwar nie kälter als 1°C aber die ein oder andere Paprikapflanze hat es nicht überstanden. Als besonders robust haben sich die Sorten King of the North, Lunchbox Orange und Ramiro erwiesen. Von den King of the North haben 4 von 5 überlebt. Die Ramiro und die Lunchbox Orange zeigten keine Kälteschäden. Trotz Kälte sind sogar noch einzelne Früchte gereift. Die unreifen Früchte sind alle fest. So können sie drinnen abreifen.

King of the North:


Vicentes Annuum mit Kälteschaden:


King of the North mit Kälteschaden:


Lunchbox Orange:


Ramiro:


Letzte Paprikaernte 2017 aus dem Gewächshaus, King of the North, Ramiro, Lunchbox Orange, Vicentes Annuum:

 
Die Früchte der Ramiro sind alle kurz vor dem Umfärben oder haben bereits damit begonnen. Die werden sicher nicht faulen. Blütenendfäule gab es glücklicherweise auch nicht. Das Problem mit dem weich werden und faulen gibt es aber bei den Vicentes Annuum. Von denen waren einige bereits weich nachdem sie eine halbe Stunde drinnen waren. Die King of the North, Ramiro und Lunchbox Orange sind fest.
 
Bei mir waren sie alle noch recht grün, auch die New Mex Big Jim. Die Meisten sind mir dann vergammelt. Das klingt bei dir schon eher nacht gutem abreifen. Wird schon werden.
 
Zurück
Oben Unten