mph 2017

Hi Markus,

wie gesagt würde ich an Deiner Stelle außen an der Brüstung montieren/hängen was das Zeug hält - notfalls massive große "Eternitkübel" mit Eisenhaken - rundum. Die Haken würde ich mir bei einer Schmiede drechseln lassen. Dort hättest Du schonmal deutlich mehr Licht zur Verfügung (und wenn es nur für die Kräuter und den "Kleinkram" wäre). Wenn es trotzdem für Chilis zu wenig Licht sein sollte, wäre der gewonnene Platz nett für einen Klapptisch mit 2 Stühlen ... muss doch auch mal sein. ;)

Oder umziehen.

Gruß,

ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mph
Hier war ich einen Teil des Pfingstwochenendes:


Vicentes Annuum:


Ramiro:


Jimmy Nardello, nicht so weit wie meine, aber auch schon mit Früchten:


King of the North:


Nochmal King of the North:


Vicentes Annuum, die an Freunde abgegeben wurde:


Rosmarin:

 
Es gab wieder mal eine kleine Ernte, Amu Miris, Jimmy Nardello und eine vorzeitig abgeerntete King of the North (die Frucht ist kleiner geblieben als normal). 346g sind zusammen gekommen. 3kg habe ich auch schon bald voll, überwiegend durch die Indoorchilis.

full
 
Alles ist zugewachsen. Von einem erledigten Schädlingsbefall und einmal fast komplett vertrocknen lassen gibt es ein paar gerollte und nicht mehr so schöne Blätter an der Trinidad Hornet. Dafür gibt es aber wieder etwas zu ernten. 384 Früchte waren es bereits an der älteren Pflanze.

full


Draußen ist gerade schlechtes Wetter. Daher habe ich heute kein Foto von den Balkonpflanzen gemacht. Ein paar Paprika, gelbe Cayenne und Lemon Drop werden aber reif. Die beiden Rocotos hängen hinterher. Hoffentlich nutzen sie das miserable Wetter um Früchte anzusetzen. Für die nächste Saison werden die Rocotos sehr früh ausgesät. Schon zu Anfang kränkelnde Rocotos werden dann gleich entsorgt.
 
Ich drücke dir kräftig die Daumen, besonders für die Rocotos! Mit deinen Hornets läuft es ja trotz kleiner Schwierigkeiten doch recht gut.
 
Wie erwartet, hat die große Trinidad Hornet ihren bisherigen Ernteerfolg übertroffen. Es sind nun 546 Früchte mit insgesamt 2038g. Sie ist ja auch in der zweiten und damit wahrscheinlich besten Saison. 159 Früchte mit insgesamt 743g. kamen in die Ernteschüssel. Es sind noch unreife Früchte dran. Bei der jüngeren Trinidad Hornet waren es 80 Früchte mit insgesamt 438g.

Man sieht daran schön, was große Töpfe ausmachen können. Die ältere steht in 30l, die jüngere in 16l. Bei der im größeren Pflanzsack hatte ich bisher etwa die vierfache Erntemenge (bei der Früchtezahl 5,5-fach, bei den Kilos 3,7-fach). Davon ist zwar ein Teil durch den Unterschied erste und zweite Saison erklärbar, aber irgendwo gibt es wohl einen Punkt, ab dem die Erntemenge und die Pflanzengröße schneller wächst als die Topfgröße.

Deshalb wurde die jüngere Trinidad Hornet gleich in einen größeren Pflanzsack mit 30l umgetopft. Dann brauche ich sie auch erst einmal nicht mehr so oft gießen.

Die Indoor-Ernte im Chilihaus war recht erfolgreich: insgesamt heute 1649g. Mittlerweile habe ich dieses Jahr bereits 4kg indoor geerntet, davon 2,5kg alleine von den Trinidad Hornet.

Amu Miris und Hontaka, viele der Amu Miris bereits grün geerntet zum Einlegen:

full


Salatschüssel 1 mit Trinidad Hornet:

full


Salatschüssel 2 mit Trinidad Hornet:

full


Heute Abend habe ich etwa 1kg Trinidad Hornet entstielt und danach halbiert zum Dörren.

full
 
Das Hornet-Pulver von dir ist allererste Sahne, leider ist mein Tütchen bald leer....hoffentlich ist bald das nächste Hessentreffen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: mph
Indoor
Ein paar Früchte reifen noch ab an den Trinidad Hornet:

full


Die Hontaka liefert den nächsten Ernteschwung:

full


Balkon
Bei den Vicentes Annuum gibt es nun auch reife Früchte:

full


Die Lemon Drop wächst über die Ramiros drüber. Unten gibt es reife Früchte. Oben sind alle noch grün.

full


Bei den Ramiros habe ich erst vor kurzem Früchte abgemacht. Nun bilden sich schon wieder neue.

full


Wie man sieht, gehört der Balkon nun alleine den Pflanzen:

full
 
Super Ernte Markus, Deine Pflanzen sind auch wunderschön, Auf manchen Bilder wirken die roten Früchte im Gwh rosa aus, kommt das durch die Beleuchtung? In der Schüssel haben sie die natürliche Farbe. :wideyed:
Der Balkon ist wieder schön voll, wie läuft es mit den Hängetöpfen?
 
  • Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben Unten