mph 2017

Klasse Markus, sieht toll aus so viele Blüten und Früchte zu Weihnachten ;) Eine erfolgreiche neue Saison

Heute gab es nochmal eine Ernte von der Jalapeño Brown, die nun in der dritten Saison ist. 14 Früchte mit insgesamt 200 g kamen dabei zusammen. Diese Saison hatte die Pflanze, die bisher komplett indoor stand, 68 Früchte mit insgesamt 829 g. Mittlerweile ist die Pflanze stark verholzt und die Fruchtgröße wird kleiner als im ersten Jahr. Ein Teil der Jalapeños wird heute in einem Mexikanischen Chilibrot verarbeitet.

full

Lecker meine Brown hat es erlebt ist nach der zweiten Saison nun eingegangen, aber es wird eine neue geben. Ich mag die :happy:

Die Jalas sehen lecker aus. Ist das verholzen ein Problem? Es sind wohl die alten Triebe betroffen. Kann man die neueren durch Rückschnitt vital halten? Es ist sehr interessant eine mehrjährige Chili zu beobachten.

Soso, mexikanisches Chilibrot, zeig :)
Noch ist es nicht fertig. Irgendwie wollte es nicht so aufgehen wie ich dachte. Daher habe ich noch mal Hefe eingeknetet. Vielleicht lag es daran, dass die erste Trockenhefe schon ein paar Monate über dem Haltbarkeitsdatum war. Verderben tut die ja nicht. Es kann dann aber sein, dass der Teig nicht richtig aufgeht. Jetzt, nach 20 Minuten mit neuer Hefe eingeknetet ist der Teig schon gut aufgegangen. Ich warte noch etwas, dann kommt es in den Ofen. Es ist nach dem Rezept von @Günter.
Habe gelesen, das Du auch Chilisalbe hergestellt hast. Hat die eine gute Wirkung ?
Die wärmt gut und hält mehr als drei Stunden an, bis die Wirkung nachlässt. Mir tat gestern noch der Rücken weh. Abends und heute Morgen kam von der Chilisalbe drauf. Die Rückenschmerzen sind weg.
Die Jalas sehen lecker aus. Ist das verholzen ein Problem? Es sind wohl die alten Triebe betroffen. Kann man die neueren durch Rückschnitt vital halten? Es ist sehr interessant eine mehrjährige Chili zu beobachten.
Bei ihr kam der Punkt, an dem es nicht mehr überall Austriebe gab. Daher ist sie seit Monaten deutlich kleiner als Ende des ersten Jahres. Es gibt zwar auch an verholzten Stellen teilweise noch Austriebe aber es sind viel weniger als bei jüngeren Pflanzen. Irgendwann wird sie wohl weichen müssen.

Zurück
Oben Unten