mph Dauersaison - Trinidad Hornet

Klingt lecker! :) Da müssen meine Rocotos jetzt nur noch reif werden.

Wie siehts mit der Schärfe aus? Ich denke die wird durch den vielen Zucker schon ziemlich gemildert oder?!

In der Marmelade sind überwiegend Manzano Rojo und ein paar Marlene, da die Ernte sonst nicht ganz ausreichte. Die Marmelade hat eine für mich ganz angenehme Schärfe.

Mmmmh, das liest sich sehr lecker und wird auf jeden Fall so oder so ähnlich nachgemacht (evtl. kommt noch etwas Granatapfel dazu). Danke auch für den Hinweis, daß Paprika etwas mehr Gelierhilfe benötigt :thumbsup:

Das klingt richtig gut - Danke -

nur leider verlieren alle meine Rocotos noch immer die Blüten - wollen einfach nicht fruchten - naja 2016 ist eine neue Saison

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Erntemenge bin ich auch bei den Rocotos nicht zufrieden. Bei drei Pflanzen hatte ich mit 6 bis 9kg gerechnet. Bei der Marlene sind erst rund 10 Früchte dran, die auch schon fast alle abgereift sind. Bei der Manzano Rojo ist mehr dran, aber immer wenn es heiß ist kommen kaum Früchte nach weil dann die Nachtabsenkung fehlt. Ein bisschen kann ich das durch Einnebeln ausgleichen, aber nicht völlig. Die Manzano Amarillo hat noch nichts dran. Immer wenn sie richtig mit der Blüte los gelegt hatte, wurde es heiß und es kam dann nichts dran. Und da es die nächsten Tage wieder heiß werden soll, geht das Elend in die nächste Runde.

Nächstes Jahr baue ich das Rankgestell anders damit ich die Rocoto anders auf dem Balkon platzieren kann. Ein einfaches, rechteckiges Rankgitter ist zu instabil und ich muss es befestigen. Damit ist aber der Standort fix.

Da kann ich dich beruhigen, Markus - ich bin auch nicht besonders erfolgreich mit den Rocotos. Bei mir wollen die einfach nicht so richtig. Dieses Jahr habe ich erst eine Frucht von einer überwinterten Pflanze geerntet, zudem hängt kaum was an meinen Rocotos.

Gruss Philipp

Denk dir nichts, bei meinen beiden Rocotos hab ich bislang auch keine einzige Frucht dran. Große Pflanzen, viele Blüten und keine einzige Frucht. Sowas nervt tierisch. Aber ich denke mittlerweile, dass das der Hitzewelle geschuldet ist. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Immerhin 400g entstiele und entkernte Rocotos hat es gegeben. Nur kommt wahrscheinlich nicht mehr viel nach und wenn, dann ist es schon zu spät.

Immerhin bekommt die Pink Tiger Früchte. Die Kashmiri Mirch bleibt bisher ein Totalausfall.

Die Kashmiri Mirch hat mich ziemlich enttäuscht. Bei mir hat sie keine einzige Frucht angesetzt obwohl sie auf dem Balkon von Schwebfliegen besucht wurde und ich selbst noch manuell Blütenstaub verteilt habe. Bei meiner Mutter im GWH steht eine weitere Pflanze, die bisher nur einzelne Früchte hat.

Oh, mit den Kashmiris dagegen läuft es bei mir gut. Ich hatte zwei Pflanzen an zwei total verschiedenen Orten (1x Zuhause, 1x im Geschäft) und beide Kashmiri-Pflanzen tragen viele Früchte.

Gruss Philipp

So, es gibt ein neues Erntefoto:

full

Ernte 05.08.2015: Jalapeno brown, Türkische Spiralpeperoni, Pimiento de Padron, Rocoto Manzano Rojo, Habanero Gold

Vor zwei Wochen hatte ich eine Blüte der Türkischen Spiralpeperoni in einen Teebeutel eingetütet, um eine Frucht für die Saatgutgewinnung zu bekommen. Den Teebeutel konnte ich im Chiligebüsch auf dem Balkon nicht wiederfinden. Ich dachte schon, die Blüte sei samt Teebeutel im Wind weggeflogen. Fehlanzeige, der Teebeutel war noch dran. Die Frucht ist darin in den zwei Wochen zu einem Kringel gewachsen.

Mein Rechner hat einen Knall. Die Rechtschreibkorrektur kennt das Wort Chiligebüsch nicht. Naja, woher auch. Vorschlag der Rechtschreibkorrektur: Heiligenschein :D

Eben musste ich mal den Blumenkasten mit Erdbeeren "retten". Die Rocoto Marlene hatte die Erdbeeren völlig überwuchert. Jetzt muss ich mir nur noch einfallen lassen wo ich sie unterbringe. Ungesichert außen auf der Küchenfensterbank kann ich sie nicht lange stehen lassen. Noch ist der Blumenkasten schwer, da frisch gegossen und kann deshalb nicht einfach herunter fallen.

Hi Markus
Vielleicht kannst Du den Blumenkasten mit eine Schnur nach innen sichern oder mit Schraubzwingen an den Rand der Fensterbank außen eine hohe Holzlatte klemmen, dann kann der Kasten nicht runterfallen. Sieht zwar nicht schön aus, geht aber als Übergang allemal.

• Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben Unten