mph Dauersaison - Trinidad Hornet

Bei mir wird wohl auch bald Schluss sein draußen. Auch wenn es nicht friert, passiert bei den aktuellen Temperaturen sehr wenig. Werde am Wochenende nochmal alles durchernten und dann mal sehen, welche Pflanzen noch etwas Zeit bekommen.

Dein Chili-Haus ist immer wieder klasse. Frische Chilis im November, ein Traum. Wenn ich wieder daran denke, wie sich meine kleinen im Februar mit TL durchkämpfen müssen :cool:
 
Drinnen wird es für zwei Projektpflanzen wohl bald zu Ende gehen. Die Golden Limón F4 hat nicht die gewünschte Fruchtform und Fruchtfarbe. Die Beeren sind zu hell und zu kurz. Wenn der gerade heran gewachsene Schwung Früchte abreift, kommt die Pflanze weg, um mehr Platz im Chilihaus zu machen. Es ist schon eine neue Golden Limón ausgesät. Allerdings gibt es einen Rückschritt zu einer früheren Filialgeneration, die längliche Früchte hat.

Von der Trinidad Hornet F4 versuche ich einen Steckling zu ziehen, um vorläufig die Gene der F4 zu sichern. Die Pflanze trägt zwar wieder etliche Früchte, dürfte aber Wurzelprobleme haben. Sie rollt und verliert dauernd Blätter, lässt zeitweise trotz feuchter Erde die Blätter hängen, es gibt immer mal wieder Blätter mit bräunlichen Flecken und es wird seit Wochen nicht besser.

Das Problem dürfte wahrscheinlich daher kommen, dass ein Teil der Wurzeln noch in recht großen Steinwollestücken steckt (größer als ein Grodan Steinwollewürfel mit 15cm), die ich damals beim Umsetzen in Erde nicht richtig entfernen konnte. Die Erde rundherum puffert den pH. Bei normalem Gießen puffert der Steinwollewürfel den pH auf Dauer aber nicht. Die Steinwolle müsste man gelegentlich mit Nährlösung spülen. Die Pflanze wurde aber behandelt wie eine Pflanze in reiner Erde. Ein kleinerer Steinwollewürfel ist eingegraben in der Erde kein Problem. In diesem Fall ist die Steinwolle aber recht groß. In der Steinwolle dürften sich mittlerweile entweder zu viele Nährsalze angereichert haben, oder es wurde darin zu sauer oder zu basisch. Ich werde es wohl mal mit kräftigem Durchspülen mit Wasser und dann mit schwacher Nährlösung probieren.

Drei junge Trinidad Hornet stehen glücklicherweise schon bereit und kamen heute Abend in jeweils 18 Liter frische Erde. Wenn mit dieser Generation alles stimmt, brauche ich die ältere Pflanze nicht mehr unbedingt.
 
Heute habe ich noch eine Pflanze bekommen. Leider sieht die nicht mehr so gut aus. Es ist eine Vicentes Annuum, die aber schon zwei Jahre alt ist. Das Saatgut der diesjährigen Vicentes Annuum war leider nicht sortenrein und von der älteren Pflanze hat meine Mutter kein sortenreines Saatgut gewonnen. Wenn die Pflanze wieder in Ordnung kommt werde ich natürlich sortenreines Saatgut von ihr machen.
 
Danke. Aber leider ist das Saatgut nicht verlässlich. Daher der Rettungsversuch. Eben bin ich heim gekommen und die Pflanze hat gleich eine Calypso-Dusche bekommen, denn bei meiner Mutter ist gerade eine Schädlingsplage im Gewächshaus ausgebrochen. Die wird aber nicht mehr bekämpft, da eh bald alles abgeerntet wird.

Gleich gibt es noch eine Hakaphos-Blattdüngung und dann mal sehen ob die Pflanze wieder etwas wird oder nicht. Wahrscheinlich muss ich ihr morgen einen Strahler spendieren. Im Chilihaus ist der Platz knapp.
 
Bis jetzt sieht die Vicentes Annuum kein bisschen besser aus. Mittlerweile hat sie kaum noch Blätter. Entweder treibt sie bald neu aus oder es wird nichts mehr.

Die kleinen Trinidad Hornet blühen jetzt alle. Bei der alten Trinidad Hornet beginnt bald der nächste Ernteschwung.
 
Eigentlich wollte ich ja erst morgen wieder Fotos machen. Aber dein Wunsch wird erfüllt.

Eine leider etwas abweichende Frucht an der Trinidad Hornet F4:
full


Trinidad Hornet F5 Nr. 1:
full


Trinidad Hornet F5 Nr. 2:
full


Trinidad Hornet F5 Nr. 3:
full


Edit: 255g Jalapeno brown konnte ich eben auch noch indoor ernten. Es waren bisher nur 40 Stück an der Pflanze. Ein paar mehr hätten es ruhig noch sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draußen ist es seit zwei Wochen nachts kalt. Tagsüber sind es meistens höchstens 13°C. Die Pimientos de Padron haben neue Früchte angesetzt. Die Fruchtansätze der Rocotos sind hingegen kaum weiter gewachsen.
 
Wow, deine Pflanzen sehen ja schon wieder sehr, sehr gut aus. Du beeindruckst mich immer wieder mit deiner Schnelligkeit und der guten Pflege. :thumbsup:
Die abweichende Fruchtform sagt mir zu, das ist mal ganz etwas anderes, sehr außergewöhnlich.

Das Wetter ist mir auch ein Dorn im Auge, ich konnte keine einzige Rocoto ernten. Glaube das wird wohl auch nichts mehr.
 
Die drei waren unter einer Doppel-LSR mit 2x18W und Aquarienreflektor von Juwel, es kam noch etwas Licht von der Plantastar dabei, und sie wurden zweimal umgetopft, von 7cm Vierecktopf auf 3 Liter und dann auf 18 Liter. Die erste wird übermorgen 3 Monate alt, Nr. 2 und 3. sind ein paar Tage jünger. Nun haben sie nur noch das Licht der Plantastar. Als Erde habe ich Bauhaus Blumenerde gemischt mit Perliten verwendet. Gedüngt wurden sie ansonsten gar nicht. Damit beginne ich vielleicht in 2 bis 3 Wochen.

Das Wetter ist mir auch ein Dorn im Auge, ich konnte keine einzige Rocoto ernten. Glaube das wird wohl auch nichts mehr.
Die Rocotoernte war dieses Jahr schlecht bei mir. Für ein paar Rocotos hat es gereicht. Ich habe ja gehofft, dass es ein paar Tage warm ist damit die Früchte noch auswachsen. Dann kann ich sie wenigstens irgendwann grün ernten und räuchern. Bei Minifrüchten lohnt sich das aber nicht.
 
Das war sicher eine gute Lichtmischung in der Kombination. Ich habe bei mir festgestellt, dass die Chilis allgemein am besten unter MH gewachsen sind. Plantastar und Röhren zusammen, habe ich kombiniert jedoch nicht getestet. Jetzt bin ich aber erstmal sehr auf die LEDs gespannt.
Wenn ich mich nicht täusche, hast du doch auch einen 50 cm Stripe mit Osram Duris E5, oder?

Nächste Saison werde ich eine kleine Rocoto-Pause einlegen, nicht dass ich sonst noch Depressionen bekomme. :D
 
Okay, dann ist die Leiste also zur Anzucht bei dir im Betrieb. Hatte mich nämlich gewundert, dass ich darüber nichts von dir gelesen habe.
 
Zurück
Oben Unten