mph Dauersaison - Trinidad Hornet

Jetzt bei den drei Pflanzen war sie nicht in Betrieb. Ich war zu faul um zwischendurch die Lampe zu tauschen. Sie wird aber nächstes Jahr sicher wieder im Einsatz sein. Dann reicht nämlich auch die Doppel-LSR nicht alleine. Sie war dieses Jahr aber eine ganze Zeit lang in Betrieb.
 
Die LED-Leiste wird im längeren Betrieb sehr warm, obwohl sie mit Wärmeleitklebeband auf eine dafür gedachte, massive Aluminiumschiene geklebt sind. Das gefällt mir nicht so, weil das etwas die Lebensdauer reduziert.

Das Wachstum ist ähnlich gut bei beiden.
 
Bei meinen Seoul Stripes ist das nicht der Fall, die habe ich allerdings mit 10 cm Abstand auf dem Profil angebracht.
Ist vielleicht nicht verkehrt die Osram-Leiste auch zu teilen. Die habe ich nämlich auch und wollte sie auf einem normalen Profil anbringen. Gut zu wissen also.
 
Hast zufällig Zugang zu einem Luxmeter? Mich würde mal brennend interessieren was für eine Leuchtdichte direkt auf Pflanzenhöhe anliegt.
 
Könntest du mal zwei/drei Messungen durchführen? (Das Luxmeter jeweils auf Blatthöhe von verschiedenen Pflanzen gehalten)

Interessant wäre für mich der höchste und der niedrigste Wert den deine Pflanzen abbekommen.
 
Die Messungen lassen sich aber nicht unbedingt auf andere Beleuchtungen übertragen, denn ich habe für die Hauptbeleuchtung eine Osram Plantastar mit 250W und über den kleinen Jungpflanzen eine Doppel-LSR mit Aquarienreflektoren von Juwel. Die Reflexion über Wände hat auch einen Einfluss.

Wenn man die Beleuchtungsstärke misst sollte man es unter den Bedingungen vor Ort machen.
 
Meinst du? Meine Überlegung war, dass wenn es einen vergleichbaren Wert gibt dann die Beleuchtungsstärke gemessen direkt an der Pflanze :eek:
 
Die Beleuchtungsstärke hängt nicht nur von der Lichtquelle ab und vom Abstand zur Lichtquelle sondern auch davon wie der umgebende Raum oder angrenzende Flächen reflektieren oder wie der Reflektor geformt ist und reflektiert. Bei mir kommt noch dabei, dass die Hauptlichtquelle das andere Licht überlagert.

So sieht es momentan im Chilihaus aus. Die jungen Trinidad Hornet sind noch vergleichsweise winzig, auch wenn sie in 18 Litern stehen.
full
 
sieht gut aus bei dir!

Wie sich die Beleuchtungsstärke direkt bei der Pflanze zusammensetzt und was sie beeinflusst ist mir schon klar. Dennoch ist mMn die Beleuchtungsstärke (wenn denn direkt bei der Pflanze gemessen) ein Absolutwert der sich auch vergleichen lässt (wie dieser Absolutwert zustande kommt ist ja erstmal nicht ausschlaggebend). Deswegen interessiert mich ja wieviel Licht die Pflanzen in so einem sehr gut funktionierenden Gewächshaus letztendlich an Licht abbekommen. :)
 
Die meisten Pflanzen bekommen etwa 9000 bis 10000 lux. Zumindest hatte ich das damals gemessen als ich die Lampen ausgetauscht habe. Bei denen unter der LSR habe ich bisher nicht gemessen. Unten auf dem Boden sind es noch rund 1800 lux wo kein Schatten ist.

Früher hatte ich Lampengestückel mit einem Hauptstrahler mit 150W, den ich um einen, manchmal zwei mit 70W ergänzt habe. Damals war die Verteilung deutlich ungleichmäßiger. In der Mitte hatte ich mit dem 150W-Strahler alleine mehr als 20000 lux. Am Rand war es irgendwas über 3000 lux. Mit einem 70W-Strahler zusätzlich am Rand waren es dann zwischen 7000 und 4000. Die 70W-Strahler strahlten wegen des Reflektors zu breit.
 
Zurück
Oben Unten