mph Dauersaison - Trinidad Hornet

Was hast du denn vor mit Ihnen. Chili-Wissenschaft... Wieso hatte ich da gleich das Bild von Frankenstein vor mir :D
 
Ich will halt sehen ob die Keimquote wirklich besser wird und ob es schneller keimt. Vom Saatgut der Türkischen Spiralpeperoni ist bisher nichts gekeimt. Aber dieses Saatgut ist schon älter.
 
Da bin ich auch mal gespannt was bei den Versuchen herauskommt. Drück dir auf alle Fälle die Daumen.
PS: Welche Farbe hatten denn die Spiral-Pepperoni? Ich hab auch noch Samen einer Sorte orangene türkische Spiralpepperoni. Sahen schön aus fand ich aber geschmacklich eher mau. Ziemlich bitter.
 
Die Türkische Spiralpeperoni, die ich meine, reifen dunkelrot ab, sind dünn und sehr lang, kringeln sich etwas und sind nur leicht scharf. Es gibt Sorten, die frisch besser schmecken, aber sie ergeben ein gutes, leicht scharfes Pulver und tragen gut.
 
Okay das scheint dann eine andere Sorte zu sein.
Dünn, lang, leicht scharf passt zwar auch zu meinen aber abgesehen von der Farbe kringeln sich die wo ich hatte sehr stark.
Pulver hatte ich nicht ausprobiert.
 
Die Wuschel hat die ersten abreifenden Früchte. Ich habe mir die Früchte allerdings etwas größer vorgestellt. Gekeimt war die Wuschel am 10.11.2014. Sie ist also jetzt rund 3,5 Monate alt.

Wuschel_20150220.jpg


Heute bekam ich noch Saatgut für die Golden Limón F4 von Philipp Haecki. Ich habe gleich mal eine Golden Limón F4 ausgesät. Von meiner Golden Limón F3 gewinne ich noch Saatgut und dann muss sie irgendwann Platz für die F4 machen.

Saatgut_Golden_Limon_F4_Aji_Limon_Rojo.jpg


Zwei Kashmiri Mirch sind auch noch gekeimt. Ab sofort säe ich nur noch in Steinwolle oder nur noch in Kokos aus. Das funktioniert bei mir besser als in Anzuchterde.
 
Bis jetzt habe ich folgende Pflanzen:

- 1 Limón C. chinense (3. Saison)
- 1 Trinidad Hornet F4 C. chinense
- 2 Red Thunder F5 C. chinense
- 1 Golden Limón F3 C. chinense
- 1 Habanero Gold C. chinense
- 1 Pink Tiger C. chinense
- 1 Wuschel C. annuum?
- 1 Jalapeno braun C. annuum
- 1 Rocoto Manzano Rojo C. Pubescens (2. Saison)
- 1 Rocoto Manzano Amarillo C. Pubescens
- 1 Rocoto Marlene C. Pubescens

Die anderen Sorten sind weitestgehend zum abgeben an meine Mutter. Dort sind von verschiedenen Sorten mehr gekeimt als nötig. Wenn es der Platz zulässt, behalte ich eine PdP, eine Kashmiri und eine Ramiro (noch nicht gekeimt).

- 3 Nocturne
- 3 Vicentes Annuum
- 1 Feher
- 2 Kashmiri Mirch
- 3 Pimientos de Padron

Ramiro und Türkische Spiralpeperoni fehlen noch.
 
Super Markus,
schon abreifende Früchte an der Wuschel :clap:
Die Aji Limon Rojo reizt mich auch - dürfte auf die Liste für die nächste Saison kommen :whistling:
 
Die Wuschelfrüchte sind ganz dünn und klein. Ist das bei ihr normal?

Die Aji Limon Rojo kommt bei mir erst später drann. Sonst geht mir wieder der Platz aus.

3 sind heute gekeimt. 2 Türkische Spiralpeperoni und 1 Ramiro. Für meine Mutter ist damit das Sortenprobierpaket fertig.

Edit: Es sind sogar 5 und von beiden Sorten jeweils 1 mehr, also 3Türkische Spiralpeperoni und 2 Ramiro.
 
Momentan bereite ich eine kleine Renovierung des Chilihauses vor. Ich hatte die zwei Seiten, die sowieso an der Wand stehen, vor etwa einem Jahr innen mit Reflexionsfolie bespannt. Da ist natürlich im Laufe der Zeit mal etwas dagegen gespritzt und eingetrocknet. Oder es ist etwas dagegen gestoßen. Am Rand gibt es Stellen, an denen sich mittlerweile die Folie rollt. Es sind auch immer mehr Teile verbaut worden. Deshalb liegt oben auf dem Dach mittlerweile ein Sammelsurium an Steckdosenleisten, Zeitschaltuhren, ein EVG und ein 24V-Netzteil. Einzig das EVG ist vernünftig befestigt.

Die Folie verdeckt die Mittelstrebe und die Seitenteile und damit auch potentielle Befestigungspunkte. Ohne Löcher in die Folie zu schneiden sind zwei Seiten für die Befestigung von z.B. Gewächshausregalen so nicht nutzbar. Wenn vorübergehend für die Beleuchtung von Keimlingen weitere Leuchtstofflampen, Strahler oder LED-Leisten benötigt werden, geht das auch nur mit zusätzlichen Dreifachsteckdosen, was wiederum zu weiteren unsauber herum hängenden Leitungen führt. Oder es müssen Leitungen durch das Dachfenster nach draußen geführt werden. Das sieht auch nicht sehr ordentlich aus, ist mittlerweile aber Dauerzustand geworden.

Auf gut Deutsch: Diese Unordnung gefällt mir nicht mehr.

Gestern habe ich deshalb recherchiert, ob es Lieferanten für fertig vorgeschnittene Kunststoffplatten gibt. Ich wurde fündig und habe vier auf das Maß der Doppelstegplatten zugeschnittene, 5mm dicke, weiße Kunststoffplatten bestellt. Kostenpunkt einschließlich Zuschnitt und Versand sind etwa 100 Euro. Im nächsten Schritt soll die Reflexionsfolie entfernt und die vier dahinter liegenden Doppelstegplatten durch die bestellten Kunststoffplatten ersetzt werden. Es wäre natürlich möglich gewesen, die Doppelstegplatten heraus zu nehmen, mit Folie zu bekleben und wieder einzusetzen, aber sie besitzen einfach nicht die Festigkeit von 5mm dicken Kunststoffplatten um etwas daran befestigen zu können.

Im zweiten Schritt werden auf einer der neuen Kunststoffplatten in einem kleinen Verteilerkasten zwei Schaltuhren montiert und vier Feuchtraumsteckdosen daneben oder darunter gesetzt. Eine ungeschaltete Steckdose, zwei für das Licht über eine Zeitschaltuhr und eine Steckdose für den großen Lüfter über die zweite Zeitschaltuhr sind geplant. Der dauernd laufende kleine Lüfter für die Belüftung wird fest angeschlossen. Es kommen auch noch zwei oder drei Sicherungsautomaten in den Verteiler, damit man die einzelnen Stromkreise getrennt voneinander spannungslos schalten kann. Nur das EVG für die Chilisonne bleibt dort montiert wo es ist, nämlich auf dem Dach.

Geplant ist auch, das kurze Regal wieder zu demontieren und auf der dann folienfreien Seite ein längeres Regal für Anzuchten anzubringen.
 
Da hast du dir ja richtig Gedanken gemacht!
Bisschen Ordnung kann ja nie schaden! Erst recht wenn man was von Elektronik versteht :)
 
Dann wird jetzt renoviert :) bist du nicht Schreiner ? Konntest da nicht über deine Firma Kunstoff bestellen oder selber zuschneiden? Wir hatten immer Kunstoffplatten auf Lager. Zumindest kannste dann schön drüber wischen und sie sauber halten :)
 
Markus,
Respekt! Ordnung ist super, das habe ich auch feststellen müssen...
Die Idee mit den Kunststoffseiten gefällt mir. Vielleicht solltest du auch über eine Versiegelung nachdenken, dann bleibt nicht mehr soviel Schmutz hängen, bzw lässt sich mit dem Wassersprüher leichter reinigen.

Und eine Bitte hätte ich gern,

Mache bitte Vorher/Nachher Bilder. Dann können wir alle sehen das Ordnung einfach besser ist. :)

Danke und weiter so.

MfG
 
Zurück
Oben Unten