mph Dauersaison - Trinidad Hornet

Reime oder Sprüche kann man gut als Gedächtnisstütze verwenden. Wenn Informationen miteinander oder mit etwas anderem verknüpft sind behält man sie besser.
 
Heute habe ich jede Menge Erde und Kompost bewegt. Auf 10m² Fläche im GWH meiner Mutter habe ich die Erde teilweise weg gegraben, mit Kompost aufgefüllt und eingearbeitet. Ein etwa gleich großes Hochbeet habe ich auch noch mit Kompost und Erde teilerneuert. Die Belegung des GWH mit Paprika- und Chilipflanzen haben wir uns auch schon ausgedacht. Sie sät noch King of the North, Golden Marconi und Large Cayenne aus. Dazu kommen noch Vicentes Annuum, Feher, Nocturne, Ramiro, PdP und Kashmiri Mirch von mir.
 
Hier sieht man gut wie unterschiedlich verschiedene Arten und Chilisorten unter dem gleichen Licht wachsen. Die Annuum auf der linken Seite wachsen annuumtypisch. Vorne rechts wächst eine Habanero Gold kompakt heran. Die Rocoto Marlene rechts im Bild ging relativ stark in die Höhe.

Jungplanzen1_20150311.jpg


Die kleineren Jungpflanzen haben eine bessere Farbe bekommen seitdem sie eine höhere Dosis Nährlösung bekommen. Sie bekommen 0,5g/l Hakaphos Soft Spezial.
Jungpflanzen am 11.03.2015

Jungplanzen2_20150311.jpg


Die Manzano Rojo dümpelte eine ganze Zeit lang vor sich hin und legte in den letzten Wochen gut zu.

Manzano_Rojo_20150311.jpg


Heute ist schönes Wetter in Mannheim. Bei John Deere wird fleißig produziert. Der ganze Hof steht voll mit neuen Traktoren.

John_Deere_20150311.jpg
 
Wirklich sehr schöne Bilder!!
Die Manzano Rojo ist ja auch schon wieder riesig geworden :W00t:
 
Sehr schön, deine Küche.
Und sehr schön auch zu sehen wie unterschiedlich verschiedene Chilis auf das Licht reagieren.

Welches EC Messgerät hast du dir zugelegt?
Du düngst mit Haka soft bei einem LW-EC von 0,7? oder gießt du mit Regenwasser?

Danke im Voraus und bis später.
 
Der Manzano Rojo muss ich bald ein paar Stangen verpassen, um sie in Form zu bringen. Bis jetzt habe ich sogar den ein oder anderen Trieb abgeschnitten. Nun soll sie aber richtig loslegen. Ende Juni möchte ich die ersten reifen Rocotos haben. Ist zumindest das Ziel :)

Zum EC-Messgerät: Ich habe so eins: http://www.amazon.de/gp/product/B0038QTQZ8?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00

Ja, ich benutze den Soft Spezial und habe beim Leitungswasser einen EC von etwa 0,7. Ich strecke das Leitungswasser etwas, rühre die Nährlösung an und senke dann den pH auf 6,0.

Ich habe extra mal etwas getestet und erst den EC und den pH des Leitungswassers gemessen, dann mit Zitronensäure den pH gesenkt und noch mal gemessen. Ausgangspunkt war ein EC von 0,715 und ein pH von 7,2. Ich habe die Zitronensäure leicht überdosiert. Eigentlich wollte ich den pH um 2,0 senken. Es wurde eine Senkung um 2,1. Der pH sank also auf 5,1. Der EC sank auch und zwar auf 0,54.

Das Wasser steht nun schon den zweiten Tag herum. Der pH bleibt nicht stabil. Schon nach einer Nacht ist er um 0,3 gestiegen. Der EC hat sich fast gar nicht geändert. Er ist nur um 0,03 gestiegen. Durch die Reaktion der Zitronensäure mit den Hydrogencarbonaten entstehen Citrate, CO2 und Wasser. Durch die Entstehung von Wasser sinkt der EC etwas, denn die Zahl der Ionen im Wasser nimmt dadurch etwas ab.

Bei den großen Pflanzen, die einen höheren EC vertragen, mache ich mir nun keine Gedanken mehr, ob der Soft Spezial geht oder nicht. Die stehen ja in Erde, entweder nur eine Saison, und wenn sie überwintert werden bekommen sie neue Erde. Die Wasserhärte weicht zwar mit etwa 19 bis 20°dH nach oben ab, sinkt aber auch leicht durch die Zitronensäure und liegt dann nicht mehr weit weg vom empfohlenen Bereich.

Bei den kleinen strecke ich das Wasser vorher weiterhin etwas. Die stehen ja in Kokos und vertragen noch nicht so hohe EC wie die großen.

Wie die Ergebnisse ausfallen hängt vom Wasser ab. Bei anderen Wasserwerten kann etwas ganz anderes heraus kommen. Hier in Mannheim kommt ein großer Teil der Härte durch die Carbonathärte (alte Bezeichnung).
 
Also neutralisierst du den Kalk mit Citronensäure? Das ist ja clever. somit funktioniert der softe?
Bei uns ist das Wasser ja auch sehr hart.
Danke für die ausführliche Erklärung.
 
Je nachdem wie hart das Wasser ist funktioniert das nicht mehr vernünftig. Das ist kein Alheilmittel. Wenn weicheres Wasser zum strecken des Leitungswassers da ist sollte man es nutzen. Ich habe mir auch schon überlegt, eine kleine Umkehrosmoseanlage zu kaufen oder eine Torfkanone zu bauen um damit einen Teil des Wassers zu enthärten.
 
Da lob ich mir die Zisterne im Garten. :D
Da kann ich mir das sparen.
Kannst du nicht auch bald wieder Gießwasser aus deinem Gartne nehmen? Also Regenwasser?
 
Da müsste Markus künstlichen Regen erzeugen in seinem Garten (Gewächshaus in der Küche) :D Ich glaube da wäre eine kleine Umkehrosmoseanlage sicher die bessere Lösung.
 
Zurück
Oben Unten