Die letzten Tage hat mich das Thema Licht mal wieder beschäftigt. Mein subjektiver Eindruck ist, dass es unter der Plantastar kürzer dauerte bis die Pflanzen erste Blüten hatten oder Früchte ansetzten als unter der neutralweißen Powerball.
Bei der Red Thunder machte sich das besonders bemerkbar. Die erste F4 stand unter einer Powerball mit 150W plus einer mit 70W, hatte nach etwa 4 Monaten die erste Frucht und bekam 55 Früchte. Die erste F5 hatte nach rund 3 Monaten die erste Frucht und bekam in vergleichbarer Zeit 85 Früchte. Sie stand komplett unter der Plantastar mit 250W. Die jetzige F5 behielt bisher keine einzige Blüte, obwohl sie bereits mehr als 4 Monate alt ist. Sie steht bisher nur unter der Powerball mit 250W.
Die X-Strain F3 stand etwa je zur Hälfte der Zeit unter Powerball und Plantastar. Bis zur ersten Frucht war die Zeit unter der Powerball etwa einen halben Monat kürzer als bei der Nachfolgegeneration Trinidad Hornet F4. Allerdings setzte die F4 unter der Plantastar 120 Früchte an, während die F3 in insgesamt drei Schüben 220 produzierte.
Auch wenn die Zahlen nur auf wenigen Pflanzen basieren, scheint es bei meinen Projektsorten unter der Plantastar etwas schneller zu blühen und etwas besser zu fruchten als unter dem Licht der neutralweißen Powerball. Das Wachstum war unter der Plantastar gut. Trotz des doch recht gelbstichigen Lichts war das Wachstum relativ natürlich. Ob an meinem Eindruck etwas dran ist oder nicht, möchte ich gerne herausfinden. Heute musste ich sowieso die Lampe öffnen, um das Schutzglas zu reinigen und nutze die Gelegenheit um wieder die Plantastar einzuschrauben. Der weitere Test ist mir nun wichtiger als das etwas gewöhnungsbedürftige Licht in der Küche.
Leider hat der Test schon das erste Opfer gefordert, die Schaltuhr. Nach der kurzzeitigen Unterbrechung der Stromversorgung über die Sicherung schaltet sie nicht mehr. Morgen muss ich eine neue einbauen.