mph Dauersaison - Trinidad Hornet

Auf dem Balkon kann ich leider nicht ohne Umbaumaßnahmen die Regenwasserabflüsse anzapfen. Und wenn würde das sicher auch nicht vom Vermieter genehmigt. Das macht die Wasseraufbereitung halt aufwendiger. Der "Garten" ist nicht nur drinnen. Aber der Platz auf dem Balkon ist nur unwesentlich größer als das Indoor-GWH und die Fensterbänke zusammen. Es wird wieder eng draußen. Mindestens zwei Rocotos werden dort hinkommen und fast die Hälfte des Balkons belegen. Die dritte Rocoto hängt hinterher.

Momentan bekommt die Manzano Rojo wieder etwas mehr Tageslicht durch die Balkontür. Im Winter war das Tageslicht etwas schwach und wurde mit einem LED-Strahler ergänzt.

Die letzten Tage hat mich das Thema Licht mal wieder beschäftigt. Mein subjektiver Eindruck ist, dass es unter der Plantastar kürzer dauerte bis die Pflanzen erste Blüten hatten oder Früchte ansetzten als unter der neutralweißen Powerball.

Bei der Red Thunder machte sich das besonders bemerkbar. Die erste F4 stand unter einer Powerball mit 150W plus einer mit 70W, hatte nach etwa 4 Monaten die erste Frucht und bekam 55 Früchte. Die erste F5 hatte nach rund 3 Monaten die erste Frucht und bekam in vergleichbarer Zeit 85 Früchte. Sie stand komplett unter der Plantastar mit 250W. Die jetzige F5 behielt bisher keine einzige Blüte, obwohl sie bereits mehr als 4 Monate alt ist. Sie steht bisher nur unter der Powerball mit 250W.

Die X-Strain F3 stand etwa je zur Hälfte der Zeit unter Powerball und Plantastar. Bis zur ersten Frucht war die Zeit unter der Powerball etwa einen halben Monat kürzer als bei der Nachfolgegeneration Trinidad Hornet F4. Allerdings setzte die F4 unter der Plantastar 120 Früchte an, während die F3 in insgesamt drei Schüben 220 produzierte.

Auch wenn die Zahlen nur auf wenigen Pflanzen basieren, scheint es bei meinen Projektsorten unter der Plantastar etwas schneller zu blühen und etwas besser zu fruchten als unter dem Licht der neutralweißen Powerball. Das Wachstum war unter der Plantastar gut. Trotz des doch recht gelbstichigen Lichts war das Wachstum relativ natürlich. Ob an meinem Eindruck etwas dran ist oder nicht, möchte ich gerne herausfinden. Heute musste ich sowieso die Lampe öffnen, um das Schutzglas zu reinigen und nutze die Gelegenheit um wieder die Plantastar einzuschrauben. Der weitere Test ist mir nun wichtiger als das etwas gewöhnungsbedürftige Licht in der Küche.

Leider hat der Test schon das erste Opfer gefordert, die Schaltuhr. Nach der kurzzeitigen Unterbrechung der Stromversorgung über die Sicherung schaltet sie nicht mehr. Morgen muss ich eine neue einbauen.

Die Zeitschaltuhr schon mal geschüttelt und drauf geklopft? Hängt bestimmt nur das Relais. Hat meine auch ab und an, die nächste wird mit SSR.

Drauf klopfen hat keine Änderung bewirkt. Das Relais wird wohl hängen. Das es aber auch sicher funktionieren muss wenn ich mal zwei oder drei Tage nicht da bin, wird es getauscht auch wenn es sich wieder in Gang bringen lässt.

Edit: Neue Schaltuhr ist eingebaut.

Die Marlene soll etwas zügiger wachsen. Nun hat sie einen Zwischentopf mit 14 Litern. Ich habe die Jungpflanzen etwas anders verteilt.

Chilihaus_20150313.jpg

Das ist echt ein krasser Unterschied in der Lichtfarbe.
Und dann die LED Leiste unten im Gwh. :)
Hauptsache den Chilis gehts gut.

Mitte Märt und ein Zwischentopf mit 14L. Da merkt man schon, dass du mit deinem Ganz-Jahresanbau in einer anderen Liga bist :D

Wie sieht es bei den großen Pflanzen gerade mit Früchten und Blüten aus?

Die Rocotos kommen raus auf den Balkon. Die Marlene soll bis dann schon etwas größer sein. Daher jetzt schon ein großer Topf und spätestens Anfang Mai kommt sie in 48 Liter.

Die Trinidad Hornet F4 setzt gerade den zweiten Schwung Früchte an. Die hatte ich zurecht gestutzt nachdem die erste Ladung Früchte abgeerntet war. 120 Früchte waren schon dran. Die Golden Limon F3 hat auch den zweiten Schwung Früchte, die aber noch ein paar Wochen brauchen bis sie reif sind. Bei den Red Thunder warte ich immer noch auf die erste Frucht.

Heute habe ich bei meiner Mutter im Garten ein weiteres Hochbeet nachgefüllt. Nur mit dem GWH bin ich nicht weiter gekommen. Die alten Fenster hatte mein Vater mit 5mm dicken Schraubnägeln durch den Rahmen festgenagelt. Diese langen Schraubnägel bekommt man so einfach nicht mehr raus. Wahrscheinlich muss ich jetzt jeden der alten Rahmen zersägen, bzw. dort wo es geht die Nägel durchsägen. Eigentlich wollte ich die eine Seite morgen fertig haben. Wird wohl nichts. Da kann ich froh sein wenn die alten Fenster überhaupt raus gehen ohne dass ich etwas anderes kaputt mache.

Hast du ein Foto wie und wo diese Schrauben hocken?
Vielleicht kommt man mit einer kleinen Flex ran, mit Edelstahl-Trennscheibe.

Foto habe ich keins. Ist aber auch jetzt zu dunkel um welche zu machen. Mit einer Flex kommt man nicht direkt dran. Allerdings haben die alten Holzfenster nicht ganz gepasst. Auf einer Seite ist immer ein kleiner Spalt, der einfach ausgeschäumt wurde. Dort komme ich immerhin mit einer Säge rein und kann die Nägel dort wahrscheinlich durchsägen. Wenn eine Seite (sind immer 2 Nägel auf der linken und 2 auf der rechten Seite) los ist, sollte der Rest zu machen sein.

Zuerst probiere ich vielleicht einfach mal den Rahmen mit Hammer und Stemmeisen in der Nähe der Nägel zu spalten. Das wird eine tolle Sonntagsbeschäftigung.

Die alten Fenster auf der einen Seite sind raus. Mit der Stichsäge und einen Sägeblatt für Stahl konnte ich durch den schmalen Spalt zwischen Balken und Fenster die Nägel durchsägen. Und wo zu wenig Platz war habe ich halt durch den Rahmen des Fensters gesägt.

Viel Glück weiterhin - du bist so fleißig das finde ich Top, da freut sich Deine Mutti sicher - mein Schwiegersohn + Tochter helfen mir auch immer :)

Da stimm ich dem Äffchen mal sowas von zu :)
Du feilst aber auch immer wieder an den Bedingungen, dass es noch besser wird!

Zurück
Oben Unten