RE: Indoor Herbst/Winter 2012/2013
Die Limon, Jalapeno und Fatalii sind nun in ihren Endtopf (8,5L) gekommen. Gewachsen sind sie kaum noch, denn sie sind mit Fruchtbildung beschäftigt. Die Habanero Francisca kommt bald auch in ihren Endtopf, wahrscheinlich einen viereckigen 11L-Topf.
Eine grüne Jalapeno, die mir beim Umtopfen leider abgefallen ist, habe ich mal probiert. Die hatte gutes Aroma bei mittlerer Schärfe.
Was mich im Vergleich zu den anderen Chilis im Moment etwas enttäuscht ist meine Habanero Red in der Küche. Da hängen nur ca. 20 Chilis dran. Mehr wird es die nächste Zeit kaum noch, denn dafür sind zu viele Blüten mittlerweile abgefallen. Die deutlich kleinere Limon hat bereits viel mehr dran. Die Fatalii ist auch deutlich kleiner und hat auch schon ca. 20 Beeren gebildet. Sogar an der Habanero Francisca, die gegenüber den anderen jüngeren Pflanzen etwas hinterher hängt, wachsen bereits 4 Beeren.
Die kleine 7 Pod (gekeimt Mitte Oktober) hing stark hinter dem erwarteten Wachstum hinterher und hatte nur 2 Blätter außer den Keimblättern bekommen, kaum Wurzeln dran und nur gerade mal eine Höhe von 2cm. Die habe ich deshalb entsorgt und gleich wieder 7 Pod ausgesät, denn indoor habe ich noch Platz für 1 Chili. Mir ist eine gesunde und schön gewachsene wichtiger als den Platz unter dem Kunstlicht für eine dahinkränkelnde Pflanze zu verschwenden.