mph Saison 2018

Die ist Mitte Oktober gekeimt, also 5 Monate alt. Momentan ist sie im 15 Liter Autopot.
 
@mph Markus, ich bin ganz begeistert von Deinem Indooranbau! :thumbsup:

Besonders, weil Du ein Hydrosystem nutzt. Ich hätte eine Frage dazu: Hattest Du schon mal Probleme mit überlaufendem Wasser oder den blauen Aquavalves? Ich überlege, ob ich so etwas bei mir auch einsetzten könnte, mache mir aber Gedanken wegen eines möglichen Wasserschadens. (Ich wohne im zweiten Stock...)

Auf meinem Balkon habe ich im letzten Jahr eine Ebbe-Flut-System mit Pumpe betrieben, aber der ist gefliest, hat Gefälle und einen Abfluss. Insofern wäre es unproblematisch, wenn das System mal überlaufen würde, was bisher aber noch nicht passiert ist. Dein System dagegen erscheint mir für Indoor eine gute Alternative.
 
Ich nutze die Autopots nicht als richtiges Hydrosystem sondern mit einem Gemisch aus Bauhaus Blumenerde und Perliten. Mit den Aquavalves hatte ich bisher keine Probleme. Übergelaufen ist schon mal etwas. Das war aber mein Fehler, da ich anfangs nur Wasser im Tank hatte und zusätzlich einmal die Woche mit Dünger im Wasser gegossen habe. Die Menge war etwas zu viel, ist durchgelaufen und führte zum Überlauf. Seitdem bewässere ich mit Düngerlösung im Wassertank.

Indoor könnte man sich aber absichern und die Autopots in große Pflanzschalen stellen. Die gibt es ja in diversen Größen.
 
Nachdem es mir nun wieder besser geht konnte ich endlich mal einen Teil der Pflanzen in 15x15x20 Rosentöpfe umtopfen. Auf dem Foto sind ein Großteil Jungpflanzen zu sehen. Drei Vicentes Annuum mussten auf die Fensterbank umziehen. Etwa 20 kleine Paprikapflanzen, die noch vereinzelt werden müssen stehen noch im Chilihaus.

full


Die Indoor-Rocoto blüht weiter. Alle Blüten sind manuell bestäubt, damit sie auch Früchte ansetzt.

full
 
Die Früchte der indoor im Chilihaus stehenden Cabe Gondol sind abgeerntet. 23 Beeren kamen zusammen.

full


Die Jungpflanzen, die an der Balkontür unter der LED-Beleuchtung von LED-Tech.de stehen, brauchen immer mehr Platz.

full


Die Paprika, anderen Capsicum annuum und Lemon Drop wurden heute pikiert und stehen jetzt im Chilihaus. Dort kam deshalb eine meiner Sanlight M30 zur Beleuchtung der Jungpflanzen hinzu. Die Pflanzen sind noch klein. Aber dort ist es warm bei viel Licht. So holen die Pflanzen den Rückstand innerhalb weniger Wochen auf.

full


Für das Auffüllen des Wassertanks vom Chilihaus produziere ich gerade wieder Osmosewasser zum Strecken des sehr kalkhaltigen Leitungswassers. Ein Teil Osmosewasser wird gemischt mit zwei Teilen Leitungswasser. So ergibt sich eine Gesamtwasserhärte von etwa 14°dH.

full
 
Wunderschöne Pflanzen Markus, wie funktioniert das nun das mit dem Osmosewasser?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie funktioniert das nun das mit dem Odmosewasser?
Damit werden Fremdstoffe, Kalk und Salze aus dem Wasser entfernt. Es hat dann keine Wasserhärte mehr. Wenn ich damit das Leitungswasser strecke senke ich die Wasserhärte und kann dann z.B. Hakaphos Soft Spezial in seinem empfohlenen Wasserhärtebereich verwenden. Bei Saisonpflanzen ist das nicht so wichtig. Bei den großen Indoorpflanzen, die auch mal zwei oder drei Jahre im gleichen Topf stehen, muss ich da mehr darauf achten, sonst läuft der pH weg oder ich reichere dauernd Kalk im Substrat an.
 
Macht Sinn mit dem Wasser....bei uns haben wir da sehr weiches Wasser und daher kein Problem beim mischen des Düngers.
Wie hoch ist deine Temperatur und LF so im Durchschnitt?
 
Da kommt Freude auf, wenn man deine Bilder sieht!:thumbsup:
Cabe Gondol, wahrscheinlich Capsicum Chinense, aber sonst sagt mir diese Sorte recht wenig......
 
Zurück
Oben Unten