Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Fazit & Ausblick]

Welche Sorte sollen wir für die Mutationsversuche verwenden?

  • Brown Lage Habanero

    Stimmen: 36 54,5%
  • Aji Verde

    Stimmen: 9 13,6%
  • Campane

    Stimmen: 4 6,1%
  • Piment d´Espelette

    Stimmen: 17 25,8%

  • Umfrageteilnehmer
    66
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Habe mir das mit den Zitaten eben durchgelesen. Ich achte jetzt drauf. :angel:
Was ist denn mit Sven? Er war doch richtig interessiert an diesem Projekt, hat sich mit eingebracht?! Schade. :(
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Ja, finde ich auch schade! Sven ist leider aus privaten Gründen aus dem Forum ausgestiegen.

UPDATE: Bitte oben voten für die gewünschte Sorte, welche mutiert werden soll!

Ich persönlich würde Brown Habanero bevorzugen, mit der Hoffnung auf sehr interessante neue Fruchtformen.
:) Campane hat ja bereits eine abgefahrene Form, daher werden hier solche Mutationen schwer erkennbar sein- aber Farbmutationen umso interessanter... letztendlich ist es also eine echt schwere Wahl... :P

Die Umfrage läuft 48 Stunden, d.h. bis Dienstag Abend (20.05.14, 22:00). Nach Ablauf der Zeit werden Samen der am häufigsten gewählte Sorte in den kommenden Wochen behandelt und anschließend den Züchtern zugesendet.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Ja die Habanero wäre auch mein Favorit :)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Wäre auch für die Habanero
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Du kannst mich jetzt bei den Züchtern mit eintragen.
Ich hab Platz für 100 Pflanzen.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Hätte da noch ne Frage als Züchter, müssen die Pflanzen dann eigentlich sortenrein gehalten werden um die Samen wieder zu verwenden oder wie funktioniert das dann?
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Das sollte dann schon gemacht werden, ja.
Aber von "Pflanzen" muss man da warscheinlich nicht reden.
Nicht jeder wird das Glück haben, dass ein Mutant dabei ist
und eine Pflanze sortenrein zu halten ist ja nicht so schwierig.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

capsicum perversum schrieb:
Das sollte dann schon gemacht werden, ja.
Aber von "Pflanzen" muss man da warscheinlich nicht reden.
Nicht jeder wird das Glück haben, dass ein Mutant dabei ist
und eine Pflanze sortenrein zu halten ist ja nicht so schwierig.

Ok also gesetzt dem Fall bei meinen ist ein Mutant dabei,oder zwei dann diese sortenrein halten.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Japp, am Besten irgendwo unterbringen, wo sonst keine Paprika- und Chilipflanzen stehen. ;)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

capsicum perversum schrieb:
Aber von "Pflanzen" muss man da warscheinlich nicht reden.
Nicht jeder wird das Glück haben, dass ein Mutant dabei ist
und eine Pflanze sortenrein zu halten ist ja nicht so schwierig.

Erkenne ich einen Mutanten schon bevor er blüht? Bei einigen Mutationsformen wird man das ja erst am Geschmack oder Furchtform erkennen, oder?
Oder gehts uns nur um Mutationen beim eigentlichen Pflanzenwuchs?

Wenn ich alle Pflanzen bis zur Fruchtreife bringen muss, um die Mutationen zu erkennen, dann muss ich sie alle sortenrein halten.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

chili-jamiro schrieb:
Erkenne ich einen Mutanten schon bevor er blüht? Bei einigen Mutationsformen wird man das ja erst am Geschmack oder Furchtform erkennen, oder?
Oder gehts uns nur um Mutationen beim eigentlichen Pflanzenwuchs?

Wenn ich alle Pflanzen bis zur Fruchtreife bringen muss, um die Mutationen zu erkennen, dann muss ich sie alle sortenrein halten.

So ein Korkenzieherhabanero wäre schön ein echter hingucker :D aber ich glaube uns geht's um die Früchte. Wenn ich die ersten Beeren dran habe und diese eine Mutation zeigen kann ich doch noch alle Schoten und Blüten entfernen und sie dann sortenrein halten, denk ich mir zumindest. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Hubanero Tom schrieb:
Wenn ich die ersten Beeren dran habe und diese eine Mutation zeigen kann ich doch noch alle Schoten und Blüten entfernen und sie dann sortenrein halten, denk ich mir zumindest. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Klingt logisch. Also dann die ersten Früchte abwarten, antesten und bei Bedarf dann gucken, dass man danach noch einige Früchte sortenrein hinbekommt.

Danke fürs Ausbügeln meine Denkfehlers :D
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Das ist richtig.
Es kann sein, dass auch Blatt-Mutanten dabei sind, ja.
Wenn jemand was dabei hat, was gefällt, kann man es weiter vermehren.
Vor allem soll es aber um Beeren-Mutanten gehen.
Ich werde alle Pflanzen, die aus den 100 Samen entstehen, im Freiland gross ziehen.
Wenn ein schöner Beeren-Mutant dabei ist, wird dieser im Herbst ausgebuddelt
und ich werde ihn zur reinhaltung mit nach Hause nehmen.
Dort können sich dann neue Blüten und Beeren bilden, ohne die Gefahr von fremdbestäubung.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

capsicum perversum schrieb:
Das ist richtig.
Es kann sein, dass auch Blatt-Mutanten dabei sind, ja.
Wenn jemand was dabei hat, was gefällt, kann man es weiter vermehren.
Vor allem soll es aber um Beeren-Mutanten gehen.

Meiner Meinung nach sind alle Mutanten (Blatt, Frucht, etc.) erst einmal potentiell interessant. So wäre eine schwarze Habanero mit weißen (also Albino-)Blättern sicherlich eine extrem schöne Zierchili-Art! :w00t: Ich würde sagen wir lassen uns einfach mal überraschen was die Natur für Besonderheiten gedeihen lässt. :)

Ansonsten muss ich sagen dass ich die Reinzucht-Idee ziemlich gut finde. Also erst einmal wachsen lassen, selektieren und dann sortenrein aufziehen! :)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Sortenumfrage gestartet]

Hehe, war jetzt ein paar tage nicht wirklich online -> und siehe da: 9seiten zu diesem thread! :-D
Also, um mal was klarzustellen: ich hab ne wohnung, und definiv nicht platz für 100 pflänzchen... :-D
Hatte an max. 5-10 pflanzen gedacht... :-/
Sind denn alle behandelten samen dann keimfähig?
Hatte erwartet dass nur ca 20% keimfähig sind, und insgesamt nur 2% mutanten sind... Also wären das bei mir lt. dieser rechnung ca. 55 Samen... Für mehr als 5-10 pflanzen hab ich leider echt keinen platz...
Somit: solltet ihr ein paar samen übrig haben, würd ich mich darüber freuen! Sollte mein vorhandener platz für das projekt nicht ausreichend sein, bleibe ich eich natürlich als projekt-verfolger vorhanden! ;-)
 
Zurück
Oben Unten