Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Fazit & Ausblick]

Welche Sorte sollen wir für die Mutationsversuche verwenden?

  • Brown Lage Habanero

    Stimmen: 36 54,5%
  • Aji Verde

    Stimmen: 9 13,6%
  • Campane

    Stimmen: 4 6,1%
  • Piment d´Espelette

    Stimmen: 17 25,8%

  • Umfrageteilnehmer
    66
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Ich habe auch schon darueber nachgedacht. Ich denke, alle Pflanzen mit nicht sichtbaren Mutationen bei Fruchtbildung werde ich zu schmackhaftem philippinischen Tinola verarbeiten.

Die Pflanzen mit sichtbaren Mutationen werden jedoch weitervermehrt.

Vielen Dank, Therapiebeduerftig. Das wird unseren Organisatoren helfen, Dich einzuordnen. Aber Deine Zahl ist nicht "so ganz hoch", dies heisst, die Wahrscheinlichkeit auf einen Mutanten darunter ist sehr niedrig.Ich wuerde mindestens 30 empfehlen, die muessen ja nicht riesengross werden, nur die ersten Fruechte muessen abgewartet werden. Dann koennen die meisten Pflanzen eh abgegeben oder zu Tinola aufgewertet werden.

Anfaenger2013: gerade bei hohen Samenzahlen pro Person hat man mehr Wahrscheinlichkeit, echte Mutationen zu finden. Ich denke, grosse Stueckzahlen bei der Aufzucht sind wichtig, wenn man etwas ausserordentliches entdecken will.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Ich überlege hin und her, ob ich nicht mitmachen soll. Bei mir kann es halt sein, dass ich im Herbst umziehen muss wegen Job und was dann im neuen Heim ist, geschweige denn wo es ist, kann ich jetzt noch nicht sagen.
Würde liebend gern mitmachen, wenns gut läuft dann habe ich sogar ein komplettes Gewächshaus zur Verfügung, was sonst leer stehen würde.
Kann es also nur zu 50% versprechen mitzumachen. Sollten also 30-50 Samen übrig bleiben, bei denen es nicht schlimm ist, wenn sie nicht gepflanzt werden, dann würde ich gerne bei Gruppe 3 mitmachen.

Wenns nicht klappt, dann ist es auch in Ordnung.
Bin lieber gleich zu Anfang ehrlich, als dass ich das Blaue vom Himmel verpsreche und dann doch nichts anbaue.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Wenn man so ne große Stückzahl nimmt, hat man doch lieber verschiedene Sorten statt 20 von einer...ist die wahrscheinlichkeit dann auch nicht höher, interessantere Mutationen zu haben?
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

capsicum perversum schrieb:
Ich wäre für eine Sorte und nur ein Mutagen, wie ich bereits sagte.
2000 Samen sollten reichen.

Ja, 2000 Samen sollten reichen. Ob wir ein oder zwei Mutagene verwenden ist mir eigentlich egal. Nur würde ich die Samen gerne mit Ethylmethansulfonat (EMS) behandeln, da hier der Anteil der "positiven" Mutationen höher ist als bei den Vergleichsbehandlungen mit X-Ray (hier noch einmal die bereits zitierte Quelle: http://www.idosi.org/wasj/wasj15%281%2911/16.pdf). Oder wir verwenden doch beide Methoden! :)

Bei der weiteren Suche habe ich mehrere gute Versuchsvorschriften für die Durchführung einer Mutagenese mit anschließender Trockunung der Samen gefunden. Dies würde das Problem des Versands lösen! :)

Vorschrift:
1. Ca. 1.000 Samen werden für die Mutagenese abgemessen
2. Samen über Nacht in 0,1 %iger Kaliumchloridlösung vorquellen
3. Anschließend in Mutageneselösung (EMS) für 4 h inkubieren
4. Inaktivierung der Mutageneselösung durch 2 maliges Waschen der Samen für 15 min mit einer 100 mM Natriumthiosulfatlösung
5. Anschließend 2 mal 15 min mit Wasser waschen
6. Das mutagenisierte Saatgut wird getrocknet (ca. 1 Woche)
7. Anschließend erfolgt die Selektion der Mutanten

(Quelle: http://www.nawipro.de/pflanzen-methoden/87-ems-mutagenese.html)

Was haltet ihr davon?
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Top Anleitung! :thumbup:
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Würde mich auch als züchter bereitstellen :cool::cool:

Bischen mehr geht immer!!:D
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Ok gute Anleitung ist denn schon was in arbeit ?
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Ich warte z.Z. auf die Samenlieferung von Bluesman. Wenn die da ist, dann kanns direkt losgehen! ;)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

wäre ich auch gerne dabei wenn noch platz ist

interessantes projekt
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Ok, also er hat sie dann schon bestrahlt und du tust sie dann in chemikalien wenn ich das richtig in erinnerung habe ?
Und welche sorte/n ist/sind es geworden
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Leoon schrieb:
Ok, also er hat sie dann schon bestrahlt und du tust sie dann in chemikalien wenn ich das richtig in erinnerung habe ?
Und welche sorte/n ist/sind es geworden

Also ich habe das jetzt so verstanden, dass die Samen NUR mit Chemikalien behandelt werden. Und Sven wollte schauen, ob er die Möglichkeit hat samen zu bestrahlen. Also zwei verschiedene Wege mit verschiedenen Samen.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Sven ist nicht mehr im Forum aktiv...


@Scharob: Bitte an Zitate denken :) Zitate

Weiss nicht ob du das schon weißt.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Scharob schrieb:
Also ich habe das jetzt so verstanden, dass die Samen NUR mit Chemikalien behandelt werden. Und Sven wollte schauen, ob er die Möglichkeit hat samen zu bestrahlen. Also zwei verschiedene Wege mit verschiedenen Samen.

Ja, Sven ist leider aus dem Forum ausgestiegen und wird daher auch nicht weiter an diesem Projekt teilnehmen. Somit werden die Samen, sobald ich sie von Bluesman erhalten habe, nach der oben beschriebenen Methode mit Ethylmethansulfonat behandelt.
Ich kenne einen Chemiker, der die notwendigen Substanzen besitzt und an seiner Firma auch die entsprechenden Sicherheitsstandards einhalten kann. Anschließend werden die Samen getrocknet und an die Züchter weitergegeben, die sich hier freiwillig gemeldet haben. ;)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Welche Sorte wirds denn? Wirds schon verraten? ;)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Habe +2000 Samen des Brown Habanero, Aji verde, Campane und Piment d´Espelette (Gorria). Viele Sorte +1000 Samen.
 
Zurück
Oben Unten