Naga Jolokia und Habanero jetzt noch?

RE: Nga Jolokia und Habanero jetzt noch?

Die Habaneros (unter anderem Scotch Bonnet) können aber auch ganz schön rumzicken.
Ich hatte auch schon welche die nach einer Woche keimten und andere die wiederum erst nach drei Monaten nachgezogen sind.
Aber dennoch für mich die schönsten Pflanzen von allen....

Gruß marc
Viel Spaß

Oh, es war scheinbar ein naga jolokia keim.
Da stand ein Naga topf auf der Habanero seite.(ich bin unordentlich^^)
Jetzt sind jedenfalls schon 2 naga keime draußen am anfang waren sie krumm in richtung soone jetzt habe ich sie andersrum gestellt und jetzt sind sie recht grade.

Wozu muss man die keime eigentlich pikrieren?
Brauchen die später andere erde alös beim keimen?Also ich benutze normale blumenerde, weil torfkultursubstrat gab es ei mir nur in 200kg portionen.

Pikieren ist dazu da um die Keime von anderen zu trennen, falls also mehrere Samen in einer Schale angezogen wurden. Ich hab jedem Samen ein einzelnenes Töpfchen oder eine Kokosquelltablette spendiert und mir so das pikieren erspart und dann später umgetopft.
Edit: Normalerweise benutzt man beim Aussäen Aussaaterde und später dann normale Blumenerde. Weil die Pflanzen am Anfang auf Grund der geringeren Düngung der Aussaaterde so nicht zu schnell nach oben schießen.

Ok, ich habe auch für jede pflanze einen extra topf.
Muss ich die pflanzen eigentlich immer wieder drehen um die gerade zu bekommen oder können die auch zur sonne geneigt sein?

Ich würde sie nicht immer drehen, das kostet immer der Pflanze Energie um das auszugleichen, und Energie = Zeitverlust!
Und Zeit wird ja bei dir etwas knapp!

Ok, Danke.

Wie lange dauert es eigentlich bis sich die keimblätter entfalten?
Bei mir stehen die noch senkrecht auf dem stiel.

Wenn die Samenhülse ab ist werden die wohl morgen in waagrecht stehen!

Jo, jetzt stehen sie wagerecht.
3 nagas sind jetzt draußen aber leide noch keine habanero.

Am latz wo die Pflanzen stehen ist es 30 grad im verlauf des tages wird es wahrscheinlich zu warm für sie.
Ich finde aber keinen sonnigen platz für sie, wo es etwas kühler ist.
Wie kann ich die pflanzen abkühlen?

Ich könnte sie in den Keller stellen, da ist es 24 grad aber da hätten sie kein licht würde es reichen nur balues pflanzenlicht zu benutzen?
Andere LED´s habe ich leider nicht.

Ich würde sie die erste Woche noch nicht in die knalle Sonne stellen.
Vor allem in diesen Tagen wo es über 30° wird!

Die ersten 1-2 Wochen würde ich sie irgendwo in den Halbschatten stellen und dann wenn sie etwas größer sind dann können die auch mehr Sonne ab!

Danke, jetzt stehen sie im halbschatten^^

Wie muss ich eigentklich gießen?
Ich habe so eine sprühfasche, damit sprühe ich immer so viel bis die erde feucht ist.

crabtack schrieb:
Danke, jetzt stehen sie im halbschatten^^

Ich habe so eine sprühfasche, damit sprühe ich immer so viel bis die erde feucht ist.

Könnte bei dem Wetter etwas wenig sein, kannste mal ein Bild einstellen wie groß die Kollegen sind und in was du sie gerade getopft hast

Mit dem Halbschatten war schon mal sehr wichtig was Habbi Metal geschrieben hat die kleinen können sonst schnell vertrocknen

Miene kamera ist zu schlecht um ein vernünftiges bild zu machen.
Sie sind jedenfalls 4 cm hoch.

crabtack schrieb:
Miene kamera ist zu schlecht um ein vernünftiges bild zu machen.
Sie sind jedenfalls 4 cm hoch.

Dann solltest du schon etwas giesen zumindest von der menge was in ein Schnapsglas geht und bei den temperaturen öfter schauen, würde sie bei der größe sogar momentan komplett in den Schatten stellen

crabtack schrieb:

Die Sprühflasche mag im zeitigen Frühjahr noch das geeignete Mittel sein, um Aussaaten zu befeuchten. Jetzt würde ich durchdringend bewässern. Dabei sollte das Gießwasser an den Entwässerungslöchern austreten oder Du stellst die Töpfe ins Wasser, bis sie sich voll gesaugt haben. Dann folgt eine Phase der Austrocknung, ohne das das Substrat ganz trocken wird, bis wieder gegossen werden soll. Dadurch erhalten die Wurzeln den notwendigen Sauerstoff und können die erforderliche Nährlösung aufnehmen. Würde man stetig wässern, entsteht Staunässe und die Wurzeln beginnen zu faulen und sterben schließlich ab. Das ist eine große Gefahr bei automatischen Bewässerungsanlagen. Deshalb ist das Prinzip "Flut und Ebbe" bei manueller Bewässerung besser.

Ok, danke.
Ich habe sie gestern in ne schüsseö wasser gestellt bis die erde nass war.
Wie oft muss ich das den amchen?
Immer dann wenn die Erde nur noch ein bischen feucht ist?

Zurück
Oben Unten