Naga Jolokia und Habanero jetzt noch?

ok, danke du hats recht Leuchtstoffröhren werden wohl wesentlich günstiger sein.

Grummerl, jetzt muss ich schon wiede rin den baumarkt.

RE: Nga Jolokia und Habanero jetzt noch?

crabtack schrieb:
Gute idee mit den LED´s.

Wenn ich noch nen mosfet und ein attiny benutze kann ich sie auch benutzen, wenn ich mal nicht da bin also, dass das attini sie alle 12 stunden aus oder an schaltet.

Dir auch noch einen schönen sonntag.[/align]

Warum willst du mit so ESD Empfindlichen Mos Arbeiten? Es gibt einfache LED Treiber . Da kannst du auf Transistoren fast verzichten eigentlich komplett. Des weiteren ist das mit LED´s so eine Sache das ist bei 1-3 Pflanze rein Rechnerisch okay aber bei mehreren rechnet sich das nicht mehr da die LSR dann geringeren Verbrauch hat wie die LED´s bei gleichen Lumen. Ich verwende 2 LSR 865 120cm für meine Anzucht im Winter habe aber auch ne menge Pflanzen da ich auch immer für Freunde mit groß Ziehe.

P.S. Atmels sind ne feine Sache da geb ich dir recht :-)

Ich habe zwar nur 3 Pflanzen aber nächstes jahr Werden es sicherlich mehr.
Ein paar schöne nagajolokia-habbi hybriden^^
Also nehme ich dann doch die effizientere lsr.

Zu den led treibern:
Ich ahlte meine schaltungen am liebsten immer einfahc und übersichtlich.
Also nach möglichkeuits keine ic´s wenn man mal von µC´s absieht.

Ja atmels sind wirklich toll.
Es gibt ja auch verdamt leistungsfähige picaxe controller, die kan man auch mit avr-gcc compilern programmiern.

Eine meiner Naga jolokias bekommt lila flecken and en blättern.
Das sind ganz kleine schwache lila fleckchen.
Dioe pflanze mit den pflecken sieht auch schwächlicher aus, sie hat eibnen dünneren sängel und kleinere blätter.
Woran kann das liegen?

Ist es eigentlich sinnvoll die keimblätter abzuschneiden?

Kommt auf die größe der Pflanze an.

Generell würde ich Keimblätter immer dran lassen! Wenn sie nichtmehr benötigt werden, wird die Pflanze sie schon abwerfen!
Sind die Flecken nur an den Keimblättern?

Wie groß sind sie denn?

Wenn du Angst hast, die Blätter seien stark betroffen oder du denkst deine Pflanze könnte Schaden nehmen, dann poste mal aktuelle Bilder in den Problembereich.

Wenn ich mich auf die Bilder vom 22.07. beziehe, dürfte die Pflanze die 22cm höchstens mit Topf erreicht haben, ansonsten denke ich akuter Lichtmangel.

Wie gesagt wenn du das Bedürfnis siehst mach mal einen Beitrag in dem Problembereich auf, beschreibe das Problem und die Bedingungen von Umfeld und Pflege und dann kann dir sicher anhand vernünftiger Bilder weitergeholfen werden!

Also es ist nur ein Blattpaar und die keimblätter davon betroffen.
die pflanze wächst auch nich weiter es sollte also nciht problematisch sein.

Jetz sind die Nagas verdammt groß.Etwa 40-50cm.
die habanero sit noch klein hat dafür aber große blätter.
Die Nagas bekommen schon blüten.
3sind schon draußen.
Bei der kelineren Naga ist es erst eine und bei der habanero noch gar keine.
Hoffentlich kommt da auch noch eine damit ich sie kreuzen kann.

So, jetzt sind Früchte zu erkennen.
Beide Naga jolokias haben jeweils eine Frucht.

Jedoch sind diese Schwarz-bräunlich.
Auf bildern, die ich gesehen habe waren die Naga jolokias immer Rot.
Lügen meine Pflanzen oder die bilder?:huh:

Die Habanero hat immer noch keine Blüte aber sie wächst kräftig weiter.

Jetzt wo meine Pflanzen so groß sind kann ich sie ins direkte Sonnenlicht stellen?
Oder muss ich sie bei schwacher sonne ans Licht gewöhnen?

Es gibt auch braune Jolokias. Siehe hier

Wenn deine Pflanzen bisher kein direktes Sonnenlicht gewöhnt sind, solltes du auf jeden Fall ganz langsam eine Umgewöhnung durchführen, sonst verbrennt dir die UV-Strahlung die Blätter.
Gruß matze

Danke, jetzt habe ich si3 heute erstmal 1 stund ein die sonne gestellt.
Nun müssen sie wieder umgeetopft werden: auf zum agrarhandel.

wieviel grad müssen die eigneltich mindestens haben? Draußen sin es im momnebnt nur 16 grad.[/align]

Also bei 16° werden sie nicht sterben, aber da es ja wohl noch kleine Pflänzlein sind, sollte es schon etwas wärmer sein, damit sie groß und stark werden.

Hast du kein Süd, Ost oder auch ein Westfenster wo die wachsen können?
Wird doch langsam Nachts recht kühl.

Zurück
Oben Unten