Naga Jolokia und Habanero jetzt noch?

RE: Nga Jolokia und Habanero jetzt noch?

crabtack schrieb:
Wie oft muss ich das den amchen?
Immer dann wenn die Erde nur noch ein bischen feucht ist?

Die Erde soll nie ganz trocken werden. Da leiden die Wurzeln, genau wie bei stauender Nässe. Ich gieße von oben, je länger die Zeit andauern wird, bis ich das nächste mal gießen kann, desto mehr Wasser gebe ich damit sie möglichst nicht ganz austrocknen. Zum Test topfe ich zu Beginn der Saison schon mal aus, um, den Zustand der Wurzeln zu begutachten. Das geht halt nur bei Töpfen, deren Pflanzen noch nicht zu groß geworden sind. Für dieses Jahr geht das längst nicht mehr.

tarcmaesch schrieb:
Naja Kosten-Nutzen-mähig betrachtet wählt man da die Leuchtstoffröhren.Es geht auch eine einfache E 27 Sockel schreibtischlampe mit einer Energiesparleuchte (6500K).

Das hört sich gut an...
Wo finde ich bei einem Leuchtmittel denn die "K"-Angabe?

Also die erde muss immer ein bischen feucht gehalten werden?
Ode rmuss ich dann ießen, wenn sie volkommen ausgetrocknet ist?

Ich habe im thread "stecklinge" gelesen, dass es gut für due verwurzlung ist die pflanzen mit weidenwasser zu gießen.
Macht das auch bei 2 wochen alen pflanzen sinn oder ist es nciht gut, wenn sie so stark wurzeln?

Also bei den jungen Pflänzlein, wie du sie jetzt hast, würde ich sie immer etwas feucht halten, vorrausgesetzt es sind auch sehr kleine Töpfchen!
Denn bei dem warmen Wetter werden sie abends sicher trocken sein.

Wichtig ist die Gießmenge später wenn sie in größeren Töpfen sind anzupassen, denn da ist man sehr schnell dabei und gießt sobald die obere Schicht trocken ist, dies ist aber gefährlich, denn da ist ja noch jede Menge darunter die noch feucht/naß sein kann.
Da muss man dann später sein eigenes Empfinden für das richtige Gießen finden.

Naß ist auf jeden Fall tötlich! Trocken aber auch!
Es ist leider nicht so einfach, habe irgendwo mal gelesen, dass die Erde so feucht sein sollte wie Tabak zum selbstdrehen!
Dies hat mir als Raucher weiter geholfen, den Vergleich konnte ich nachvollziehen.

Angsthase schrieb:
tarcmaesch schrieb:
Naja Kosten-Nutzen-mähig betrachtet wählt man da die Leuchtstoffröhren.Es geht auch eine einfache E 27 Sockel schreibtischlampe mit einer Energiesparleuchte (6500K).

Das hört sich gut an...
Wo finde ich bei einem Leuchtmittel denn die "K"-Angabe?

Beispiel: 18W/ 865

Bedeutet: Lampe hat 18W / DreibandenLeuchtstoff 6500kelvin

Also hinter den beiden Zahlen 65 zwei nullen dran und du hast die Lichtfarbe.

Die wichtigsten
/830 = 3000k Warmweiß
/840 = 4000k Kaltweiß
/865 = 6500k Tageslicht

dann gibts noch solche mit eine 9 vor

/965 = auch 6500k, aber schlechtere Lichtausbeute, aber bessere Farbwiedergabe!

oder sowas;

/77 meist mit dem zusatz fluora
= 2700k, da sie noch nach dem alten Osram Standard bezeichnet ist (2-Stellig)
Nicht so toll für unsere Pflanzenanzucht, da fast nur noch mit 15W angeboten wird und sie einen sehr geringen Lichtstrom hat!
Ansonsten eher was für das Blütensatdium.

Früher war das nicht so einfach, da hatten die beiden großen Leuchtmittelhersteller verschiedene kodierungen, aber dies wurde fast vereinheitlicht.

Hoffe konnte weiterhelfen, sonst gibts hier noch viel Lesestoff:

Übersich Anbau & Pflege

danke, duie anbau und pfleg epbersicht ist sehr hilfreich.

Von meine habaneros ist nioch imme rncihts zu sehn, dabei sind die samen schon seit 2 wochen in den töpfern ist da snormal oder ist da was nciht in ordnung?

Das kann schon manchmal etwas dauern.

Wie tief sind sie denn vergraben?
Wie warm stehen sie?
Immer schön feucht?

Hier zwei gute Videos von Semillas:

Samen einweichen

Aussaatanleitung

Ersteres Video ist finde ich vernachlässigbar, denn es geht meist auch ohne Salpeter.
Wenn man welches hat, kann man es aber selbst verständlich nutzen.
Ich weiche meine Samen mittlerweile 24-36 Stunden in Wasser ein und dann werden sie begraben.

peter merle hat ne schöne weiße katze.

Aber ich habe es genau so gemacht bis auf die erde da habe ich normale blumenerde.

http://www.youtube.com/watch?v=SdLTFOy66XE&feature=fvw (kind will bhut jolokia essen)

Ich habe jetzt mal bilder von 2 meiner nagas gemacht.
3 Nagas habe ich insgesamt.Aber naga3 sieht fast soa su wie naga1.
Naga 2 ist etwas verkrüppelt.
Die keimblätter waren anfangs eingeknickt und das 2. blattpar hat unterschiedlich große blätter.
Ich werde sie aber trotzdem nicht aufgeben, ich bin mal auf die früchte gespannt.

Von den Habaneros erwarte ich eigentlich nicht mehr, dass da noch eine keimt.

http://img341.imageshack.us/i/nagajolokia1.jpg/
http://img195.imageshack.us/i/nagajolokia2.jpg/ (das ist die verkrüppelte)

Naga 1 und 3 haben schon ein kleines 3. blattpaar, beim 3. blattpaar sind die blattgrößen noch nicht gleich, ich hoffe das ändert sich noch.
Nach wievielen Blattpaarern bildet die pflanze eigentlich verzweigungen aus?

kommt komplett auf die umweltbedingungen an. wenn sie schattig steht wächst sie eher hoch und wenig verzweigungen, wenn sie in der prallen sonne steht wird sie schon sehr bald buschig.

Ok, mittlerweile steht sie in der prallen sonne.

eute habe ich auich damit begonnen ihr wurzelwerk zu "trainieren"
Sie werden jetzt von einem computerlüfter belüftet.
im moment schalte ich ihn nich seklbst ein und aus, das möcte ich aber später automatisieren.

Und ich habe sie mit Weidenwasser gegossen, dass soll ja die bewurzlung fördern.
Kann auch blaues licht helfen, damit sie buschig werden?

Ich habe frohe kunde: naga2 (die verkrüppelte ist garkeine naga sondern eine habanero!

Hey crabtack,

auf dem oberen Bild sieht die Pflanze ziemlich lang aus.Wie lang ist den der Stiel in cm?
Wenn die Pflanzen spargelig wachsen stimmt das Wärme-Licht-Verhältnis nicht.
Wenn es extrem warm ist und die Pflanzen nur im halbschatten stehen kann das schon vorkommen.Stellt man sie aber in die direkte Sonne verbrennen sie sehr schnell.Besonders wenn sie auch nur kurz nicht ausreichend bewässert werden.
Man hat also die Wahl...

Also, die Nagas sind 11 cm hoch.
Auf 6,5 cm höhe sind die keimblätter.

Also, wenn das schon zu hoch ist (sie wirken etwas zerbrechlich)
Was kann ich dagegen tun?
Würde es helfen sie ein paar stunden am tag in die Direkte sonne zu stellen?
Also im moment stehen sie an einem Fenster auf Südseite.
Oder könnte es auch helfen sie mit blauen ultrahellen led´s zu beleuchten?

Bald möchte ich mir eine Pflanzenlamope bauen.
Ich habe mir dazu auch deinen Thread durchgelesen und bischen gegooglet.
Was für eine Wellenlänge mpüssen die led´s haben?
also ich möchte nur rote und blaue nehmen wobei ich gehört habe, dass es rote led´s nicht mit der entsprechenden Wellenlänge gibt.

crabtack schrieb:
Also, die Nagas sind 11 cm hoch.
Auf 6,5 cm höhe sind die keimblätter.

Also, wenn das schon zu hoch ist (sie wirken etwas zerbrechlich)
Was kann ich dagegen tun?
Würde es helfen sie ein paar stunden am tag in die Direkte sonne zu stellen?
Also im moment stehen sie an einem Fenster auf Südseite.
Oder könnte es auch helfen sie mit blauen ultrahellen led´s zu beleuchten?

Bald möchte ich mir eine Pflanzenlamope bauen.
Ich habe mir dazu auch deinen Thread durchgelesen und bischen gegooglet.
Was für eine Wellenlänge mpüssen die led´s haben?
also ich möchte nur rote und blaue nehmen wobei ich gehört habe, dass es rote led´s nicht mit der entsprechenden Wellenlänge gibt.

In die direkte Sonne würde ich sie nicht stellen...
Wegen der Lampe - vergiss die Leds, es gibt zwar geeignete Led Pflanzenlampen, die sind aber schweineteuer. Kauf dir lieber eine Doppelhalterung für Leuchtstoffröhren - Länge je nachdem wieviel Pflanzen du "bestrahlen" willst und wie viel Platz du hast... und tu geeignete Röhren rein (Infos dazu gibt es hier genug und in mehrfacher Ausführung.)

Wenn du nicht basteln willst (Kabel bei der Halterung anschließen) geht in einen sog. "Growshop" (Shop für Hanfanbau), da gibts das alles scho fertig, ist halt teurer.

Zurück
Oben Unten