Naglfar's Bonsaiprojekt - Foto Update 18.01.13

RE: Naglfar's Bosaiprojekt

Naglfar schrieb:
@wolkenlos: Schöner brauner Stamm. Schaut halt gleich viel realistischer aus.

Der ist aber leider nur einen Zentimeter dick, ist halt 'ne Indoor-SHP. Würde gerne mit dir tauschen.

Worauf ich hinaus wollte:
Ich habe an meiner Pflanze jetzt gut ein Dutzend Triebe die am Stamm nah beieinander liegen und gleichzeitig mit dem Wachsen begonnen haben. Das sieht in den ersten Wochen zwar nicht so schön aus, aber dafür habe ich bald völlige Gestaltungsfreiheit.

Deine Pflanze sieht, aus den Augenwinkeln betrachtet, von den Konturen her ja fast schon so aus wie ein fertiger Bonchi. Aber jetzt fängt sie erst zu sprießen an und die Kontur wirst du nicht halten können, es sei denn du hast viel Erfahrung, bist ein Naturtalent oder ein Glückspilz.

Ich kenne das Dilemma zur Genüge. Wenn man die Pflanze Stück für Stück runter schneidet, kommt man mindestens einmal an einen Punkt wo man aufhören möchte weil es schon richtig gut bonchimäßig aussieht. Das rächt sich später, jeder stehen gelassene Ast kann zu einer Sackgasse werden. Dann muss man Teile weg schneiden in die viel Energie und Zeit geflossen sind.

Ich verfolge diesen Thread und poste hin und wieder mal ein Foto meiner SHBonchi, wenn du nichts dagegen hast.
 
RE: Naglfar's Bosaiprojekt

@wolkenlos: Nur zu! Kannst gern Bilder von Deiner SHP reinsetzen. Passt ja gut dazu... Das mit dem extrem radikal Beschneiden hat natürlich seine Vor- aber auch Nachteile. Teilweise schneidet mal halt auch Äste weg, wo man genau dort wieder einen hinwuchern läßt, weil man ihn doch da braucht. Man sollte schon vorhandene Äste nutzen, wenn schon welche da sind. Natürlich werden durch vorhandene Äste auch die Formen vorgegeben. Ob jetzt "frei aufrecht", "streng aufrecht","windgepeitscht",blablabla.....hab mich vor paar Jahren etwas mehr damit befasst und auch einiges an Lektüre zum Thema Bonsai verschlungen. Damals hatte ich aber noch keinen Kontakt zu Chilis und hab an echten einheimischen Bäumen geschnippelt. Bei den echten Bonsai überlegt man jeden Schnitt zig mal. Und wenn so ein Ast weg ist, dauert es evtl. Jahre bis da wieder einer hinwächst. Da lohnt sich dann auch das hinpropfen von Ästen. Und jede sichtbare Schnittvernarbung ist ein Makel...
Ich bin ja hier am Experimentieren weil man mit Chilis unheimlich schnell einen Bonsai entwerfen kann.

Übrigens, was denkst, wie dick der Stamm meiner SHP ist? Ich hab zwar nicht gemessen, aber viel mehr als 1cm ist sie auch nicht. Hast Du noch weitere Chili-Pflanzen?

Grüße,
 
RE: Naglfar's Bosaiprojekt

Nochmal kurz für Blöde:

- Aus der Erde nehmen
- Wurzeln und Geäst zurückschneiden
- 2-3 Tage in Wasser bis sich neue Wurzeln bilden
- In ein Schälchen mit Blumenerde machen
- Immer schön Nass halten?
 
RE: Naglfar's Bosaiprojekt

@carlosenduro: Irrtum: Wenn intakte Haarwurzeln noch vorhanden sind wirst Du mit dem 2-3 Tage Wässern diese zerstören. Und in 2-3 Tagen wirst Du bestimmt keine neuen Wurzeln bekommen. Kannst ja gern mal ausprobieren.
Eigentlich schneidet man einfach nur soviel ab bis die Pflanze in die Schale passt und noch etwas Platz für Erde ist. Natürlich unter der Vorraussetzung, dass die Pflanze auch Obenrum radikal eingekürzt wird. Kannst ja mal die Bilder in diesem Thread anschauen.
Nass halten: Eher nicht. Lieber feucht halten aber nass ist zuviel feucht. ;) Entweder mit Gefühl wässern und immer abtrocknen lassen, oder für gute Drainage sorgen. z.B. mit Akadama. Hab wieder welches bestellt, da ich früher schon sehr gute Erfahrung gemacht habe. Sollte bei den Chilis genauso gut funktionieren.
 
RE: Naglfar's Bosaiprojekt

Hier mal noch paar Bilder von weiteren Bonchi Anwärtern. Sie sind alle ca. 10cm hoch.

1. Die frisch frisierte SHP in der braunen Schale
shp11ryk.jpg



2. Eine winzige Habanero Rot die unter widrigen Umständen gehalten wurde
hab15pgp.jpg



3. SHP-Mischling, kleinere stehende Früchte mit dunkler Pigmentierung im unreifen Zustand. Hat einen schönen Wurzelansatz. Sieht man auf dem Photo leider sehr schlecht.
shpmixcrdm.jpg



4. Apache...leider kein anständiger Stamm weil sie so schon ziemlich zierlich war
apacheoofm.jpg



5. Bolivian Rainbow
brnp63.jpg
 
RE: Naglfar's Bosaiprojekt

Servus Marc!
Danke! Wie gehts denn Deinem Bäumchen? Hast Du mal ein Photo? Gestern habe ich noch eine Habanero orange und eine Jolokia (unrein) verstümmelt und in Schälchen gesetzt. Jetzt muss ich warten, bis die bestellten neuen Schalen da sind. Meine Limon und Lemon Drop und noch 2 oder 3 werden auch noch zu Bonchis. Photos folgen...

Grüße,
Fehmi
 
RE: Naglfar's Bosaiprojekt

Bein Bonchi steht hier als Mahnmal, nie wieder einen Bonchi zu viel zu gießen. Leider hat er das Zeitliche gesegnet und ist nur noch ein vertrockneter Stamm. Von einer Woche auf die andere sind alle Blätter vertrocknet und abgefallen. Habe wohl zu viel gegossen, sodass alle Wuzeln verfault sind. Für die nächsten (2x Limon) werde ich mir Seramis oder ähnliches für die Erde besorgen. Die normale Billigblumenerde hat wohl das Wasser nicht genug speichern können. Aber das Prinzip habe ich mir verdeutlicht und hoffe aus meinem Fehler zu lernen.

Grüße, Marc
 
RE: Naglfar's Bosaiprojekt

@firestormmd: Versuch es doch mal mit Akadama und Blumenerde....Akadama sind Lehmbröckchen die das Wasser gut speichern. Auf der anderen Seite ist durch die grobe Struktur auch eine gute Drainagewirkung gegeben. Du kannst dann die Schalen richtig in Wasser tauchen. Je mehr Akadama umso besser die Drainage. Nimm aber "double brand", ist länger formstabil.

Grüße,
Naglfar
 
RE: Naglfar's Bosaiprojekt

Also ich find diese Bonsai Chili ja klasse, schade das bei mir alle Pflanzen erst sehr weit oben verzweigen (15cm).. Das ist ein wenig zu hoch für einen Bonsai oder ?
 
RE: Naglfar's Bosaiprojekt

@Insanity: Nein, muss ja nicht unbedingt eine Verzweigung übrig bleiben. Schau mal auf der ersten Seite, da hat Wolkenlos ein Bild reingestellt. Diese SHP hat ja auch keine Verzweigung gehabt. Und wenn der Stamm dick genug ist, kann ja ein Bonsai auch etwas größer sein. Die Proportionen müssen stimmen.

Grüße,
Naglfar
 
RE: Naglfar's Bosaiprojekt

Servus,

hier mal ein kurzes Update. Die SHP von Seite 1 hat bereits angefangen neue Triebe zu bekommen.
shp1.154ym.jpg


und hier die Mini-Habanero mit den neuen Blättern
hab11mvqz.jpg



und da ich momentan Krankheitsbedingt etwas Zeit hatte und die Saison 2011 langsam endet habe ich die Zahl der Bonchi-Anwärter etwas erhöht.

Trifetti
trif1.0l31n.jpg


Peter Pepper gelb - konnte nicht widerstehen, weil der Stamm so toll ausschaut. Und für irgendwas muss ja die Pflanze gut sein. Die Beeren waren ja eher ein Reinfall.
peter1.014ou.jpg


Habanero orange - einer meiner produktivsten Lieblinge
hab.o.1.0e2x6.jpg


Lemon Drop - Da bin ich sehr gespannt ob man eine baccatum wie die LD in einen Bonsai verwandeln kann. Hier ist Schnippeln wohl öfter angesagt.
ld1.0a3y6.jpg


Scotch Bonnet
scbo1.0t485.jpg



Die Limon steht gerade vor mir auf dem Tisch. Momentan bring ich's noch nicht übers Herz sie zu verstümmeln. Sie hat nach der erste Ernte nochmal richtig Gas gegeben und hängt jetzt noch voll. 1/3 der Beeren ist gelb, der Rest noch grün.

Schöne Grüße,
Naglfar
 
RE: Naglfar's Bosaiprojekt

schaut super aus .. bin gespannt wie es unserem choclate geht .. der hat heute dran glauben müssen und ist aus dem 12 l Baukübel in einen normalen Blumentopf gewandert ..
 
RE: Naglfar's Bosaiprojekt

Das sieht alles sehr gut aus! Ich bin schon echt gespannt, wie deine Bonsais sich weiter entwickeln :)
 
Zurück
Oben Unten