So möchte das Thema updaten.
Habe gestern das erste mal mit BrennesselJauche gedüngt. (100ml+900ml Regenwasser, also 1:10).
Habe übrigens auch 3 leicht zerdrückte Eierschalen in meinem Giesswasser, ob sich das was bringt keine Ahnung. Allerdings sind die Eierschalen nur im Regenwasser drin, wenn ich mit Leitungswasser gieße dann ohne.
Habe außerdem heute zu jeder Pflanze einen Esslöffel Urgesteinsmehl um die Pflanze gestreut und leicht eingearbeitet (ca 5-8cm tief).
Wollte eigentlich auch mit Schafswolle arbeiten, konnte leider noch keine auftreiben. Habe mir dafür Hornspäne bestellt, diese werd ich bei den Pflanzen die noch nicht in den endtöpfen sind jeweils ein Esslöffel ins Pflanzloch schütten. (Und natürlich Komposterde
)
Neue Jauche wurde auch angesetzt diesmal mit 2/3 Brennessel, 1/6 Löwenzahn (Blüten und Blätter) 1/6 anderer Wildwachsende Kräuter (Namen ergänze ich noch, weiß es gerade nicht auswendig - habe diese von meiner Nachbarin bekommen). Da ich "nur" 20 Pflanzen besitze habe ich nur 1 1/2 Liter für die Jauche genommen, diese habe ich vorher erwärmt, natürlich Regenwasser und etwas Urgesteinsmehl mit untergemischt (wegen dem erbärmlichen Geruch).
Wie gesagt werden nur zwei Pflanzen komplett organisch gedüngt, die anderen bekommen noch etwas Kunstdünger. Für einen Vergleich ist es momentan noch etwas zu früh, aber beide Gruppen gedeihen hervorragend.
Falls erste Ergebnisse sichtbar werden oder wieder einiges in der Zwischenzeit passiert ist, Berichte ich sofort darüber