Nekrosen an jungen Blättern, später kleine Löcher

Sehr gute Bilder @Sue und echt heftiges Schadbild.
Leider kann ich bei der Ursachenermittlung nicht weiter helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Fest steht, wegen sowas schmeiße ich meine Pflanzen nicht weg
Fest steht, dass jeder anders damit umgeht.
Die Pflanze habe ich erst von den anderen Pflanzen getrennt und sie dann noch alleine in den Garten gestellt.
Ich konnte sogar noch Beeren ernten von der Pflanze.
Kurz danach wurde es schlimmer mit den nekrosen Stellen an den Blättern und den komischen Trieben, die viel zu schnell wuchsen. Außerdem fing sie an unreife Beeren abzuwerfen.
Das alles war mir so suspekt, dass ich die Pflanze entsorgt habe, bevor die "Seuche" auf meine anderen Pflanzen übergreift.

Und ja, meine Pflanzen stehen auch in TKS2.

Mein Verdacht ist, dass Viren und Pilze auch mit der Erde weiter verbreitet werden können.
Sprich die Ursache sitzt ab Werk im Substrat.
Das Schadbild ist mir bisher so nicht bekannt und ich war überrascht, dass hier im Forum jemand ein ähnliches Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Sue
Bei der menge an betroffenen Pflanzen, würde ich mir vielleicht die Mühe machen und zu einem Gärtner fahren um dort nach Rat zu fragen.:)
 
Ich habe seit Anfang des Jahres Thripse auf den Pflanzen in meiner Wohnung, aber das haben sie nie gemacht, auch das bekannte Schadbild (silberne Flecken) der Thripse sieht nicht so aus. Ich weiß nicht, wie man hier auf Thrips kommen kann, wirklich nicht. Nun gut, ich kenne auch nicht alle Arten.

Wie versprochen ein paar Bilder.



Die betroffenen Pflanzen standen auch noch bis vor einigen Wochen in Wohnung, dennoch halte ich nach wie vor Thripse für unwahrscheinlich, da die Nekrosen recht neu sind.

Bei der menge an betroffenen Pflanzen, würde ich mir vielleicht die Mühe machen und zu einem Gärtner fahren um dort nach Rat zu fragen.:)

Der mir alles erzählt um Kohle zu machen? :D

edit: Das wichtigste hab ich vergessen! Das sind alles chinensen, eine davon ist von diesem Symptom kaum betroffen und eine überhaupt nicht! Stehen alle nebeneinander!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sue
Nur so ein Gedanke: Wenn das aussieht, als hätte da Viechzeug dran geknabbert, aber keines zu sehen ist, könnte es dann ein nachtaktiver Schädling sein?
 
Siehe es mal so: du reihst dich mit deinen Gewächsen in die Nahrungskette ein - also was ist daran verwerflich, etwas an die Natur abzugeben?
 
Fest steht, dass jeder anders damit umgeht.
Sorry, war nicht bös gemeint!
Kurz danach wurde es schlimmer mit den nekrosen Stellen an den Blättern und den komischen Trieben, die viel zu schnell wuchsen. Außerdem fing sie an unreife Beeren abzuwerfen.
Das alles war mir so suspekt, dass ich die Pflanze entsorgt habe, bevor die "Seuche" auf meine anderen Pflanzen übergreift.
Okay, das klingt jetzt wirklich suspekt. Waren die Beeren auch verfärbt?
Mein Verdacht ist, dass Viren und Pilze auch mit der Erde weiter verbreitet werden können.
Ich würde das sogar als Fakt betrachten. Aber ob das Viren oder Pilze sind?
Die Congo Chocolate hat jetzt die gleichen Symptome, wie die BBG JPG auch hatte.
Die Pflanze trägt trotzdem Beeren, fie auch unverdächtig aussehen.
Hm, ich finde, das sieht etwas anders aus als bei @HotJoy und mir. Erinnert mich an das Schadbild meiner Pflanzen, die letzten Herbst im kalten Regen standen. Aber ich kann mich auch irren.
Bei der menge an betroffenen Pflanzen, würde ich mir vielleicht die Mühe machen und zu einem Gärtner fahren um dort nach Rat zu fragen.:)
Ich glaub, ich weiß da jemand, den ich fragen kann. ;) Und das mit den Thripsen werd ich auch nochmal überprüfen, @Bolivian Rainbow . Dass da welche dran sind, weiß ich ziemlich sicher, aber ich kenn eig ein anderes Schadbild von denen, zumindest an Chilis.
Wie versprochen ein paar Bilder.
Jap genau wie bei mir.
Nur so ein Gedanke: Wenn das aussieht, als hätte da Viechzeug dran geknabbert, aber keines zu sehen ist, könnte es dann ein nachtaktiver Schädling sein?
Hm, möglich, ich schau nachher mal nach.
Siehe es mal so: du reihst dich mit deinen Gewächsen in die Nahrungskette ein - also was ist daran verwerflich, etwas an die Natur abzugeben?
Solang es meine Ernte nicht gefährdet, nichts! ;)
 
Hm, ich finde, das sieht etwas anders aus als bei @HotJoy und mir. Erinnert mich an das Schadbild meiner Pflanzen, die letzten Herbst im kalten Regen standen. Aber ich kann mich auch irren.

Hätte ich jetzt auch gesagt, da die Flecken von @Chiliheffer84 eher schwarz als braun sind. Das könnte aber auch Standort liegen. Lägen @Chiliheffer84 s Pflanzen eher schattig, wären die Flecken auch dunkler.

Nur so ein Gedanke: Wenn das aussieht, als hätte da Viechzeug dran geknabbert, aber keines zu sehen ist, könnte es dann ein nachtaktiver Schädling sein?

Nachts und nur an sehr jungen Blättern? Gleichzeitig werden 5 Pflanzen überall angeknabbert und eine nicht? Sehr unwahrscheinlich. Dafür sind die gegebenen Spezifikation viel zu zufällig. Wenn eine Pflanze Abwehrstoffe gegen diesen Schädling entwickelt hätte, wären nachtaktive Schädlinge wieder drin. Aber ich weiß gar nicht, ob Chili Pflanzen so etwas können.

Habe eine Tomate gefunden, mit ähnlichen Symptomen, aber da muss man für ein ordentliches Bild noch abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
So, ich hab vorhin mal stichprobenartig nachgesehen und keine Nachtschädlinge gefunden.
 
So, ich hab vorhin mal stichprobenartig nachgesehen und keine Nachtschädlinge gefunden.

Ich kann mich mit dem Schädlingsgedanken auch nicht anfreunden. Vorallem: warum hört er plötzlich damit auf? Wieso lässt er eine Pflanze komplett in Ruhe, aber fünf andere nicht? Spricht sehr vieles gegen einen Schädling.

Pilze und Viren sind noch im Spiel, da es mit Resistenzen und dem drum her rum viel mehr Überlegungsspielraum gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Pilze und Viren? Das wäre aber das Gleiche: Wieso hören sie plötzlich damit auf?
Ich glaube da eher an eine vorübergehende Mangelerscheinung, kann ja auch mit unregelmäßiger Bewässerung zusammenhängen, wie bei der Blütenendfäule. So meinte Khang das vermutlich auch. Jedenfalls wär mir das lieber als ein fieser Pilz! ;)
 
Zurück
Oben Unten