Klappspaten
Ketchup und Saucenbastler
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Fest steht, dass jeder anders damit umgeht.Fest steht, wegen sowas schmeiße ich meine Pflanzen nicht weg
Bei der menge an betroffenen Pflanzen, würde ich mir vielleicht die Mühe machen und zu einem Gärtner fahren um dort nach Rat zu fragen.
Man muss ja nicht immer davon ausgehen das jeder einen übers Ohr hauen möchte.Der mir alles erzählt um Kohle zu machen?
Sorry, war nicht bös gemeint!Fest steht, dass jeder anders damit umgeht.
Okay, das klingt jetzt wirklich suspekt. Waren die Beeren auch verfärbt?Kurz danach wurde es schlimmer mit den nekrosen Stellen an den Blättern und den komischen Trieben, die viel zu schnell wuchsen. Außerdem fing sie an unreife Beeren abzuwerfen.
Das alles war mir so suspekt, dass ich die Pflanze entsorgt habe, bevor die "Seuche" auf meine anderen Pflanzen übergreift.
Ich würde das sogar als Fakt betrachten. Aber ob das Viren oder Pilze sind?Mein Verdacht ist, dass Viren und Pilze auch mit der Erde weiter verbreitet werden können.
Hm, ich finde, das sieht etwas anders aus als bei @HotJoy und mir. Erinnert mich an das Schadbild meiner Pflanzen, die letzten Herbst im kalten Regen standen. Aber ich kann mich auch irren.Die Congo Chocolate hat jetzt die gleichen Symptome, wie die BBG JPG auch hatte.
Die Pflanze trägt trotzdem Beeren, fie auch unverdächtig aussehen.
Ich glaub, ich weiß da jemand, den ich fragen kann. Und das mit den Thripsen werd ich auch nochmal überprüfen, @Bolivian Rainbow . Dass da welche dran sind, weiß ich ziemlich sicher, aber ich kenn eig ein anderes Schadbild von denen, zumindest an Chilis.Bei der menge an betroffenen Pflanzen, würde ich mir vielleicht die Mühe machen und zu einem Gärtner fahren um dort nach Rat zu fragen.
Jap genau wie bei mir.Wie versprochen ein paar Bilder.
Hm, möglich, ich schau nachher mal nach.Nur so ein Gedanke: Wenn das aussieht, als hätte da Viechzeug dran geknabbert, aber keines zu sehen ist, könnte es dann ein nachtaktiver Schädling sein?
Solang es meine Ernte nicht gefährdet, nichts!Siehe es mal so: du reihst dich mit deinen Gewächsen in die Nahrungskette ein - also was ist daran verwerflich, etwas an die Natur abzugeben?
Hm, ich finde, das sieht etwas anders aus als bei @HotJoy und mir. Erinnert mich an das Schadbild meiner Pflanzen, die letzten Herbst im kalten Regen standen. Aber ich kann mich auch irren.
Nur so ein Gedanke: Wenn das aussieht, als hätte da Viechzeug dran geknabbert, aber keines zu sehen ist, könnte es dann ein nachtaktiver Schädling sein?
Ach, gerade hab ich vergessen nachzuschauen, und jetzt regnet's ...Nachts und nur an sehr jungen Blättern?
Hm, ich finde, das sieht etwas anders aus als bei @HotJoy und mir
da die Flecken von @Chiliheffer84 eher schwarz als braun sind
Erinnert mich an das Schadbild meiner Pflanzen, die letzten Herbst im kalten Regen stande
So, ich hab vorhin mal stichprobenartig nachgesehen und keine Nachtschädlinge gefunden.