Nekrosen an jungen Blättern, später kleine Löcher

Zikaden?
Sind im Normalfall "Schädlinge auf der Durchreise"
Oh, das macht Sinn, weil sie als fliegende Schädlinge logischerweise eher oben auf den jüngsten Blättern landen und sich dann die zartesten raussuchen. Es passt auch, dass sie scheinbar zufällig manche Pflanzen anfressen und andere nicht. Meine De Eusebio z.B. ist nicht betroffen, und die hat momentan nur alte Blätter. Ist ganz mit ihren vielen Beeren beschäftigt. ;)
Ich schau nochmal genau nach, und werd auch noch über Zikaden nachlesen.
Juhu, ein Fortschritt! :happy: Danke, @HotJoy !
 
Ich habe zwar keine klärende Lösung, allerdings hatte ich auch das Problem.

Die jungen Blätter sind verformt und sehr hart, manche brechen bei leichtem Druck.

Ich habe es dabei belassen und die befallenen Blätter einfach abgeschnitten.

Ich bin mir sicher, dass es Fraßstellen sind und das Blatt entsprechend deswegen nicht schön weiter wachsen konnte.

Einen Pilz oder Virus schließe ich aus, da sie nie welk aussahen.
Ach, eine Frage: wenn eine Frucht augenscheinlich nicht von einem Pilz befallen ist, ist sie dann genießbar?
 
Die jungen Blätter sind verformt und sehr hart, manche brechen bei leichtem Druck.
Also, das klingt mir eher nach Überdüngung, aber ist ohne Bilder natürlich schwer zu sagen. Hart sind die befallenen 0Blätter an meinen Pflanzen jedenfalls nicht, wiegesagt, eher noch zart.
Zu deiner anderen Frage kann ich leider nichts Fundiertes sagen, aber ich würd es wohl riskieren. ;)
 
Zurück
Oben Unten